Rückenschmerzen, Herzlich willkommen 🙄 was tun?

So, nun sind wir soweit 20 ssw und der RĂĽcken schmerzt, wirklich schlimm.
Dabei hab ich seit Anfang der Ss 8 Kilo abgenommen 🤷‍♀️
Das kenne ich von den anderen Schwangerschaft erst zum Schluss hin.
Was macht ihr bei RĂĽckenschmerzen? Also Paracetamol hat nicht geholfen, selbst die Massagen waren keine Hilfe.
Habt ihr noch Tipps?#winke

Schon mal danke

1

Mir hat die Hebamme in meiner FA-Praxis dafür das WALA Aconit Schmerzöl empfohlen. Das ist pflanzlich und für das Baby nicht schädlich, daher super in der Schwangerschaft geeignet. Mir hat es gegen die Rücken- und Kreuzschmerzen geholfen, ich hab es ein bis zweimal täglich benutzt. Aber ob da jetzt die Inhaltsstoffe geholfen haben, oder es durch die Massage und die dabei entstandene Wärme besser wurde, kann ich so nicht sagen.

2

Mir hilft Wärme. Da Wärmflasche ja weg fällt und mir der untere Rücken weh tut, ziehe ich einen Nierengürtel (Dünner aus Baumwolle) an, der sammelt die Wärme etwas und strahlt zurück. Da es nur die Körperwärme wird es nicht zu heiß. Vielleicht hilft es dir auch.

LG Steffi

3

Bei mir ging es sogar schon in der 16. SSW mit furchtbaren Schmerzen im SteiĂźbein los.
Ich gehe seitdem zweimal pro Woche zur Physiotherapie und habe den unteren RÜcken mit Kinesiotape beklebt. Zusätzlich habe ich mir einen Sitz-Donout gekauft (gibts für 20€ bei Amazon), um beim Sitzen die Wirbelsäule zu entlasten.
Damit ist es sogar wieder etwas besser geworden.

4

Mir hilft Akupunktur gut. Aber von einer Physiotherapeutin, kein Heilpraktiker, der mal nen Kurs mitgemacht hat. Bin aber auch offiziell mit Ischiasbeschwerden diagnostiziert.

5

Mir helfen: viel Bewegung an der frischen Luft und ein paar Ăśbungen fĂĽr den RĂĽcken...