Hebamme in der Schweiz

Hallo zusammen
Seit heute bin ich in der 10. Woche
Ich lese immer wieder wie wichtig es ist, sich möglichst früh nach einer Hebamme umzuschauen.
Ist das nur in Deutschland so? Ist hier jemand aus der Schweiz und kann mir sagen wie das hier so ist? Ist die Hebammennachfrage auch so extrem hoch?

Ich gehe regelmässig zu den Untersuchen bei meiner FÄ. Was genau macht die Hebamme zusätzlich?
Entschuldigt bitte die evtl. blöden Fragen. Ich kenne mich mit dem Thema einfach noch nicht richtig aus.

Liebe Grüsse
Sarahrama

1

Ich kann dir nur die letzte Frage beantworten da ich aus d komme.

Man kann die Vorsorge in D bei Hebamme oder Frauenarzt machen. Im Wechsel oder nur bei dem einen.

2

Hallo :-)
Ich bin auch aus der Schweiz und ja, Hebammen sind auch hier gut ausgebucht (wenn wohl auch nicht so extrem wie in D). Du kannst die Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme machen wenn du willst, die meisten suchen sich die Hebamme aber einfach fürs Wochenbett.

3

Super! Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
Noch eine Frage: wie sehen denn die Vorsorgeuntersuchungen bei einer Hebamme aus?
Ultraschall kann sie keinen machen oder? Aber was macht sie dann genau?

Liebe Grüsse
Sarahrama

4

Also meine Fä arbeitet mit einer Hebamme zusammen. Die Untersuche sind dann abwechselnd. Die Hebamme tastet das Baby, hört die Herztöne und hat für alle Sorgen ein offenes Ohr. Ultraschall ist ja nicht nötig.. Meine hat allerdings ein US Gerät und kann auch schallen, einfach keine Diagnosen stellen, Gewicht berechnen etc..