Salami, Räucherlachs, Sushi etc. "In Maßen" oder "nur 1× Wöchentlich"

• (1) 15.12.18 - 09:04

Guten Morgen Zusammen,

hab jetzt länger überlegt, ob ich das Thema aufgreifen und ein post verfassen soll oder nicht, aber ich find es zu wichtig.

Eins Vorweg: Ich möchte niemanden persönlich angreifen! Jeder soll selber wissen, welches Risiko er eingehen möchte. Wir sind alle alt genug um diese Entscheidung zu treffen und ich verurteile niemanden diese Dinge isst.

Es geht sich darum, dass man vermehrt solche Aussagen ließt a la:
      - 1x die Woche kannst fu ruhig Salami essen
      - Ess nur nicht die ganze Packung
      - in Maßen ist das vollkommen ok

und mein absolutes "Highlight" wo ich wirklich aus der Haut fahren hätte könnten:
      - Übertreibt alle mal nicht so, als wenn man von Salami eine Fehlgeburt bekommt!

Ja verdammt in der Frühschwangerschaft kann eine Infektion mit Listerien im schlimmsten Fall leider auch eine Fehlgeburt auslösen! Ebenfalls kann eine Infektion Fehlbildungen auslösen.

Grnau so "sinnfrei" sind die oben genannten Aussagen. Es ist völlig egal, ob du 1 oder 10 Scheiben Salami isst oder ob du nur 1 mal die Woche Mett isst oder eben ob fu eine Scheibe Räucherlachs isst oder die ganze Packung. Wenn du die eine "verseuchte" Scheibe erwischst & dich infizierst, ist das Kind in den Brunnen gefallen. Dann bringt einem die Aussage "Oh ich habs aber doch in Maßen gegessen" einem leider überhaupt nix.

Das Risiko sich überhaupt zu infizieren ist nicht hoch ja, das ist richtig, aber wenn ich mir anschaue wie viele zB Toxoplasmose immun sind (also sich mal infiziert haben), dann sieht man ja, dass es eben nicht so selten ist!

Wie gesagt, dass Risiko muss jeder selber für sich einschätzen, aber wenn eine Mami hier fragt, ob sie Räucherlachs essen darf und man ließt dann so eine Antwort wie "Das eine mal kannst du den ruhig essen"

Woher will die Dame denn bitte wissen, dass der Räucherlachs der TE nicht "verseucht" ist und die TE sich nicht infiziert?

Solche Aussagen sind brandgefährlich und können IM SCHLIMMSTEN FALL ganz böse enden. Darüber hinaus müssen wir festhalten, dass die TE es nicht wissen oder verunsichert sind und deswegen fragen und da sollte man doch bitte die richtige Info durchgeben.

Mann kann ja gerne sagen, dass man es selber isst, aber redet doch bitte den Leuten nicht ein, dass es kein Risiko ist, wenn man es "in Maßen" oder "1x wöchentlich" isst.
      Es reicht ein Mal schon aus, wenns blöd läuft und niemand kann wissen, ob die Lebensmittel Listerien oder Toxo enthalten.

Wie gesagt, soll jeder machen wie er selber meint, aber man sollte anderen bitte die richtigen Infos durchgeben, damit diese ebenfalls für - sich selber- das Risiko einschätzen und festlegen können. 🙃

Damit wünsch ich allen ein schönes Wochenende 🤗

VG Skyler mit Prinz 27+4 inside 💙

• (2) 15.12.18 - 09:08

Ergänzend hierzu... Gerade bei toxo geht es nicht 'nur' um eine FG. Es geht auch um einen schweren Infekt, der das Kind behindert machen kann und es ist die schlimmste Zeit der Ungewissheit zu welchem Grad das Kind betroffen ist. Bzw bedeutet es auch Antibiotika tgl.

Schoner Post ;-)

• (3) 15.12.18 - 09:10

Ja hab das als Beispiel genommen, weil ich eben diese Aussage bereits gelesen hab und ich fast vom Stuhl gefallen wär 🤦‍♀️

• (4) 15.12.18 - 09:29

Hallo,

ich sehe das so-
            oft fragen hier ja ganz frisch Schwangere, die XY gegessen haben, aber nicht wussten, dass sie schwanger sind.

Dann finde ich es immer wichtig, nicht hysterisch zu werden, sondern beruhigend und sachlich zu antworten.

Hier sind so viele Frauen, die Panik vor einer FG haben, und soooo viele Berichte über FG, da tut es manchmal einfach gut, wenn jemand einen mit seiner eigenen Erfahrung beruhigt, und zB schreibt, dass sie auch XY gegessen hat, und alles ist ok.

Ist doch ähnlich mit zB Alkohol.
            Natürlich weiß jeder, dass man während der Schwangerschaft komplett auf Alkohol verzichten soll, und dass schon relativ geringe Mengen ein Fetales Alkoholsyndrom etc. verursachen können.
            Und da gibt es mit Sicherheit genauso wenig schön zu reden.

Aber eine frisch Schwangere die nach Alkoholkonsum unverhofft positiv getestet hat, würde ich dennoch eher beruhigen als verunsichern.

Ich würde tatsächlich meine Antwort zu diesem Thema ganz stark von der Frage abhängig machen.

Wenn jemand weiß, dass er schwanger ist, und fragt, wie oft esst/trinkt ihr denn so "Verbotenes", dann würde ich durchaus anders antworten, nichts beschönigen und auf Sachinhalte verweisen, evtl. mit link oder so.

Denn bewusst so etwas zu sich zu nehmen, und das dann verharmlosen, ist etwas, das man in eigener Verantwortung machen kann, anderen aber nicht als unbedenklichen Fakt verkaufen darf.
            Das wäre fahrlässig.

Dennoch darf man verunsicherten Userinnen durchaus beruhigen, finde ich.

Wenn jemand hier ganz aufgelöst fragt, weil es eben nicht beabsichtigt war, dann helfen solche Erfahrungen, wo alles gut gegangen ist, ja durchaus.

Auch wenn man evtl. erwähnen sollte, dass man dann ab jetzt wirklich drauf achten sollte, da alles andere eben Glücksspiel ist...

Euch allen alles Gute 🍀

(5) 15.12.18 - 09:11

Du hast absolut Recht!
      Ich selbst esse vieles, was man nicht darf (Salami, Keksteig mit rohen Eiern, Sushi vom Restaurant meines Vertrauens, Schimmelkäse) , aber würde es niemals jemandem „empfehlen“ und erst recht niemanden verurteilen, der auf alles verzichtet.
      In den erst 12 Wochen bzw bis zur Nackenfaltenmessung bei 12+x habe ich aber sicherheitshalber auch auf alles „gefährliche“ verzichtet.

• (6) 15.12.18 - 09:21

Solche Aussagen sind ja vielleicht auch einfach unwissenheit. Ich denke nicht, dass i.wer böswillig sowas schreibt, aber das Thema ist eben einfach zu wichtig und zu gefährlich, als das man für andere entscheiden könnte/sollte/dürfte.

Jeder soll selber das Risiko kennen und für sich einschätzen. 🙃

(7) 15.12.18 - 09:11

Schön geschrieben.. Also ich finde es auch jeder sollte es für sich wissen.. Ich esse auch im moment noch Truthahn Salami aber weil ich bei der keine bedenken habe weil ich sie schon immer esse und nie mich mit irgendetwas angesteckt habe aber ich habe es für MICH entscheiden.. Ich würde es niemals für jemand anderes entscheiden denn die Verantwortung wäre mir zu groß...

Jeder soll selbst entscheiden was er isst was er tut.. Möchte nicht verantwortlich sein wenn jemand anderes doch was passiert...

LG Maria mit Babyboy 16 monate an der Hand, Krümmelchen 5+2 im Bauch und ⭐ tief im Herzen

• (8) 15.12.18 - 09:17

Genau so ist es. 😊
      Das ist dein gutes Recht und wenn du für dich da Risiko eingeschätzt hast ist das vollkommen ok.

Das kann man aber eben nur, wenn man weiß das es ein Risiko gibt und das war mir wichtig aufzugreifen. 😋

Sehr gut geschrieben!
Ich bin im übrigen einer dieser Fälle die sich frisch mit Toxoplasmose in der 7.ssw angesteckt hat und bis letzte Woche täglich Antibiotika nehmen musste und gehofft habe das es meinem Zwerg gut geht.
Wie ich mich angesteckt hat weiß man nicht, aber man vermutet durch nicht genügend abgewaschen es Obst oder Gemüse! ( Fertigsalate etc...)
Liebe Mamis passt einfach auf euch und eure Krümel auf, es kann so schnell etwas passieren.
LG marry mit Krümel inside 16+5

• (10) 15.12.18 - 09:36

Das tut mir sehr leid! Das müssen schlimme Wochen gewesen sein 😔

Man kann ja auch leider nicht alles risiko ausschließen. Im Restaurant der Beilagensalat kann es ja schon sein 🤷‍♀️
    Man kann nur selber schauen das Risiko einzugrenzen.

• Ja das war wirklich keine schöne Zeit :(
      Musste zur fw Punktion ( die höllisch schmerzhaft war) und halt täglich dieses Antibiotika nehmen, was auch so einige Nebenwirkungen mit sich trug.
      Ich wünsche wirklich niemanden diesen Weg den ich gehen musste.
      Passt einfach schön auf euch und eure Krümel auf :-*

• Danke, dass du deine Erfahrung hier drunter geschrieben hast, dass zeigt wie wichtig das Thema doch ist.

Ich wünsche dir und deinem Zwerg alles erdenklich gute 🙏 🌸

(13) 15.12.18 - 10:30

Hallo, darf ich fragen wie und woran du gemerkt hast das du dich angesteckt hast?

Liebe Grüße und alles Gute für euch

• (14) 17.12.18 - 08:32

Ich hatte absolut keine Symptome!
    Es kam nur "zufällig" heraus weil ich die Igel-Leistung in Anspruch genommen habe zur Toxoplasmose AK Bestimmung.

(15) 15.12.18 - 09:29

Ich gebe zu, ich esse alles. Ich esse sushi mit Lachs, ich esse Räucherlachs und Hackfleisch. Aber, ich bin Toxo positiv. Werde mich aber wohl eher bei unseren Dorfkatzen damals als an Hackfleisch oder so angesteckt haben. Was du aber vergessen hast aufzuzählen ist das Gemüse , bei dem an sich auch wunderbar mit Toxoplasmose anstecken kann.

• (16) 15.12.18 - 09:31

Zu früh abgeschickt.

Aber, ich sage niemanden das er auch alles ruhig essen kann uns soll. Vor allem Weise ich immer darauf hin, das doch zuerst wenigstens der toxo Test gemacht werden sollte, bevor man doch zum hackepeter greift.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo 10,5 Monate und kleine Raupe 16+2

• (17) 15.12.18 - 14:09

"Vor allem Weise ich immer darauf hin, das doch zuerst wenigstens der toxo Test gemacht werden sollte, bevor man doch zum hackepeter greift."

Nur leider wird hierbei immer völlig vergessen, das es neben Toxoplasmose auch noch Listeriose gibt, die nicht minder gefährlich in der Schwangerschaft ist! Wenn du also Toxo positiv bist, und munter alles an Rohwurst sowie Lachs etc isst, dann reicht eine mit Listerien verseuchte Scheibe Lachs aus um großes Unheil anzurichten! Also der Tipp mit dem Toxo Test ist nur bedingt hilfreich!

Du sprichst mir aus der Seele 👍!

(21) 15.12.18 - 09:57

Hey
Meine Schwester lebt im Ausland , als sie bei uns zu besuch war hat meine Mutter Mett gemacht , sie hat ein halbes Brötchen gegessen. Als sie wieder zu Hause war und ein Test gemacht wurde , haben sie festgestellt das sie sich mit Toxo angesteckt hat. Bis zum Ende der Schwangerschaft musste sie Antibiotika nehmen und bis zum Ende wusste keiner was mit dem kleinen sein wird , zum Glück ist alles gut gegangen .
Viele Grüße

Natürlich sollte man das risiko nicht unterschätzen und egal wie oft man was isst, anstecken kann man sich eben auch von einem mal. ABER mich ärgern hier die ständigen posts in denen frauen sich beklagen, dass sie ja nichts mehr essen können weil man schwanger ja nicht mal mozzarella essen dürfte... DAS ist für
Mich einfach uninformiert und völlig bekloppt😅 oder sowas wie: „darf ich die milch (aussem tetrapak) unerhitzt trinken?“... da fehlt mir manchmal das nötige bisschen verstand😄

• Ja manchmal verdreht man wirklich die Augen. 😂

Aber ich glaube, dass ist wie mit dem Mama sein, man wächst da im Laufe der Zeit so rein. Anfangs mag man halt nix falsch machen, gerade wenn man einige Hürden vorher hatte.

Ich war bereits im März schwanger und war tiefen entspannt und glücklich, dann stellte sich heraus, es ist eine Eileiterschwangerschaft. Zu allem Leid entzündete sich auch noch die OP Wunde ganz böse.

Das und die Tatsache, dass ich letztes Jahr wegen Gebärmutterhalskrebs operiert wurde und meine Zeit echt läuft, haben dafür gesorgt, dass ich in dieser Schwangerschaft vollkommen ängstlich war bzw. teilweise bin. Aber das hat sich auch schon gelegt und ich wurde ruhiger. Ich bin da i.wie im Laufe der Zeit reingewachsen 😊

Ernsthaft, ich hab in der 6 Woche gegoogled ob Mückenstiche schlimm sind 🤦‍♀️😂
    Heute lach ich drüber und frag mich wie doof ich war, aber ich wusste es einfach nicht besser 😂

Sorry, aber nicht jede Frau hat einen IQ von 150 aufwärts und auch nicht jede Frau ist gut aufgeklärt. Wenn es eben heißt "kein Mozzarella", dann sind sie einfach verunsichert, denn JA! es gibt sehr wohl Mozzarella der aus Rohmilch hergestellt ist … auch Parmesan. Im Restaurant etc hat man eben nicht die Möglichkeit mal eben die Packungsanleitung zu lesen. Ich ärgere mich ja selbst drüber, dass nicht ausdrücklich auf den Verpackungen steht "aus pasteurisierter Milch hergestellt" … stattdessen zu schauen, ob da was von Rohmilch steht.

Ich habe wenigstens das Glück, dass ich bereits vor meiner 1. SS Toxoplasmose positiv getestet wurde, so dass einiges an Risiko schon mal weg fällt. Daher esse ich auch tatsächlich Salami. Sushi war ich zwar auch letzte Woche essen, aber nichts rohes. Also für mich nur mit frittierter Garnele und frittiertem Hühnchen bzw ansonsten noch Gemüse Maki. In meiner 1. SS war ich damals aber auch noch viel viel ängstlicher als heute.
    Auf Mett, rohen Fisch und Rohmilchprodukte etc verzichte ich dennoch. Auch auf mein heißgeliebtes 5 Minuten Ei

(25) 15.12.18 - 10:10

Hey...

Ich kann dir nur zustimmen...
Im Juni kommt unser drittes Kind,
ich bin seit eh und je toxo negativ...Habe toxo in jeder Schwangerschaft mehrmals testen lassen.
Ich finde man kann locker 10 Monate auf die "verbotenen" Lebensmittel verzichten ohne davon Schaden zu nehmen.

Mir fiel das nie schwer...und auch wenn ich zwischen den Schwangerschaften sehr gerne mal Sushi, Lachs und auch Medium rare Steak esse- bin ja immer noch negativ...Könnte jetzt sagen gut wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich mich gerade in der Schwangerschaft anstecke...Trotzdem würde ich es nicht riskieren...Es reicht theoretisch ein Biss...Einmal...und dann???

Genauso ist es auch mit CMV.
Ich war vor der zweiten Schwangerschaft mit meiner Tochter negativ....Nun bin ich positiv...
Habe CMV vor der Schwangerschaft durchgemacht und das obwohl meine Kleine noch nicht in die Kita geht.
Auch hier sollte man nicht leichtfertig sagen...ja aber bei meinem Kind kann ich die Hygiene nicht einhalten...Ich bin weiß Gott nicht unhygienisch und hab mich trotzdem angesteckt...

Finde deinen Post super...Jede Mama muss die Verantwortung übernehmen- aber man sollte den anderen nicht so einen Quatsch erzählen...
Es kann- wenn man Pech hat jede treffen....

Wünsche euch allen ein gesunde Schwangerschaft!!!

LG Sina

Top Diskussionen anzeigen