Danke, dass ich mich einfach mal ausjammern darf und noch mehr danke fuer eure Erfahrungen!!!

Ist das eigentlich die Strafe dafuer, dass wir 9 Jahre gewartet haben bis wir uns fuer ein 2. Kind entschieden haben oder weil ich die Entscheidung erst kurz vor Torschluss getroffen habe?

Erste Schwangerschaft dieses Jahres im Februar mit FG in der 6. SSW.
Zweite Schwangerschaft dieses Jahres im Mai mit FG und AS in der 10. SSW.
Drittes Mal in diesem Jahr positiv getestet am 6. November an NMT. 6 Tage spaeter bei 4+6 Sturzblutungen. Im KHS angerufen, auch da 0 negativ, durfte nicht kommen da man bei einer FG nichts ausrichten koenne, Anti-D Spritze wuerde ebenfalls so frueh nicht verabreicht. Erster regulärerer Termin 8 Tage spaeter an 6+0. Hoffnungen inzwischen wieder gestiegen da Tempi noch oben und Symptome weiterhin da.
Hebamme (in Ausbildung) sieht nur Dottersack ohne fetale Strukturen und Haematom und bereitet mich auf eine FG vor, sagt es sei unwahrscheinlich, dass das noch “was wird” und wenn ja, wuerde das Haematom den Dottersack mit ausspülen. Kein Progesteron oder irgendetwas was, wie in Deutschland verschrieben, medikamentös unterstützen koennte.

Fahre völlig frustriert ueber die Grenze und in ein deutsches Krankenhaus, Aerztin sieht bei 6+3 einen Herzschlag und deutet das Haematom als 2. Anlage, vanishing twin. Kriege, trotz der derweil vergangenen Zeit seit der Sturzblutung, doch noch die Anti D.

Vergangenen Dienstag fängt die 10. SSW an, die Woche, in der in der letzten SS das Herzchen stehen geblieben ist.
Schlechtes Gefühl weil alle Symptome, die ohnehin schon spaerlich waren, verschwunden sind. Busen wieder weich und klein(er), keine Übelkeit, keine Müdigkeit. Erste Nacht Albträume, schrecke hoch weil ich denke ich liege in einer Blutlache. Zweite Nacht offenbar wieder Albträume da Tochter morgens fragt warum ich immerzu gerufen haette:”Das Baby ist tot.”
Mann, arbeitet außerhalb des Landes und fühlt sich vermutlich hilflos, vereinbart telefonisch einen Termin im Khs obwohl keine physischen Anzeichen fuer eine Fehlgeburt. US wird gemacht, Herzchen schlägt noch. Erleichterung pur. 9+2, der Tag an dem das letzte Mal das HErzchen stehen blieb, ist ueberstanden. Nun kann es nur noch bergauf gehen und die Albträume stoppen tatsächlich.

Gestern Abend: Sturzblutung.
Heute Morgen: immernoch mindestens so stark wie Regelblutung. Termin im Khs vereinbart, darf auch zwei Stunden spaeter kommen, liege weinend auf dem Stuhl und stehe kurz davor zusammen zu brechen, weil es unser letzter Versuch sein sollte und ich mir sicher bin, dass es vorbei ist. Plötzlich höre ich eine Stimme die sagt: ”Da ist das Herzchen.”
Wieder Erleichterung pur bis ich sie sagen höre: Das kann aber auch nur der Anfang einer weiteren FG sein. Panik wieder da.
Und nu sitze ich hier und frage mich, ob es nicht langsam reicht mit den Blutungen, den Schocknachrichten, den Albträumen und der Angst, dass ich doch einfach zu alt bin fuer ein weiteres Baby.

Keine weiteren Infos und ich habe ueber die Erleichterung hinaus und dem Drang sofort meinen Mann anrufen zu wollen, nicht mehr gefragt:
- die letzte Anti D habe ich am 23.11. In Deutschland bekommen. Hier in Holland wird sie erst ab der 12. SSW verabreicht. Reicht meine noch eine Weile oder sollte ich noch einmal ueber die Grenze fahren?
- die Ursache fuer die Blutung konnte sie nicht finden (hat sie auch gar nicht nach gesucht). Hilft Schonung tatsächlich? Man wird hier fuer so etwas nicht krank geschrieben. Ich habe aber noch eine Menge Urlaub übrig weil ich soviel wie möglich an meine 20 Wochen Mutterschutz und Elternzeit (insgesamt) ranhaengen will. Sollte ich ihn nehmen?
- Ich habe mich selbst medikamentiert (existiert das Wort?) und mir Progesteron-Restbestände von deutschen Freundinnen besorgt und nehme auch Magnesium. Haelt man hier nichts von, gibt also auch keine Dosierung vor. Sollte ich das weiternehmen? Und wenn ja, wieviel? Was wurde euch verschrieben?

ICh weiss, dass ich solche Fragen den Aerzten stellen sollte, aber wie bereits erwähnt, hier wird eine Fruehschwangerschaft in keinster Weise medikamentös unterstützt. Deswegen seid ihr schon eine Art Ersatz fuer mich und ich bin dafuer auch unendlich dankbar.

Bitte drückt mir alten Schachtel die Daumen!

1

Mit FG und Blutungen kenne ich mich leider nicht aus.
Aber diese Woche habe ich nach einer Fruchtwasseruntersuchung die Anti D Spritze bekommen. Mir wurde gesagt sie hält 12 Wochen.
Ich wohne in Spanien und hier gibt es nur Kombi Tabletten. Da ist fast alles drin.
Mit dem 2. Kind habe ich nochmal 5 Jahre länger gewartet als du. Da war ich 40. 12 Monate später kam das 3. Jetzt mit 45 das 4. Das wird schon. Leg dich öfters mal hin und erhol dich so gut es geht

2

12 Wochen sollten ja erst einmal reichen! Wunderbar, danke!

Wow! Es freut mich zu hören, dass bei dir scheinbar alles immer gut gegangen ist. Muss also doch nicht nur daran liegen, dass ich eine alte Schachtel bin #augen

4

Zu alt bist du bestimmt nicht. Bei mir war nur die erste SS kompliziert. Aber vor 19 Jahren wurde nur gesagt: stell dich nicht so an.
Bei weiteren Blutungen würde ich wahrscheinlich aber eher in eine deutsche Notaufnahme, nachdem was du erzählst

weiteren Kommentar laden
3

Ich bekomme utrogest 100 mg kapseln, wo ich mir morgens und abends jeweils eine vaginal einführen sollte. Mittlerweile hat mein Arzt gesagt, ist es ausreichend 2 abends vaginal einzuführen.

Für deine Schwangerschaft drücke ich dir die Daumen und hoffe das alles gut ausgeht!!!!

9

Danke.
Was ich mich schon immer gefragt habe: gibt es fuer die vaginale Verwendung anderes Utrogest oder kann man es sowohl oral als ach vaginal einnehmen?

13

Da gibt es keinen Unterschied 😌 aber vaginal wirkt es besser!

5

Progesteron und Magnesium kann (soweit ich weiß) nicht schaden und auch nicht überdosiert werden. Ich habe beides immer bei Blutungen verschrieben bekommen und die Blutungen damit gut in den Griff bekommen. Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall frei nehmen und mich hinlegen. Als ich im Sommer wegen Blutungen im KH lag, meinte die Ärztin zu mir: Wirklich nur für die Toilette aufstehen und selbst da soll ich mich fragen ob ich wirklich muss oder es noch einhalten kann. Bei mir haben die Blutungen dann aufgehört (das war in der 8. SSW). Zwei Wochen später ist das Herz leider trotzdem stehen geblieben. Ich denke also Schonung und Medikamente helfen zwar, wenn das Kind nicht bleiben will, geht es leider sowieso, so schlimm es auch ist.

8

Tut mir leid, das zu hören. Darfst du denn jetzt wieder hoffen?

11

Ich bin in der 8. SSW.😊 Und hoffe sehr, dass dieses Mal alles gut geht. Dir alles Gute!

weiteren Kommentar laden
6

Hey! Tut mir Leid, dass deine Schwangerschaft bisher so ein Wechselbad der Gefühle ist. Ich weiß leider genau wie du dich fühlst. Ich kämpfe seit Beginn der Schwangerschaft mit Blutungen, darunter zwei Mal Sturzblutungen. Bei mir wurde erst 1,5 Wochen nach der zweiten Sturzblutungen ein riesiges Hämatom in der Gebärmutter entdeckt. Irgendein Gefäß scheint da geblutet zu haben/ zu bluten. Ich bin im Beschäftigungsverbot und merke auch, dass es durch die Ruhe weniger wird. Unterstützend nehme ich Progesteron 200mg 2xtgl. und 750mg Magnesium/ Tag. Dies ist allerdings auch in D keine Kassenleistung.
Ich soll auch alles bis auf Weiteres weiternehmen. Bin mittlerweile in der 19. Woche und unser Bubi war von alledem immer unbeeindruckt. Gott sei Dank!
Ich wünsche Dir alles Gute!

7

Du machst mir sehr viel Mut. 19. Woche ... klingt erst einmal nach einem Traum weil man dann annimmt, dass kaum noch etwas passieren kann.
Ich nehme nur 2x100 gr Utrogest aber vielleicht sollte ich das kurzfristig mal noch etwas steigern.
Ich danke dir und wuensche dir vor allem eine beschwerdefreie “Rest”Schwangerschaft.