Hatte jemand eine Wassergeburt?

• (1) 16.12.18 - 11:43

Guten Morgen und einen schönen dritten Advent 😊.

FrĂŒher wĂ€re eine Wassergeburt immer mein Wunsch gewesen nur hab ich den Gedanken irgendwann wieder verworfen.

Jetzt steht die Geburt unseres ersten Kindes kurz bevor und als ich vor ein paar Tagen in der Wanne war und meinem Mann erzÀhlte, wie gut ich da drin entspannen könnte, fragte er mich, ob ich dann nicht eine Wassergeburt möchte. Dachte mir dann, warum eigentlich nicht. Ich liebe Wasser.

Ich weiß nur nicht, ob das so spontan ĂŒberhaupt möglich ist. Das VorgesprĂ€ch im KH hatte ich schon und da hatte ich nur generell gesagt, dass ich gern in die Wanne möchte.

Hat das jemand von euch auch vorgehabt und dann auch bis zum Ende durchgezogen? Wie war das fĂŒr euch und wĂŒrdet ihr es wieder so machen?

• Du kannst dir alles einfordern was du möchtest und es klingt so als wenn es fĂŒr dich eine gute Option wĂ€re, probier es doch, zur Not kannst du immer noch an land gebĂ€ren :-)

• Ich hatte mir das halt schon frĂŒher voll schön vorgestellt. Dachte nur das muss im KH vorher angemeldet werden. Aber warum eigentlich? Und richtig, wenn es doch nichts ist, geh ich eben wieder raus.

• Hallo,

ich habe mein 3.Kind in der Wanne geboren. Ganz spontan und ohne es bei irgendeinem VorgesprĂ€ch anzugeben. Also "anmelden" musst du das eigentlich nicht, es sei denn dein WunschKH hat nur vereinzelt KreißsĂ€le mit GebĂ€rwanne. Bei mir im KH gibt es in jedem Kreißsaal eine Wanne.
            So richtig auskosten konnte ich es nicht in der Wanne, weil es dann unwahrscheinlich schnell ging - die Wanne war noch am volllaufen, da war meine Tochter schon auf der Welt ;-) Bei ihr hatte ich, im Gegensatz zu ihren Geschwistern, keinerlei Geburtsverletzungen, ob das nun an der Wassergeburt lag kann ich natĂŒrlich nicht sagen :-)
            FĂŒr unsere Nr. 4 behalte ich die Wassergeburt auf jeden Fall wieder im Auge.

Liebe GrĂŒĂŸe und alles Gute.
            Einen schönen 3.Advent

• Vielen Dank fĂŒr deine Erfahrung. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob jeder Saal eine Wanne hat aber fragen kostet ja nichts. Seit ich den Gedanken mit der Wannengeburt habe, seh ich der Geburt viel entspannter entgegen. Ich habe auch gelesen, dass man dadurch weniger Verletzungen haben soll und davor hab ich richtig Angst. Nur mĂŒssen wohl bestimmte Kriterien erfĂŒllt sein, um das machen zu können und da sollte ich dann nicht enttĂ€uscht sein, wenn es nicht klappt.

Hallo..
      Ich weiß das man in dem Krankenhaus wo ich entbinden habe nur eine Wassergeburt machen kann wenn gewisse Untersuchungen abgeschlossen sind wie Hepatitis und so..
      Scheinbar ist es nicht ĂŒberall so.
      Ich wĂŒrde einfach mal nachfragen Schadet ja nicht.
      Lg mira mit can 15 Wochen alt 💙

• Ach stimmt, negativen Strepptokokken Abstriche wollten sie von mir sehen, war aber im Mupa vermerkt und wird , glaub ich, standartmĂ€ĂŸig im letzten Drittel abgenommen, bei mir damals bei 35+0.

Das hatte ich mir auch notiert, als wir uns mal einen Vortrag in einem anderen KH angehört hatten. NatĂŒrlich bin ich jetzt nicht auf Hepatitis getestet. Hatte daran gar nicht mehr gedacht. Ich weiß aber nicht, wie das in unserem KH gehandhabt wird. Da wĂŒrde ich einfach fragen. Muss am ET eh zur Untersuchung, wenn MĂ€uschen noch nicht da ist.

Ich wollte immer eine wassergeburt haben durfte aber nie đŸ˜©! Nun hab ich 6 Geburten hinter mir und war nur beim 3. bis 9cm im Wasser...leider. (War keine gebĂ€rwanne)
    Naja diesmal darf ich erst recht nicht weil mein letzter auch so schwer war! NĂŒtze die Chance ich denke das ist die schönste und sanfteste Ankunft die dein Baby haben kann!

• Warum durftest du nicht? Weil deine Kinder schwer waren? Meine Kleine wurde beim letzten Mal vom FA auch als schwer eingeschĂ€tzt. Dann dĂŒrfte ich das gar nicht? Ich stell mir das halt so schön vor, wenn das Baby erstmal im warmen Wasser ankommt. Aber darauf versteifen darf man sich ja nicht, sonst ist man nur EnttĂ€uscht, wenn es nachher doch nicht klappt. Vielleicht macht mein Kreislauf das auch gar nicht mit. Habe gehört, dass es pro Jahr nur ganz wenige Wassergeburten gibt.

• Ja bei den ersten Kindern gab es dort noch keine gebĂ€rwanne und meine kinder hatten: 4270g, 4460g, 4350g, 4350g, 4790g, 4950g
        Da die Wahrscheinlichkeit natĂŒrlich auch steigt dass es Komplikationen gibt, lĂ€sst mich niemand in der Wanne gebĂ€ren.

• Meine Maus wurde am Mittwoch auch schon auf 3600 g geschĂ€tzt. Da kann es auch gut sein, dass sie auf ĂŒber 4 kg kommt. Das ist ja dann voll schade, dass man das dann nicht darf. Aber lĂ€sst sich ja dann leider nicht Ă€ndern.

• Die Babys nehmen ca. 200g pro Woche am Schluss zu. Ich denke das wird dich nicht treffen vor allem dadurch dass es dein 1. Kind ist kann niemand sagen, wie sich alles verhĂ€lt. Mein kleiner wĂŒrde schon am 29.11. auf 3600g geschĂ€tzt, somit spielen wir in der gleichen Liga wie immer😔

• Es sind ja auch alles nur SchĂ€tzungen. Vielleicht waren es auch gar keine 3600 g. Können auch mehr gewesen sein 😅. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Wie lang hast du noch? Mein ET ist am 24. aber ich hab das starke GefĂŒhl, dass sie erst im Januar kommen wird.

• Meiner ist am 26.12. und ich glaube dass er diese Woche kommen wird. Mein Bauch ist schon ganz unten und ich darf jederzeit einen wehencocktail nehmen laut Arzt. Ich nehm aber keinen. Muss noch warten bis meine Mutter kommt (200km weit weg) irgendwer muss ja auf die anderen schauen

Top Diskussionen anzeigen