Raupe Nimmersatt - ist das noch normal ?

Ich bin jetzt im 6. Monat und könnte wirklich nur (fr)essen.

Ich bin mit leichtem Übergewicht in die SS gestartet und habe jetzt (23+5) schon 13kg zugenommen !

Ich esse Ballaststoffreich, esse gute Fette und mäßig Proteine.
Mein Frauenarzt meint das kann nicht sein, dass ich dann so viel zuzunehmen und so habe ich ihm ein Essenstagebuch vorlegen müssen und er meinte wieder das kann nicht sein. Ich nämlich ausreichend, aber nicht mega mäßig viele Kalorien.

Ich möchte ständig essen und zwar nicht aus Appetit, sondern wirklich Hunger. Mir knurrt der Magen und mir wird übel!
Natürlich habe ich auch alle paar Tage Lust auf ein Stück Schokolade oder esse eine Hand voll Chips, aber nun nicht wirklich mega viel.
Ich trinke nur Wasser.

Blut wurde abgenommen, alles ok.

Ich habe nun wirklich langsam Sorge, wenn das so weiter geht nehme ich ja bestimmt 25-30kg zu.

Hilfe 😳

1

Wie sieht's denn mit SS diabetis aus?

2

Wurde irgendwie noch nicht getestet.
Mein nächste Termin ist kommende Woche, aber nachmittags. Glaub nicht dass es da getestet wird.

Kann mein starker Hunger tatsächlich an einer SS Diabetes liegen ?

3

Ja definitv. Oder auch an eisenmangel.

Wenn man diabetis hat ist man meist viel süß. Wenn man Eisen Mangel hat ist der Appetit auf Fleisch teilweise echt heftig.

weitere Kommentare laden
5

Hm...und vielleicht mal den Spieß umdrehen? Nicht mehr so viele Kohlenhydrate, dafür mehr Proteine in Form von viel Fisch?

Wenn gesundheitlich alles soweit in Ordnung ist, dann scheint das wohl für deinen Körper in der Schwangerschaft normal zu sein.
Nach der Schwangerschaft verschwindet alles bestimmt dann auch genauso schnell wieder...

7

Ich tracke mein Essen seit 6 Wochen und dort gibt es extra eine Einstellung für "Gesund essen", einmal "Schwangerschaft", "Still-Zeit".

Ich könnte natürlich schon weniger Kohlenhydrate essen, aber die Ballaststoffe machen mich ja wenigstens für 2-3 Stunden satt.

Vielleicht ist es tatsächlich so, dass mein Körper so ist. Ist halt meine erste Schwangerschaft.

Mein Umfeld sagt ich spinne und die Gewichtszunahme ist ganz normal, aber laut Tabellen im Internet hab ich jetzt schon mehr zugenommen als ich die komplette SS dürfte und daran hält sich mein Frauenarzt.

Er meinte wenn es so weiter geht setzt er mich auf eine 1200kcal Diät- das mache ich definitiv nicht mit !
Mein Grundumsatz liegt ja jetzt schon bei 1600kcal.

9

Hm, dann wird das bei dir wohl einfach so sein.
Und unter dem Bedarf zu essen, gerade in der Schwangerschaft, ist doch sicherlich nicht gerade gut für das Baby. Also machst du es schon richtig!

Ich zum Beispiel habe eine Klatsche, was Kalorien anbelangt. Definitiv befinde ich mich immer etwas unter meinem Grundumsatz und wenn ich mal mehr esse, also über den Grundumsatz, dann nur Gemüse oder Obst. Wenn ich die täglichen Kalorien addiere, dann komme ich sicher kiemals über 1200kcal. Natürlich passe ich auf, dass mein Bauchbewohner alles bekommt, was er benötigt, aber ich muss mich schon zwingen. Gott sei Dank nehme ich nicht ab. Das würde mich dann schon alarmieren...

Deshalb denke ich, dass deine Ernährungsweise die richtige ist und dass die Gewichtszunahme einfach dann zu deiner Schwangerschaft gehört. Bei meiner Freundin, die auch in der SS viel zugenommen hat, war auch alles wieder ein paar Monate nach der Geburt weg.

weiteren Kommentar laden
8

Hi also bei mir war das in der ersten ss fast so. Habe kaum zugenommen, dan aufeinmal Richtung Ende konnte ich nur noch essen klar hab drauf geschaut net so viel bett und süßes usw . Hatte dann noch aufeinmal wasser in mir hatte zum Schluss 35kilo mehr 😔 ( start Gewicht war damals 52kilo ) konnte mir keiner sagen warum das plötzlich alles so war. Diemal ist es zum Glück nicht hab von Anhang an zugekommen und hab jetzt 12kilo mehr .

LG Natalie mit Prinzessin ❤an der Hand (5) &Babyboy💙 inside 32ssw

10

Wenn du mehr zunimmst als das durch dein Essverhalten möglich ist, könnten es auch einfach Wassereinlagerungen sein.

12

Hi glitzerrose.
Du hast ja einen netten arzt. Sprich ihn doch mal auf den test für ss diabetes an. Müsste eh bald bei dir soweit sein. Dann sieht man ja ob es evtl daran liegt. Lass dich aber trotzdem nicht unter druck setzen. Hatte bei meiner letzten ss auch über 10kg zugenommen und die ging nur bis zur 25ssw. Jetzt bin ich in der 31+3ssw und hab ca 10kg zugenommen. Ich könnte im Moment vor allem meistens nachts nur noch essen. Ich ess dann aber auch süßes. Ich hab auch mit leichten übergewicht gestartet. Aber hab auch pco und Hashimoto und da kriegt man das eh sehr schwer wieder los.
Mach dir nicht so ein druck. Hauptsache dir und dem kind gehts gut. Jeder ist da anders in der ssw!
Lg hinata-schnuckliputz