Organcheck

Mir wurde heute gesagt: das baby hat die größe und das gewicht was es in der 18.ssw haben muss,herzchen schlägt auch gut.
Bin etwas irritiert,kann mir wer sagen was der organcheck genau ist? Muss ich mir gedanken machen?

1

Ich weiß nicht genau was du mit Organcheck meinst. Ich gehe in der 22. SSW zur Feindiagnosik, dass ist ein hochauflösender Ultraschall in den auch die Organe genau geschallt werden. Meine FÄ hat mir diesen Ultraschall an Herz gelegt, auf Grund meines Alters (Jahre) und den Verlauf meiner Schwangerschaft. Bei mir gibt es bis jetzt auch keinen Grund (also Auffälligkeiten am Fötus), war gestern bei (16+0) zum Ultraschall und meinen Krümel geht es gut und ist zeitgerecht entwickelt.

Ich habe aber auch schon gehört, dass manche FAs all ihre Patienten zur Feindiagnostik schicken. Ich glaube, dass es einen Grund geben würde hätte dein FA es dir gesagt.

LG Morgain

3

Mir wurde gesagt mit dem kind ist alles gut-hatte mir schon sorgen gemacht aber ist dem nicht so.na gott sei dank

2

Ich werde Anfang Januar zum Feinultraschall bzw Organscreening gehen, da bin ich dann in der 22ssw. Bei uns in der Familie sind Herzfehler leider vermehrt aufgetreten weshalb ich da sicherheitshalber hin soll. Ansonsten hätte ich wohl keine Überweisung bekommen dazu.
Im Grunde ist es wirklich nur ein ausgiebiger Ultraschall mit einem hochauflösenden Gerät bei dem eben sämtliche Organe nochmal ausführlich angeschaut werden. Wäre etwas auffällig gewesen hätte dein FA dir das gesagt

4

Ok,danke