An die 3-Fach bzw. Mehrfachmamas - Altersabstand

Hey Mädels,

Ich wollte mal nachfragen welche Abstände ihr zwischen euren 3(+) Kids habt.

Meine Jungs haben 2,5 Jahre Abstand und auch wenn es zu Beginn ganz schön anstrengend war, find ich den Abstand jetzt super. Mein kleiner ist jetzt 1,5 Jahre. Für Nummer 3 könnten wir frühestens Ende nächsten Jahres üben. Dann hätten Nr. 2 und 3 mindestens 3 1/4 Jahre Abstand. An sich ja auch noch nicht so viel, aber evtl dauert es ja auch bisschen... Jetzt wollte ich mal hören, wie eure Abstände und Erfahrungen sind. In meinem Umfeld ist das Dritte entweder ein echter Nachzügler oder mit relativ kurzem Abstand ( so ca 2Jahre)

Viele Grüße, Peanut 🙋‍♀️

1

Wir bekommen bald unser 4. Kind und unsere Kinder sind aktuell 9 J., 3 J. und 1 Jahr alt.
Wir sind mittlerweile echte Fans vom knappen Abstand 👍.

incredible 37. SSW mit Kind Nr. 4 😍😍😍😍

4

Danke für deine Antwort! Der Vorteil bei den kurzen Abständen ist ja schon, dass man noch total im Babymodus ist. Allerdings wollen sie „Großen“ ja auch noch versorgt werden. Das ist bestimmt nicht immer einfach?!

2

Hallo
Also zwischen 1&2 hab ich auch 2,5 Jahre Abstand. Für uns hat das auch so super gepasst. Zwischen 2&3 haben wie 4 Jahr Abstand und jetzt zwischen 3&4 sind es gute 2 Jahre.
Bei uns hat es sich einfach so ergeben haben das nicht speziell geplant mit den Abständen.

Liebe Grüße
miss-maple

3

Danke für die Antwort! War es für dich dann nicht wieder eine starke Umstellung, wenn die Kids schon 4 und 6,5 waren und du dann wieder ein Baby zu versorgen hattest? Andererseits waren die beiden dann wahrscheinlich schon ganz schön selbständig?!

25

Ich muss dazu sagen das unser dritter leider schwer behindert auf die Welt kam und es da sowieso alles anders war.
Aber so wie du schon sagst die zwei großen waren aus dem gröbsten raus und man musste da nicht auch noch ständig hinterher.

LG

5

Wir sind derzeit mit unserem 4Zwerg schwanger.Wir haben bereits 3 terror Zwerge im alter von fast 10j , 8j und fast 6j 🤗

6

Hallo :) meine Söhne sind 12 und 8 Jahre alt, meine Tochter fast 9 Monate alt 😉
Ich finde diesen Altersunterschied super, da die Großen schon toll aufpassen können auf die Kleine und mithelfen, Eifersucht gibt es keine, im Gegenteil ☺️

7

Hallo 😊 Also unsere 3 Mädels sind 19, 13 und 4. Der Altersunterschied ist teilweise enorm. Wenn Nummer 4 auf die Welt kommt ist meine Große schon fast 20. War nicht so geplant sondern hat das Leben so ergeben.
Ich habe dann 2 große und 2 kleine Töchter. 😊☀️☀️💕

LG Lotti 16+2 ❤️

8

Huhu,

meine Kinder haben folgenden Abstand: 1 und 2 sind 16 Monate auseinander und 2 und 3 sind 2,5 Jahre auseinander. Nummer 4 wird knapp 2 Jahre Abstand zur 3 haben.

Am besten fand und finde ich noch immer den kurzen Abstand mit 16 Monaten. Somit wollten wir den bei Nummer 3 auch haben, doch da spielte die liebe Biologie nicht mit und zum schwanger werden musste dann nachgeholfen werden. (Man kann halt nicht alles planen, habe ich daraus gelernt)

Warum der kurze Abstand?
Die ersten beiden sind immer zusammen am spielen. Es ist eine Altersgruppe, die Interessen sind absolut gleich.
Nummer 3 ist derzeit noch immer ein bisschen außen vor.

Bei mehreren Kindern würde ich immer wieder kleine Abstände wählen, weil der Abstand zum ersten Kind natürlich immer größer wird und damit wird es automatisch schwieriger die Interessen aller Kinder beim Ausflug zu berücksichtigen.
Jetzt kann ich mit 1,5 und 5jährigen in den Zoo fahren und alle sind begeistert.
Wenn ich deine Abstände hätte, hätte ich auf ein 1 jähriges Kind auch ein 8jähriges. Da sind die Interessen einfach schon zu weit auseinander und ggf splittet man die Familie auf um bei Ausflügen allen gerecht zu werden. Für mich persönlich keine schöne Vorstellung und damit nehme ich lieber anstrengendere erste Jahre in den Kauf.

Aber hier gibt es kein richtig oder falsch.
Jede Familie ist so individuell, dass es bei uns mit den kurzen Abständen toll ist und für andere sind große Abstände viel besser :-)

LG

9

Huhu
Wir haben vier Mädels im Alter von derzeit 10, 8, 6 und 31/2.
Wenn Mitte Februar die fünfte👶🏼 kommt
werden die Großen beiden 11 und 9 Jahre alt.
Zwischen ihnen lagen nicht ganz zwei Jahre, dann 2 1/2 Jahre Abstand und dann nochmal 2/1/2 Jahre Abstand.
Jetzt sind es knapp drei Jahre dazwischen.
In Hinsicht auf den Stress Faktor und den Windelverbrauch finde ich zwei Jahre Abstand schon ratsam.
lg🌼

11

5 Mädels und keinen Jungen? Krass, und ich dachte ich wäre mit meinen bald 4 Mädchen eher selten. 😋
Wie reagiert denn dein Umfeld darauf? Ich werde schon oft belächelt dass es wieder eine Püppie wird und mein „armer Mann“ keine Unterstützung bekommt. 😂😂

16

Ich habe bisher nur von einer älteren Frau zu hören bekommen" der arme Papa"
klar gab es von jemandem mal den Spruch
" hoffentlich habt ihr diesmal das richtige gemacht"!
Da steh ich dann drüber!
Nur das eine Geschlecht zu haben, hat auch seine Vorteile 😉
Du kannst Kleidung und Spielzeug oft noch weiter benutzen, wenn sie raus wachsen.
Für uns ist es genau so wie es ist perfekt!
Mein Mann ist so der Hahn im Korb!😅
lg🌼

weitere Kommentare laden
10

Meine 'Großen' sind nur 1,5 Jahre auseinander, sind jetzt 3 und 5 Jahre. Unser Bauchzwerg kommt auf die Welt, wenn sie wahrscheinlich 4 und 5,5 Jahre sind. Der kurze Abstand war anfangs super anstrengend mit Baby und Kleinkind, ist jetzt aber sehr schön, weil sie viel miteinander anfangen können und ähnliche Interessen haben. Hatten jetzt einen etwas längeren Abstand, da ich das in nochmal so einem Abstand nicht geschafft hätte und wir uns auch lange nicht sicher waren, ob wir ein Drittes wollen. Bin gespannt, wie es jetzt mit Baby und etwas 'größeren' Kindern wird.
Ich denke jeder Abstand hat seine Vor- und Nachteile. Und in der Hand hat man es ja auch nicht wirklich.

24

Meine Kinder sind 10 Jahre (juli) 8 Jahre(August) 22 monate(2017) und im August 2019 erwarten wir unser 4 kind.....
Ich finde die knapp 2 jahre Altersunterschied sehr angenehm.
Würde es wieder so machen.

26

Das ist ja witzig, meine sind auch zehn (Juni '08) und acht (Juli '10) und der Kleine 21 Monate - und wir bekommen Nr. 4 im Juli '19!

Woran lag denn bei euch die längere "Pause zwischen Kind 2 und 3?

Bei uns daran, dass wir bei den ersten beiden noch studiert haben und dann erstmal angefangen zu arbeiten und zwischendurch ein Haus gekauft haben wir auch. Dann passte Baby 3 und jetzt passt Baby 4 noch prima hinterher.. :)

weiteren Kommentar laden
12

Ich habe drei Kinder in knapp 4 Jahren bekommen :-)
Meine ersten beiden sind 2,5 Jahre und die zweite und dritte 18 Monate auseinander :-)

Jetzt bin ich wieder schwanger und das dritte und vierte werden 17 Monate Abstand haben 😊😅