Beschäftigungsverbot - öffentlicher Dienst

Hallo,
wer kennt sich denn hier mit Beschäftigungverboten aus?

Mit welchem Grund habt ihr im öffentlichen Dienst ein Beschäftigungsverbot erhalten?

In welcher SSW ward ihr da?

Danke für Antworten.

gluecksyabe

1

Tagchen!

Ich bin Altenpflegerin, und arbeitete auf einer Sterbestation.
Die Arbeit machte mir schwer zu schaffen, physisch und auch psychisch. Mein Frauenarzt wollte mir kein Beschäftigungsverbot ausstellen, er sagte ich sei schwanger und nicht krank. Dann wechselte ich zum Glück meinen Arzt.
es stellten sich auch vorzeitige Wehen ein, daher bekam ich endlich in der 20. Woche mein Beschäftigungsverbot.

Lieben Gruß
Christina

2

HAllo,

ich arbeite als Erzieherin in einem Heim für geistig behinderte Kinder und Jugendliche. Nachdem unsere Personalabteilung von meiner SS wußte, bekam ich einen Fragebogen zur "GEfahrenbeurteilung bei beschäftigten Müttern". Dieser wird nun erst an die Betriebsärztin & an das Gewerbeaufsichtsamt geschickt und geprüft.

Ich bin gespannt, was dabei rauskommt, denn in meinem Beruf muß ich trotz allem mal "Halbstarken" beim aufstehen helfen, Wäschekörbe schleppen & habe dank der Windelkinder auch mit Körpersekreten zu tun:-p
Laut diesem Zettel muß mich mein Arbeitgeber entweder "ungefährlich" umsetzen, oder mich von der Tätigkeit freistellen (im Zweifelsfall durch ein Beschäftigungsverbot).

Ich kann ja mal posten, wenn ich das Ergebnis habe!

LG, Alex (22.ssw)

3

Ich arbeite in einem Altenheim in der Verwaltung und habe wegen Schwangerschaftsübelkeit nachdem ich drei Wochen "normal" krank geschrieben war und eine Woche im KH war ein Beschäftigungsverbot bekommen. Das allerdings auch nur, weil sich meine Chefin einen Sch***dreck um meine SS schert und mir auch bei größter Hitze verboten hat, am Arbeitsplatz zu essen und zu trinken. Und eine Pause müsste ich nacharbeiten... Meine FÄ meinte, dass meine Übelkeit nur wegen dieser Umstände überhaupt so schlimm geworden ist, (denn körperlich ist sonst bei mir alles in Ordnung) und deshalb hat sie mir das BV ausgestellt.

LG Christina

4

Hallo Du!

Ich bin ebenfalls Erzieherin und seit diesem Jahr gilt bei uns die Regelung, wenn ein gewisser Immunstatus gegen mehrere Kinderkrankheiten (Mumps, Röteln, Zytomegalie, MAsern...) nicht vorhanden ist darfst Du nicht mehr mit den Kids arbeiten, weil es ein erhöhtes Risiko darstellt.
Ich bin nicht gegen Mumps immun und bin seit ich weiß dass ich ss bin zu Hause, bei vollem Gehalt! Außer sie können dir einen anderen Job auf dem Rathaus oder so anbieten, ist eher unwahrscheinlich!!!
Langsam wird es etwas langweilig, aber zumindest kann dem Baby bei so viel Ruhe eigentlich nicht viel passieren!! Also ich habe mich mächtig gefreut, dass ich zu Hause bleiben durfte!!!


Liebe Grüße
brinma 9. Woche