Völlig verunsichert :-( 11. Ssw

Hey Leute, ich bin völlig verunsichert. Ich hatte heute meinen FA Termin bei 10+4
Bei der Ultraschalluntersuchung hab ich schon gemerkt das meine Ärztin sehr konzentriert war. Da habe ich gefragt ob alles in Ordnung ist und sie meinte ich will dich nicht belügen aber da wäre eine Verdickung die ihr nicht so gefällt hab dann wieder nachgehakt und sie meinte das ich mir keine all zu großen Sorgen machen soll da es sein kann das es einfach noch zu früh ist für etwas eindeutiges zu sagen ich soll in 2 Wochen wieder zum Ultraschall kommen. Bin die ganze Zeit am weinen mir geht es nicht gut. Das Baby war 30 mm groß ist das normal? Ich weiß nicht mehr was ich denken soll. Sie meinte auch das alles was man zum jetzigen Zeitpunkt sehen muss sieht. Die arme wären da die Beine sind da der Kopf ist da es bewegt sich und es hätte keinen offenen Bauch...

:-(

1

Mach dir keine zu großen Sorgen. Wenn sie mit Verdickung die Nackenfalte meinte, dann ist es
a) noch sehr früh dafür (wie auch deine Ärztin sagte),
das kann sich also gut von alleine erledigen in 2 Wochen, und
b) selbst mit auffälliger Nackenfalte muss das keinen Weltuntergang bedeuten. Das ist nur ein Softmarker für manche Sachen wie Trisomien. Aber bei Trisomie zB werden von den Kindern mit auffälliger Nackenfalte nachher nur 20% wirklich mit einer Störung diagnostiziert, bei 80% liegt keine Störung vor.

2

Danke für deine aufmunternden Worte. Sie meinte auch ich soll niemanden was davon sagen weil das nur unnötig jemanden verunsichern würde. Trotzdem bin ich sehr verunsichert.

3

Hallo, guten Morgen,
klar bist du verunsichert, die Ärztin war zögerlich, hatte eine vage Vermutung, doch meinte sie auch, dass du dir nicht all zu viele Sorgen machen brauchst. Ich vermute, das ist leichter gesagt, als getan. Momentan weißt du garnicht recht, wie du es einordnen sollst.
Es ist wirklich noch sehr früh, um Aussagen zu treffen. Dein Kleines ist munter, bewegt sich, Arme und Beinchen zu sehen....das klingt gut. Vermutlich ist alles in guter Ordnung, bleib da ruhig zuversichtlich. #blume
Wenn du magst, dann schau mal in dein Postfach, ich schick dir noch eine Nachricht persönlich.
Liebe Grüße von Marie

4

Hallo, wie geht’s dir?
Du hast dich nicht mehr gemeldet....
Wann hast du denn wieder den Frauenarzttermin?
Bleib weiterhin zuversichtlich, das wünsch ich dir!
Liebe Grüße von Marie