Wie oft auf Toxoplasmose testen?

Wie oft habt bzw macht ihr es Und in welchen ssw?

1

Habe ich nicht gemacht. Esse einfach kein rohes Fleisch.
Wenn ich Katzen streichel dann wasche ich mir danach die Hände und gut ist.

LG Sabrina 🎀 23. SSW

4

Toxoplasmose findet sich auch und vor allem sogar auf Obst und Gemüse.
Hat nicht mal zwingend was mit rohem Fleisch zutun.

Ebenfalls ist nicht das streicheln einer Katze so sehr "gefährlich" sondern der Katzenkot.

Vg Skyler mit Prinz 28+2 inside 💙

5

Danke. Das weiß ich alles.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe es in der ersten Schwangerschaft testen lassen. Wird 3x Blut abgenommen. 10,20,30 ssw.

3

1 mal zu Beginn und da ich negativ bin pass ich halt aus. Muss reichen.

6

Also wir haben es am Anfang mitgetestet und beim letzten Besuch hat der fa es wiederholt. Da war ich in ssw 25.

Lg

7

Hallo,

ich hab direkt am Anfang der Schwangerschaft testen lassen mit CMV zusammen.

CMV bin ich Immun, Toxo leider nicht, daher lass ich bei dem nächsten Termin nochmal einen Toxo test machen, um auszuschließen, dass ich eine infektion bekommen hab zwischenzeitlich.

Da es IGEL also Selbstzahlerleistungen sind, gibt es keine allgemeingültige Vorgabe.
Manche testen garnicht, manche am Anfang nur. Manche 2 oder 3 mal.

Wenn du testest und es kommt raus, dass du zB immun bist, brauchst du ja sowieso nicht nochmal testen.

Vg Skyler mit Prinz 28+2 inside 💙

9

Wenn du das Obst und Gemüse (erst recht das biologisch angebaute/aus dem eigenen Garten) gründlichst wäschst und danach deine Hände und Schneidebretter auch, brauchst du vor Toxo keine Angst haben.

Ich wurde in der ersten Sws negativ getestet, habe nach wie vor unsere Katzen gestreichelt und auch deren Katzenklo (mit Handschuhen) gemacht, wenn mein Mann paar Tage unterwegs war.
Kontrolliert wurde der Wert nie.

Kein Mensch weiß aber, warum ich keine Toxoplasmose hatte, bin auf dem Land mit Katzen aufgewachsen #schein

10

In den letzten 2 Schwangerschaften würde es nur 1 Mal kontrolliert obwohl der Immunschutz fraglich war wie sich rausstellte vergessen wurden .diese Schwangerschaft aller 8 Wochen

11

Ich habe mich am Montag testen lassen (16. SSW) und habe gerade den Anruf von meinem Arzt bekommen,dass ich keine Immunität,aber auch keine frischen Antikörper habe. Er sagt es würde reichen,wenn ich in drei Monaten nochmal zum testen komme 🤷

13

Nur mal zur Info,man müsste sich schon den Kot in den Mund stecken oder es sich durchs Gesicht schmieren.Weiß nicht warum da immer so eine Angst drum gemacht wird 🙄