Symphysenlockerung - Hilft euch der Gurt?

Hallo Mädels 🤗

war heute wieder zur Vorsorge und hab dem Doc berichtet, dass ich das Gefühl hab mein Schambein explodiert, wenn ich aufstehe, mich im liegen umdrehe oder mehr wie ein paar Meter laufe. Muss dann im Enten-Watschel-Gang ganz langsam gehen 🙈

Diagnose: Symphysenlockerung

Er hatte son komischen Gurt da, der mir Probehalber angelegt und festgezurrt wurde. Mein Becken kam dadurch weiter vor und ich sollte mich setzen und dann aufstehen und das ging auf jedenfall besser wie vorher. Aber sitzen war in dem Ding alles andere als angenehm 🙈

Jetzt kommt wohl jmd vom Sanitätshaus vorbei, ich werd ausgemessen und bekomm dann auch so ein sexy "Ringergürtel"😂
Den soll ich auch bis zur Geburt tragen, da es wohl eher schlimmer, als besser wird. 😶

Hat euch der Gurt geholfen und habt ihr den immer getragen?
Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das abends auf dem Sofa so bequem ist 🙈

VG Skyler mit Prinz 28+2 inside 💙

1

Ich hab davon rücken schmerzen nach 5min bekomm.... Sitzen und bücken war ein kraus, ich hatte ihn ganze 15 min um, dann nie wieder. Es macht ja auch kein Sinn das weiche Gewebe und die dehnbaren beweglichen Becken Knochen in ein Korsett zu sperren.... Geholfen hat letztendlich nur der Osteopath und die senkewehen die das Kind ins Becken haben rutschen lassen und nicht zu vergessen die Geburt :-) ich hatte ab dem 5 Monat Schmerzen, jetzt ist es bald geschafft, du schaffst das auch

2

Hey,
Ich habe meinen zwar erst seit ein paar Tagen aber bin bis jetzt bei längeren Strecken zufrieden.

Ich habe meinen im Sanitätshaus abgeholt, dort wurde mir alles erklärt.
Unter anderem auch, dass während dem Sitzen und Liegen der Gürtel ausgezogen wird, da er in diesen Position sowieso keine entlastende Wirkung hat und verrutscht (+ es arg unbequem ist)

Ich drücke die Daumen, dass deine Schmerzen gelindert werden.

Liebe Grüße, 30+4ssw

3

Hallo.

Ich habe auch so einen Gürtel bekommen (seit mittlerweile 10 Wochen).

Mir hilft er wirklich sehr. Er ist goldwert. Wenn du sitzt, kannst du ihn ruhig auf machen oder locker machen. Beim aufstehen schüre ich ihn dann fest.

Ich habe zusätzlich noch Physiotherapie, welche ebenfalls unterstützend wirkt.

Kannst auch gerne fragen stellen.

Ich wünsche dir alles gute und eine schöne kugelzeit

Glg mama-janine0312 mit Prinzessin an der Hand und Prinz im Bauch

4

Mir hat er gar nichts gebracht. Ich habe mir auch beim Anlegen helfen lassen. Aber die Schmerzen blieben wie sie waren. Irgendwann habe ich dann einfach durch gehalten.

Es gibt noch ein homöopathischer Mittel, das soll ganz gut sein. Habe ich aber nicht getestet.

5

Ich habe den von ergoloc, ist wohl einer der wenigen die richtig sitzen wo sie sollen und nicht nur den Bauch stützen.

6

Moin,

Ich laufe seit Oktober nur noch mit Gurt (meiner ist von bort medical). Mir hilft er, dass sich die Knochen beim Laufen nicht mehr so sehr verschieben, dadurch habe ich zumindest tags deutlich weniger Schmerzen. Beim Sitzen lass ich ihn an, meistens hab ich ihn gar nicht gemerkt. Nur manchmal drücken die Kunststofflaschen, dann muss ich die Position korrigieren.

Außerdem habe ich Glück, dass mein Bindegewebe nicht lesen kann. Globuli (Symphytum) helfen erstaunlicherweise auch.

Ganz wichtig : ein Schlafplatz, bei dem ich auf dem Rücken liegen und den Oberkörper hoch lagern kann. Seitenlage ist viel zu unsymmetrisch und die Knochen verschieben sich so.

Gutes Durchhalten.

Viele Grüße
Aozora

7

Naja Wunder bewirkt so ein Gürtel nicht, aber er entlastet etwas. Fing bei mir damals in der 27Ssw, konnte auch ab da nicht mehr arbeiten vor Schmerzen. Mit Ruhe war es etwas besser, ist aber eher schlimmer geworden bis zur Geburt.