Anästhesie?

Huhu ihr Lieben,
Meine FA hat für mich einen Termin im Anästhesie Zentrum ausgemacht um vorab über zb die PDA o. den Kaiserschnitt aufgeklärt zu werden. Sie meinte das ist notwendig. Jetzt frag ich mich aber ob das WIRKLICH notwendig ist.
Ein Kaiserschnitt ist bis dato nicht geplant und über die PDA könnte ich mich ja selber informieren.

Wie war das bei euch? Seid ihr auch bei so einem Termin gewesen oder wurde es einfach dann in der Klinik während der Geburt geklärt mit der Narkose usw. ?

Lg hoffnung2018 mit babyboy 35 ssw ❤️

1

Bei mir wurde ich beim Anmeldegespräch im KH über die Narkosemittel informiert und ich habe einen Anamnesebogen ausgefüllt und unterschrieben, womit ich einverstanden wäre.
Bei meiner ersten Geburt war ich froh, dass ich das vorher gemacht habe! Wenn man erstmal Wehen hat, dann hat man im Zweifel keinen Nerv mehr für große Aufklärung und Formulare ;-)

3

Ja stimmt. Da ich leider noch nicht weiß wie sich eine Geburt anfühlt, werde ich wohl den Termin annehmen :)

4

PS:
„über die PDA könnte ich mich ja selber informieren“
Klar kannst du das, aber das KH ist verpflichtet dich darüber aufzuklären und muss das auch nachweisen können. Deshalb musst Du etwas unterschreiben.

Und auch wenn ein KS bisher nicht geplant ist, kann es ja immer erfordern werden. Von daher ist es einfach gut, wenn der Papierkram erledigt ist.

weiteren Kommentar laden
2

Solche Vorgespräche sind durchaus üblich. Quasi als Aufklärung, vor - und Nachteile wenn eine sectio nötig wird oder eine pda, Nebenwirkungen , Risiken, Unverträglichkeiten von dir , etc.

5

Ah ja verstehe, also doch keine schlechte Idee dahin zu gehen. Vielen Dank!

6

Ich war auch vorab zum Gespräch beim Narkose-Arzt. Wurde dort über die PDA aufgeklärt und der Anamnesebogen wurde ausgefüllt. Man hätte das bei uns auch während der Geburt machen können, aber ehrlich gesagt wäre ich da in dem Moment nicht in der Lage dazu gewesen. Dann hätte mein Mann das unterschreiben müssen. So war es gut, dass es fertig war. Hätte ich keine PDA haben wollen, wäre es halt einfach vernichtet worden.

8

Bei uns gab es dazu einen Infoabend im KH. Dort wurde auch die Aufklärung über die pda etc. Gemacht und man konnte eine Bogen ausfüllen, bei Bedarf dann einfach nur noch aus der Tasche holen. Ist ganz praktisch finde ich, unter Wehen das alles ausfüllen muss nicht sein.

9

Huhu

Ich war immer wieder mal in der Klinik als ich um die 35. Ssw wieder dort war habe ich die Unterlagen mitbekommen zum durchlesen und unterzeichnen. Besprochen wurde nichts weiter

10

Ich habe Die ganzen Unterlagen mitbekommen, als ich zur Anmeldung im Krankenhaus war. Das war auch gut so. Zwischen Entscheidung Kaiserschnitt und Baby da vergingen gerade 13 Minuten. Ich hatte alle Unterlagen unterschieben abgegeben und somit musste ich nicht noch in den stressigen, angespannten 3 Minuten bis ich in den op kam noch den Papierkrieg erledigen.
Deswegen, nimm den Termin an, so kannst du all deine Fragen vorher klären.
Ein KS kam mir auch absolut nicht in den Sinn. Aber letzendlich kann man nicht alles planen.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo fast 11 Monate und kleine Raupe 17+1