Elterngeld trotz Teilzeit in Elternzeit

Hallo,

Weiß jemand wie das ist wenn man während der Elternzeit im ersten Lebensjahr des Kindes (wo man also noch Elterngeld bekommen würde), anfängt Teilzeit zu arbeiten. Bekommt man weiterhin ganz normal das Enterngeld (in unserem Fall 1800 Euro) obwohl man nebenbei noch ein Gehalt kriegt. Das Gehalt würde bei ca 3000 Euro netto liegen.

Danke
LG
Neely

1

Das wird alles angerechnet. Gibt elterngeldrechner im netzwo du alles eingeben kannst. Dann spucken sie dir aus was noch gezahlt wird. Im übrigen darf man maximal nur 30 stunden arbeiten um überhaupt noch leistung zu erhalten.

2

Soweit ich weiß ist es so: sie nehmen Dein Netto vor dem Mutterschutz und ziehen davon das Netto ab, was du dann während der Elternteilzeit (Max 30 Std) bekommst. Die Differenz ist dann die Berechnungsgrundlage für das Elterngeld.
Aber das ist gefährliches Halbwissen. Ich würde mal in der Elterngeldstelle anrufen und nachfragen.

3

Danke, habe es jetzt durch so einen Elterngeldrecher laufen lassen. Es wird angerechnet, indem man vom
Netto vor der EZ (höchstens jedoch 2770 Euro) das netto während der EZ abzieht und davon 65% nimmt. In unserem Fall dann 2770-3000 = <0 Deshalb gäbe es nur den Mindestsatz von 300 Euro.

4

Hallo

Also ich habe während der Elternzeit gearbeitet. Habe allerdings Elterngeld plus bezogen. Das wurde vom Gehalt vor der Schwangerschaft berechnet, und dann auf 22 Monate aufgeteilt. Zusätzlich bin ich erst mit 60h dann mit 110h im Monat wieder arbeiten gewesen. Ich hatte mit Elterngeld, Kindergeld und meinem zuverdienst ungefähr mein netto von vor der Elternzeit.

5

Das kommt wohl sehr auf die Höhe des Gehalts vor und während der EZ an. Naja 300 Euro sind besser als gar nichts, immerhin.