Jetzt BV - ab wann was beantragen an Geld?

Guten Abend ihr Lieben!
Befinde mich schon einige Zeit im BV , ab wann muss ich was beantragen? Mutterschaftsgeld, Elterngeld, was gibt es denn noch?
liebe Grüße :)

1

Mit Mutterschaftsgeld kenne ich mich nicht aus, bin Beamtin.
Elterngeld und Kindergeld kannst du erst nach der Geburt beantragen, aber die Anträge schonmal soweit es geht ausfüllen...

2
Thumbnail Zoom

Schau mal. Das habe ich von meiner Hebamme bekommen. Hoffe du kannst es lesen bzw größer machen😊

3
Thumbnail Zoom

Und die Rückseite...

4

Mutterschaftsgeld kannst du jetzt schon beantragen, dafür brauchst du nur die Bescheinigung des FA über den ET.

Elterngeld, Kindergeld erst nach der Geburt.

5

Hallo,

EG und KG nach der Geburt. Die Anträge am besten jetzt schon ausfüllen soweit möglich.
Für das Kindergeld brauchst du z.B. auch die Steuer ID deines Kindes, die du nach der Geburt von Finanzamt zugeschickt bekommst.
Den ersten Teil des Mutterschaftsgeldes (für die 6 Wochen vor der Geburt) habe ich beantragt, nachdem ich die Bescheinigung vom Arzt hatte. Die zweite Hälfte dann nach der Geburt mit Geburtsurkunde.
Und dein Kind sollte bei der Krankenkasse angemeldet werden. Das kann man eigentlich auch schon vor der Geburt machen und dann die Geburtsurkunde nachreichen.

LG