Kartoffelsalat an Heiligabend?

Huhu ihr Lieben,

meine Mutter hat uns morgen zum Kartoffelsalat mit Würstchen essen eingeladen. Sie macht den Kartoffelsalat selber, aber kauft glaub ich immer die fertige Mayonnaise wie zB von Miracel Wip aus dem Glas, die nicht im Kühlregal steht. Darf man sowas in der SS essen??

Dazu gibt es ja Bockwürstchen, die im Wasserbad erhitzt werden. Ist das unbedenklich oder müssen die richtig gekocht werden?

Meine Mutter erfährt morgen erst, dass ich schwanger bin, daher ist es für mich gerade so kompliziert 😅🙈

1

Mach dir nicht so viele Gedanken und genieß deine SS , ich bin mit Kind nr 5 schwanger in der 38 SSW und esse worauf ich Lust habe .
Das einzige was tabu ist , ist Alkohol und Zigaretten ( bin aber ehe Nichtraucher) . Ich esse auch mal ein frisches mettbrötchen vom Metzger. Lg

8

Eigentlich wollte ich Dir einen Stern geben. Bis ich auf das Mettbrötchen gestoßen bin.

Es ist die eine Sache, wenn man für sich entschiedem hat, evtl. Risiken einzugehen. Aber etwas anderes, das so zu schreiben und zu tun, als wäre es unbedenklich. Du weißt nie, welche beeinflussbare Frau mitliest. Du hattest halt schon 4mal Glück, dass Euch Nicht passiert ist. Eine andere isst vielleicht ein kleines Stück Salami, das befallen ist und bekommt ein totes oder behindertes Kind.

Es gibt schließlich auch Frauen die rauchen und trinken und gesunde Kinder auf die Welt bringen. Ist das jetzt ein Argument, dass man das trinken darf?

9

Man kann aber auch den Teufel an die wand malen und auf ein gutes Bauchgefühl hören. Nur weil man schwanger ist muss man sich nicht in Watte packen und auf alles verzichten . Das fängt beim Essen an und hört beim tragen von Einkaufstasche auf . Was haben unsere Mütter früher alles gemacht , die wurde auch nicht in ein Kissen verpackt damit nix passiert.

Einfach ganz nochmal auf sein Bauchgefühl hören und nicht immer alles in frage stellen.

weitere Kommentare laden
2

Bockwürstchen werden schon bei der Herstellung gekocht. Du dürftest die also sogar ohne erwärmen essen.

Gekaufte Mayo ist unbedenklich. Außer natürlich sie ist schon ewig offen und damit verdorben.

Macht euch mal nicht so viel Stress. Ernsthaft. Geniest Eure Schwangerschaft. Esst nix alkoholisches und keine rohen tierischen Produkte. Das sind 99% abgedeckt.

7

Allerdings. Wenn ich solche Fragen, gerade bzgl. der Würste, lese, bin ich der Meinung, dass es wohl vielen Leuten nicht schaden würde, sich mal über die Herstellung und Herkunft der Lebensmittel Gedanken zu machen. Auch Nicht-Schwangeren. Dann wären solche Fragen übeflüssig

Da lass ich auch kein „man kann nicht alles wissen“ gelten. Lebensmittel führt man dem eigenen Körper zu. Sie werden ein Teil von einem selbst. Zumindest Grundwissen sehe ich daher als absolut notwendig an. Mehr als zu wissen welches Smartphone das Beste aufm Markt ist.

3

Huhu
Das darfst du bedenkenlos essen!
Fertige Mayonnaise enthält pasteurisiertes Ei (also erhitzt) wodurch es ja auch haltbar ist. Solange die Mayonnaise wirklich nicht frisch gemacht ist ist alles gut 😊
Bei den Würstchen genau das selbe. Die sind ja nicht mehr roh sondern schon gegart. Auch die kannst du bedenkenlos essen!

Schöne Feiertage😊

4

Hallo,

die Mayonnaise kannst du ohne Probleme essen, da kein rohes Ei enthalten ist. Wir machen unsere Mayo selbst und ich werde trotzdem davon essen. Im schlimmsten Fall sind Salmonellen drin, die schaden aber dem Kind nicht. Und wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass es mich genau jetzt trifft, obwohl ich zuvor noch nie eine Salmonelleninfektion hatte? Die Bockwurst dürfte ebenfalls kein Problem sein, da sie bei der Herstellung erhitzt wurde. Also lass es dir schmecken.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (22+4)

5

Hallo!

Bei uns gibt's das Gleiche. Ehrlich gesagt habe ich mir da gar keine Gedanken drum gemacht. Bei den Würstchen sowieso nicht.

Kartoffelsalat wird bei uns nicht mit Majo gemacht. Aber ich denke die von Miracle Wip sollte unbedenklich sein. Die unterliegen ja strengen Auflagen. Also guten Appetit!

Und ein Frohes Fest 🎅🎄😊

Liebe Grüße,
Sardine (26+2)

6

Oh super, vielen vielen Dank für die Antworten 🤗. Dann kann Weihnachten ja kommen 🤤.

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest 😊

10

Oh man ehrlich ? 💁🏼‍♀️
Würstchen.. zudem nochmal erhitzt und Kartoffelsalat ... egal ob mit oder ohne Majo abgepackt. Warum ist Majo wohl 2 Jahre haltbar im Glas ? Bestimmt nicht weil rohe Sachen enthalten sind . Sorry aber manche Sachen müsste einem der gesunde Menschenverstand sagen.

Schöne Schwangerschaft und fang bitte an zu genießen und dich nicht so verrückt zu machen ☺️

14

Oh man, ja ehrlich.

Ich wollte mir letztens meine Lieblings Würstchen mitnehmen, da habe ich aber gesehen, dass die nur geräuchert sind. Ich habe gelesen, dass man geräuchertes nicht essen sollte. Und da ich nicht weiß, wie lange und auf welche Temperatur es erhitzt werden muss, habe ich hier nachgefragt. Weil meine Mutter die Würstchen nur warm macht und nicht minutenlang kocht.
Und da ich gegen Toxoplasmose nicht immun bin, möchte ich da kein Risiko eingehen.

Und auch habe ich gelesen, dass Mayonnaise in der SS tabu ist. Wie lange Mayonnaise haltbar ist, mit dem Thema habe ich mich noch nie befasst. Und auch nicht ob rohe Eier drin sind oder das alles erhitzt wird oder nicht. Der Mann letztens am Imbisswagen meinte, da sind rohe Eier in der Mayonnaise, daher fragte ich sicherheitshalber nochmal hier, wie es mit der Mayonnaise aus dem Glas aus dem Supermarkt aussieht.

Ich genieße meine SS so gut ich kann (kaum möglich mit der Übelkeit etc.), aber ich möchte mich soweit an alles halten, von was mir abgeraten wurde/wird.

15

Bei Mayo solltest du hinten die Packung checken das dort pastaurisiertes Ei draufsteht. Meist weiß man welche Mayo in Mamas Kartoffelsalat ist 😁
Bei uns gibt es morgen auch Wiener mit Kartoffelsalat 😋

16

Wenn du die Mayo nicht willst, kannst du deine Mutter auch einfach bitten, den Kartoffel Salat ohne mayo zumachen.
Oder du bringst eigenen mit..

Die Würste kannst du auch paar Minuten länger im Wasser lassen. Wenn du das willst..
Ich esse die Wiener Würstchen sogar kalt. Sie sind ja nicht Roh!
Es ist ja keine Rohe Grilwurst,die noch gegrillt werden muss..
( nehm ich an )


Obwohl ich bei gekaufter Mayo kein Problem sehe. Wirst du aber immer wieder auf jemand treffen,der sagt. Das und dies darf man nicht..
im Grunde musst DU für dich entscheiden was du essen tust und was nicht..