BV

Hey zusammen 🙂
Ich bin examinierte Altenpflegerin und habe nun in den nächsten Tagen mein Gespräch mit meiner Chefin. Könnt ihr mir sagen, wie sowas verläuft? Bekomm ich irgendwas schriftlich und läuft mein Gehalt so weiter? Erteilt meine Arbeitgeberin mir das BV oder muss das ein Arzt machen? Ist meine 1. Schwangerschaft und das ist nun alles neu für mich. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
LG Marina mit Raupe 7+2

1

Hallo ich bin Erzieherin und bin auch BV. Mein Gehalt bekomm ich so weiter und BV kommt vom Arbeitsgeber bzw. Betriebsarzt

8

Danke für die Info.

2

Hallo,

als ersten muss dein AG eine Gefährdungsbeurteilung deines Arbeitsplatzes durchführen und dann festuzustellen ob der dir einen MUtterschutzgerechten Arbeitsplatz geben kann oder nicht. Wenn er dir einen Mutterschutzgerechten Arbeitsplatz geben kann, kann er dich dort einsetzten und muss dich nicht ins BV schicken, sollte er dir keinen Mutterschutzgerechten Arbeizsplatz bieten können muss er dich ins BV schicken.

Dein Gehalt bekommst du weiter wie bisher und dein AG holt es sich bei der KK zurück, also entsteht deinem AG kein finanzieller Schaden.

Tipp: Google einfach mal Mutterschutzgesetz, da steht alles drin.

LG Morgain

9

Vielen Dank. Ja ich werde mich nochmal schlau lesen.

3

Bin Erzieherin. Ich bekam mein BV vom Betriebsarzt. Das Gehalt läuft einfach weiter. Du bekommst aber auch was schriftliches von deinem Arbeitgeber. War zumindest bei mir so.

4

Hey, bin auch Exam. Altenpflegerin
Bei mir ist es so das ich weiter Arbeite und kein BV vom AG bekomme und vom Arzt gibt es nur ein BV wenn irgend ein Risiko vorliegt so wurde es mir gesagt von meinem FA.
Aber das ganze beim mir war und ist immer noch ein riesen Theater..🤦🏼‍♀️
Dein AG ist außerdem dazu verpflichtet eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen, woraus auch hervor geht was du noch machen darfst und was nicht oder ob du sogar ein BV bekommst.
Melde dich mal morgen was es bei dir gab.
Wünsche schöne und besinnliche Feiertage ☺️

LG hope.18 mit Krümmel 10+4

10

Das mache ich auf jeden Fall. Soll sie Morgen nur anrufen, bin nervös, wie sie reagiert. Bin erst neu angefangen. Habe auch Sorge, dass ich kein BV bekomme obwohl es üblich sei laut Kollegen. Möchte einfach nichts riskieren.

5

Hallo und herzlichen Glückwunsch,

Das bekannte Beschäftigungsverbot spricht der AG aus und das bekommt man dann auch schriftlich. Gehalt wird bis zum MS weitergezahlt. Ich hatte ein BV vom Gyn, weil ich eine Risikoschwangerschaft hatte mit den Zwillis. Aber das kann der Arzt nicht so einfach ausstellen.

Alternativ kann dein AG dir auch einen Bürojob anbieten im Heim. Oder deiner Einrichtung. Pflegeplanungen oder so etwas Ähnliches schreiben....

Ich arbeite auch in einem Seniorenheim und bin dieses Mal nicht sofort im BV. Arbeite nicht mehr am Patienten aber hab ein nettes Büro bekommen ;)

VlG, Minzi mit ihren Twins an der Hand (3,5J.) und Mini im Bauch (11.SSW)

7

Das hört sich alles so toll an bei euch,
Ich muss immer noch ganz normal auf Sation arbeiten, zwar leichtere Bew. aber habe trotzdem die alleinige Fachaufsicht und werden nicht zusätzlich geplant was eigentlich nicht zulässig ist.
Aber so langsam gehen mir die Nerven aus, man Redet und redet und nichts nützt es und eine Gefährdungsbeurteilung wurde innerhalb von 2 fast 3 Monaten auch noch nicht geschrieben 😩
Finde es echt nicht mehr normal was da abgeht ... und ehrlich gesagt ich weis auch nicht mehr weiter

11

Oh das ist nicht gut :(
Den Gefährdungsbogen hab ich sofort bekommen und dann war auch schnell klar dass ich auf Station nichts mehr verloren hab.
Würde das dringend nochmal besprechen. Sonst echt auch mal mit deinem Gyn reden. :(

weitere Kommentare laden
6

Mein bv hat mir der Betriebsarzt ausgestellt , aber der AG hätte es mir auch ohne wenn und aber gegeben . Man bekommt das Gehalt wie zuvor auch .
Ich habe vom AG bisher nur ein Schreiben erhalten , dass ich ab sofort im BV bin . Musste es nur telefonisch bekannt geben. Büro liegt etwas weiter weg (häusliche Kinderkrankenpflege)

12

Hallo. Ich hab ein eingeschränktes BV vom Betriebsarzt bekommen. Darf nicht mehr an die Patienten, nur noch Büro.

14

Warum solltest du nicht weiter arbeiten können?

Du kannst leichte Tätigkeiten übernehmen wie Essen eingeben etc.

Bei uns werden Schwangere für Büroarbeit eingesetzt.

15

Hallo. Bin auch Altenpflegefachkraft. BV stellt der Chef aus, wenn er keinen Schonposten für dich hat. Du bekommst dein Grundgehalt, dir fehlen die Zuschläge. LG Nadine

16

Das stimmt so nicht mit den Zuschlägen. Man erhält im BV das Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft inklusive Zuschlägen. Es darf kein Nachteil für die Schwangere entstehen.
Gruss

19

Ah OK das wusste ich net. Bin erst seit 3 Wochen im BV. Danke.

weiteren Kommentar laden