BV

Hey zusammen 🙂
Ich bin examinierte Altenpflegerin und habe nun in den nächsten Tagen mein Gespräch mit meiner Chefin. Könnt ihr mir sagen, wie sowas verläuft? Bekomm ich irgendwas schriftlich und läuft mein Gehalt so weiter? Erteilt meine Arbeitgeberin mir das BV oder muss das ein Arzt machen? Ist meine 1. Schwangerschaft und das ist nun alles neu für mich. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
LG Marina mit Raupe 7+2

1

Hallo ich bin Erzieherin und bin auch BV. Mein Gehalt bekomm ich so weiter und BV kommt vom Arbeitsgeber bzw. Betriebsarzt

8

Danke für die Info.

2

Hallo,

als ersten muss dein AG eine Gefährdungsbeurteilung deines Arbeitsplatzes durchführen und dann festuzustellen ob der dir einen MUtterschutzgerechten Arbeitsplatz geben kann oder nicht. Wenn er dir einen Mutterschutzgerechten Arbeitsplatz geben kann, kann er dich dort einsetzten und muss dich nicht ins BV schicken, sollte er dir keinen Mutterschutzgerechten Arbeizsplatz bieten können muss er dich ins BV schicken.

Dein Gehalt bekommst du weiter wie bisher und dein AG holt es sich bei der KK zurück, also entsteht deinem AG kein finanzieller Schaden.

Tipp: Google einfach mal Mutterschutzgesetz, da steht alles drin.

LG Morgain

9

Vielen Dank. Ja ich werde mich nochmal schlau lesen.

3

Bin Erzieherin. Ich bekam mein BV vom Betriebsarzt. Das Gehalt läuft einfach weiter. Du bekommst aber auch was schriftliches von deinem Arbeitgeber. War zumindest bei mir so.

4

Hey, bin auch Exam. Altenpflegerin
Bei mir ist es so das ich weiter Arbeite und kein BV vom AG bekomme und vom Arzt gibt es nur ein BV wenn irgend ein Risiko vorliegt so wurde es mir gesagt von meinem FA.
Aber das ganze beim mir war und ist immer noch ein riesen Theater..🤦🏼‍♀️
Dein AG ist außerdem dazu verpflichtet eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen, woraus auch hervor geht was du noch machen darfst und was nicht oder ob du sogar ein BV bekommst.
Melde dich mal morgen was es bei dir gab.