geburtseinleitung - wer kann mut machen & sorgen zerstreuen?

hallo liebe mädels,

ich war heute wieder zur kontrolle im kh. bin heute et+6.
auf dem ctg wieder nicht eine wehe, muttermund nur weich...
die hebamme im kh sagte "ihr baby kommt erst nach weihnachten. kommen sie am 25. nochmal wieder, dann besprechen wir die einleitung für den 27.12."
am 27. bin ich dann et+10 und werde eingleitet. länger als 10 tage will das kh nicht warten...
ich mache mir sorgen & habe etwas angst vor der einleitung. wie so oft hört man ja eher die gruselgeschichten (einleitung über 3 tage, wehensturm ohne eröffnung des muttermundes, einer indikation folgt direkt die nächste usw usw).
ich habe mir eigentlich eine möglichst indikationsfreie, natürliche geburt gewünscht.
ich mache mir sorgen & für mein bauchgefühl fühlt sich die einleitung nicht richtig an....

jetzt seid ihr gefragt, liebe mädels!
wer hatte trotz einleitung eine schöne geburt und mag ein bisschen davon berichten, hoffnung & mut machen??
liebe grüße, lara

1

Ich kann leider nicht von einer Einleitung berichten, weil ich keine hatte.

Wenn es sich für dich falsch anfühlt und alles passt und in Ordnung ist, könntest du die Einleitung auch noch etwas verschieben.

Das Krankenhausprotokoll und die Versicherung verlangen eine Einleitung an ET+10.

Ich persönlich würde mindestens bis ET+14 abwarten, wenn es danach keinen Grund gibt auch noch etwas länger.

6

Ich hatte 2016 eine vorzeitige Einleitung bei 38+0. 1-2 Tage hat sich wehentechnisch kaum was getan. Am dritten Tag nachmittags hatte ich dann einen Wehensturm, der aber leider nicht wirklich muttermundwirksam war.
Mir wurde dann zu einer PDA geraten (ich hatte total Angst davor, würde ich aber immer wieder nehmen). Ab PDA hat es noch 12 Stunden gedauert bis meine Tochter aufder Welt war. Für mich war es ab da echt entspannt und ich konnte mein Kind schön gemütlich rausatmen. 🤷‍♀️😂

Fazit: auch wenn esTage gedauert hat und ich am dritten Tag schon fast verzweifelt bin, weil ständig irgendwer ein Kind gekriegt hat nur ich nicht, hatte ich im Endeffekt eine schöne Geburt, die ich gut in Erinnerung habe. Und zwar so gur, dass ich jetzt beim Zweiten keine Angst vor der Geburt habe.

Alles Gute dir und vielleicht macht sich dein Kind ja doch bis zum 27. von selbst aufden Weg. Ich weiß, nicht ganz einfach, aber lenk dich ab und versuche zu entspannen! Viel mit dem Becken kreisen und was mir geholfen hat, da unten ganz bewusst los zu lassen und quasi wie eine Tür zu öffnen, bis tief in den Bauch einatmen...

Trotz deiner Sorgen ein frohes Weihnachtsfest!

2

Hier mal meine Geschichte: ich wurde bei ET+9 eingeleitet und es tat sich tagelang nichts. Ich habe erst Tabletten genommen, dann wurde es mit Gel versucht. Auch Alupunktur, Homöopathische Mittel und Eipollösung. Also das volle Programm. Aber ich hatte einfach keine nennenswerten Wehen.
Am 5. Tag dann um 8:00 nochmal Gel und eine halbe Stunde später ein leichtes Mensziehen. Das steigerte sich ganz allmählich über den Tag. Ab 16:00 wurde es dann schmerzhaft und ich bekam einen Tropf mit Schmerzmitteln. Damit konnte ich dann sogar noch ein bisschen schlafen.
Um 19:00 war der Muttermund ca 4cm geöffnet und habe ich dann eine pda bekommen und zusätzlich einen Wehentropf, damit die Wehen durch die pda nicht nachlassen. Ab da war es dann fast langweilig 😅 ich spürte nur noch regelmäßigen Druck auf den Darm und mein Mann und ich versuchten die Zeit im Kreißsaal einfach nur rumzukriegen.
Um 23 Uhr war der Muttermund dann vollständig geöffnet und die pda wurde abgestellt. Kurz drauf platzte meine Fruchtblase und ich durfte pressen.
Um kurz vor Mitternacht kam mein Sohn auf die Welt.
Die Geburt war also trotz Einleitung echt entspannt.
Leider löste sich danach meine Plazenta nicht (trotz Medikament und Akupunktur), die Nabelschnur riss ab und es musste schnell gehandelt werden und ich ausgeschabt. Das war extrem unangenehm!!!
Irgendwie war also mein Körper noch gar nicht auf Geburt eingestellt. Die Plazenta war sozusagen noch auf Versorgung programmiert. Das ist jedenfalls meine Theorie ;-)
Ich bin jetzt ET-1 und werde dieses Mal so lange wie möglich warten bevor eingeleitet wird. Und falls sich die Plazenta nicht sofort löst, werde ich darauf bestehen, dass mindestens eine Stunde lang gewartet wird, bevor da gedrückt und an der Nabelschnur gezogen wird.

3

Hey Also ich würde mit fast dem Befund wie du eingeleitet mit cytotec.
Die ersten Tablette ca um 9 dann nach vier Stunden wieder eine. Schon leichte Wehen, aber noch nichts ganzes. Mehr Tabletten gab es nicht, da der Kreißsaal voll war.
Aber meine Wehen wurden zum Abend gut stark.
Um 21 Uhr waren die Wehen dann alle drei Minuten da, aber noch nicht schmerzhaft.
Untersuchung ergab das der Mumu ganz weich und fungerdurchlässig ist. Mehr nicht.
Die Wehen wurden stärker. Um Mitternacht bin ich dann wieder in den Kreißsaal und war bei 3-4 cm.
Um 2 war ich dann schon bei 7-8cm.
Es endete bei mir im KS, was aber daran lag das der Krümel sich total in der Nabelschnur verheddert hatte.

Ansonsten wäre es eine super mega tolle Geburt geworden.

Eine Freundin würde vorgestern Nachmittag eingeleitet. Sie hatte die ganze Nacht Wehen aber nichts richtiges und als es dann los ging war die Prinzessin innerhalb von 35Minuten geboren.

Es gibt also auch total schöne eingeleitete Geburten.

Ich wünsche dir eine eben solche.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo fast 11 Monate und kleine Raupe 17+3

9

vielen dank für deinen erfahrungsbericht! #herzlich

4

Darf das kh das einfach festlegen? Ich würde (ich) drauf verzichten was die wollen und wieder ins kh gehn wenn ich Wehen hab! Der Vorteil dieser Denkweise ist:es nimmt den Druck raus, der verhindert nämlich grad die Wehen.... Lass dich nicht stressen von den, die dürfen eine Einleitung nicht einfach bestimmen, besser wäre wenn sie erst ab et+12davin sprechen würden und nicht jetzt schon mit der angstmacherei anfangen würden, wie willst du entspannt bleiben bis Fr? Ich hasse ärzte

5

Ich wurde schon 2 mal eingeleitet wegen vorz bs, was nur Probleme mit sich brachte.... Ich lehne deshalb jede Einleitung bei guter Versorgung des Kindes vor et+12ab! Und da ich weiß das die ein so verrückt machen, geh ich erst gar nicht dort hin.... Aber das ist meine persönliche Entscheidung, ich möchte dir nur sagen, du kannst ruhig zu den ständigen Kontrollen gehen, aber halte dir vor augen, das die dich bewusst verrückt machen, denn sie wollen deine Geburt planbar machen, was gerade an den Feiertagen sehr willkommen ist, zwecks Personal (nicht das du noch am 31 ankommst, weißt?)

7

Hallo Liebes, ich hatte dieses Jahr auf eigenen Wunsch eine Einleitung bei ET+7. Ich konnte einfach nicht mehr weil mich dieser Sommer fix und fertig gemacht hat. Ich habe eine Tablette bekommen und hatte dann leichte Wehen. 4 Stunden später gab es nochmal 2 Tabletten. Da kamen aber keine weiteren Wehen. Über Nacht wurde nicht weiter eingeleitet damit ich mich nochmal erholen konnte. Am nächsten Morgen um 6 Uhr ist dann meine Fruchtblase geplatzt und 2 Stunden später gingen die Wehen von alleine los. Es musste also nicht mehr nachgeholfen werden. Wenn ich zurück blicke hatte ich wirklich eine traumhafte Geburt. Die ging zwar insgesamt etwas über 15 Stunden aber man ist einfach nur stolz auf sich wie man das gemeistert hat ❤. Vielleicht braucht dein kleiner Schatz auch einfach nur einen kleinen Anstupser und macht sich dann ganz von alleine auf den Weg. Versuche dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Du wirst dein Wunder so oder so in den nächsten Tagen in den Armen halten. Und wer weiß, vielleicht geht es ja ganz plötzlich noch los in den nächsten Tagen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀

8

vielen dank für deine erfahrung und das mut machen#herzlich

30

Sehr gerne 😀. Ich wünsche dir alles Gute 🍀

10

Hallo :-)

Ich bin da eine gute "Mutmacherin" :-)

Ich war bei 40+1 und wegen schlechter Versorgung meines Sohnes sollte eingeleitet werden! Mensch was war ich aufgeregt und habe gegoogelt *gaaanz schlecht*
Am nächsten Tag um 6:00 Uhr (Ich durfte direkt im Krankenhaus bleiben) wurde mir eine halbe Tablette cytotec an den muttermund gelegt. Es passierte -NICHTS- ...weitere 4std später kam die nächste halbe Tablette cytotec an den muttermund....wieder ctg und keine einzige wehe... doch um 11 Uhr ging es los. Meine Fruchtblase platzte ...und dann ging es los alle 3 Minuten wehen...
4 Std später war mein Schatz geboren! Putzmunter und ich war fit und mir ging es super! :-)

Also es kann auch gut gehen! Ich wünsche dir alles Gute !

11

Es tut soo gut sowas zu lesen! Vielen dank #herzlich

12

Ich kann dir berichten. Ich wurde vier Tage eingeleitet, zuerst mit Tabletten und am Ende mit einem Bändchen, dass man direkt an den Muttermund gelegt hat. Wehen kamen erst damit richtig und dann ging's los. Die Wehen waren furchtbar und einfach keine Pause dazwischen! Eine nach der nächsten, 4 Std lang. Mir hat die Wanne geholfen. Dann konnte man endlich eine PDA legen und ab dann war's tatsächlich easy! Aber vllt kannst du es mit deiner Hebamme ja mit diesem Cocktail versuchen. Bei einer Freundin hat das geklappt. Und vllt ein Spaziergang mit viel vieeeeel Treppen steigen!
Alles Gute für eure Geburt. Und denk daran, du schaffst das!

13

Hallo,
Ich wurde bei beiden Kindern an et+10 eingeleitet.

Es wurde jeweils 1/4 Tablette an den Mm gelegt. Die geringe Dosis hat beide Male gereicht.

Die erste Geburt dauerte von der ersten Wehe an nur vier Stunden (vom Legen der Tablette bis zur Geburt waren es genau 24 Stunden).

Die zweite Geburt dauerte von der ersten Wehe an nur eine Stunde (vom Legen der Tablette bis zur Geburt waren es nur neun Stunden).

Bei der ersten Geburt war übrigens alles Geburtsunreif, hatte vorher auch noch nie irgendeine Wehe gehabt.
Die Geburten waren (bis auf die Einleitung an sich) selbstbestimmt und komplikationslos los. Beim der ersten Geburt gingen die Wehen leider von 0 auf 100 los. Sehr schmerzhaft und ich konnte sie dadurch nicht veratmen. Ein ganz leichtes Schmerzmittel hat es aber abgemildert.

Für mich haben sich die Einleitung richtig angefühlt, meine Mutter hat eine Wehenschwäche und ich wahrscheinlich auch. Wenn es für dich nicht richtig ist, warte lieber noch solange mit der Versorgung etc alles stimmt. Ich bin nämlich fest davon überzeugt man sollte positiv und mit Zuversicht in eine Einleitung gehen.
Ich drücke die Daumen, dass es noch von alleine losgeht.

14

Stimmt, sehr wichtig! Positiv denken und die Einleitung und die Wehen willkommen heißen. Mir hat das sehr geholfen! Mit jeder Wehe die kam und ging wusste ich, dass ich wieder ein Stück geschafft habe 💪🏼

15

Ich sollte auch spätestens ab ET+10 eingeleitet werden. Das Krankenhaus hätte es auch schon eher gemacht, ich wollte es aber nicht. Solange die Fruchtwassermenge und die Versorgung noch ausreichend war, wollte ich nicht einleiten lassen. Mein Kind war dann gnädig mit mir und kam an ET+9 spontan zur Welt.

Bei mir waren übrigens auch keine Wehen auf dem CTG zu sehen, selbst bei der Geburt nicht.

Alles Liebe und ich drücke dir die Daumen, dass dein Baby sich vielleicht vorher noch von selbst auf den Weg macht.