Wie weit bin ich denn genau? SSW

Frohe Weihnachten erstmal 🎄
Wie muss ich denn genau die Schwangerschaftswoche berechnen? Ich habe einen 30 Tage Zyklus. Laut erstem Tag der letzten Periode (22.11) wäre mein ET am 31.08.2019 und ich wäre jetzt in der 5 Woche 4+5. Wenn ich nach dem Eisprung rechne wäre der ET am 27.08.2019 und ich wäre in der 6 Woche 5+1. Mein ES war immer zwischen ZT 9 und 13, diesmal an Tag 12 und die meisten Rechner gehen von der Zyklus Mitte ca. ZT 16 aus. Muss ich jetzt vom ES aus rechnen oder vom ersten Tag der letzten Periode?

1

Ich würde ab Eisprung rechnen, das ist am genauesten! Die meisten Ärzte gehen vom ersten Tag der Periode aus, weil die meisten Frauen ihren Eisprung nicht bestimmen. Wenn du ihn aber bestimmt hast, hast du ein genaues Ergebnis :)
Herzlichen Glückwunsch!

3

Dankeschön😀

2

Hier im Forum gibt es unter "Services" ein Geburtsterminrechner. Da kann man entweder den letzten Tag der Periode und die Zykluslänge eingeben oder man kann, wenn man das noch weiß, den Tag der Zeugung eingeben. Dazu muss man das Datum im Feld "letzte Periode" eingeben Und ein Haken in der Zeile darunter setzen.

Geh ich von meiner letzten Periode am 25.11. aus, wird auch 31.8.19 angezeigt.
Gebe ich aber den Tag an, an dem wir GV hatten , der gleichzeitig auch Eisprung tag war, kommt 01.09.19 raus.

Der Geburtsterminrechner spuckt dann auch die Ssw aus, in der man sich gerade befindet. Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Lg und schöne Weihnachten

4

Dankeschön 😊