Salat im Restaurant

Guten Morgen und frohe Weihnachten

Wir gehen heute im Restaurant essen.
Zur Vorspeise gibt es dort einen gemischten Salat. Ich liebe diesen Salat bin aber unsicher ob ich ihn essen soll. Ich bin toxo negativ.
Wie handhabt ihr das?

1

Huhu :)
Also ich war am Freitag auch mit Freunden essen und habe dort einen salat zur Vorspeise gegessen. Ehrlich gesagt hab ich mir da auch garkeine Gedanken drüber gemacht ob ich das "darf" oder nicht 🤷🏼‍♀️ ehrlich gesagt wüsste ich jetzt nicht was da passieren soll?

Lg perfektsindwirnicht mit Prinzessin 3,5J an der Hand und Krümel 11+5ssw im Bauch ❤️

2

Ich esse Salat im Restaurant, bin auch negativ.
Aber ich gehe davon aus, dass ein Restaurant die Hygienerichtlinien erfüllt und den Salat vorher wäscht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass restaurants das Risiko auf sich nehmen würden und nicht hygienisch arbeiten.
Bisher ist ja auch nachweislich nie was beim Salat ist restaurants passiert 🙈


Guten Appetit :-)

3

Da ich mich auch in der Schwangerschaft vegetarisch ernähre, esse ich gerne weiter Salat. In deutschen Restaurants gelten strenge Hygienevorschriften, alles muss gewaschen sein und wird häufig nach einem Tag entsorgt. Ich habe bei McDonald's gejobbt und auch dort wurden Salate sehr frisch zubereitet und nach spätestens 24 Stunden trotz ständiger Kühlung entsorgt.

4

Huhu,

im Restaurant des Vertrauens würde ich den Salat essen.
Ansonsten vielleicht dezent auf eine Schwangerschaft hinweisen, vielleicht wäscht die Küche dann lieber noch gründlicher nach als sie es (hoffentlich) ohnehin tut und achtet auf saubere Bretter / Messer (nicht das vorher Fleisch darauf zubereitet wurde und es nur nachlässig abgespült wurde).

Zum Thema: nicht nachgewiesen, dass sich jemand im Restaurant angesteckt hat mit Toxo: es ist nahezu unmöglich hinterher festzustellen, wo man sich angesteckt hat. Daher kann ein Restaurant klar eine Quelle sein für eine Infektion, nur da es nicht nachgewiesen werden kann. Wer ernährt sich schon ausschließlich von Salat aus dem Restaurant? ;-)

LG

5

Mit dem nachweislich habe ich gemeint, dass ich toxo negativ bin, bisher viele salate in Restaurants gegessen habe und bisher nachweislich nix passiert ist, da ja negativ 🙈 klar ist das kein Anhaltspunkt und evtl nur glück, aber ich gehe vom hygienischen Arbeiten im Restaurant aus.

11

Es geht ja nicht nur um Toxoplasmose sondern gerade Listeriose wird gerne mal über Salate übertragen.

6

Hallo,
im Restaurant esse ich Salat.
Wo ich etwas vorsichtiger bin, ist in Bäckereien (Salat, Gurke etc. auf belegten Brötchen z.B.). Erfahrungsgemäß weiß ich, dass es Bäckereien gibt, die dort nachlässig sind, um es noch nett zu formulieren.

7

Ich habe letztens in einem Restaurant Salat bestellt und als ich die erste Gabel gegessen habe,hat es geknirscht. Habe ihn zurückgehen lassen und mich seitdem auch nicht mehr getraut nochmal welchen zu nehmen 🙈

8

Huhu,
Ich für meinen Teil meide Salate in Restaurants..ich bin da einfach sehr vorsichtig obwohl die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass was passiert.
LG Julia

9

Seit der Schwangerschaft esse ich keinen Salat mehr auswärts. Da habe ich einfach zu wenig Vertrauen. Ich glaube zwar, dass er gewaschen wird, aber nicht gründlich genug.

10

Ich verzichte im Restaurant egal in welchem auf Salat. Selbst wenn man mal in die Küche der Sternerestaurants schaut ist man überrascht wie wenig da unterm Wasserhahn landet 🙈