Ersttrimesterscreening

Hey ihr lieben,
Habe am 30.12 einen Termin bei meiner Frauenärztin die macht die nackenfaltmessung, die Kosten muss ich selbst übernehmen bin allerdings risikoschwangere und hatte ich meiner letzten Schwangerschaft eine stille Geburt in der 32 ssw wegen starken fehlbildungen am baby wisst ihr ob die Krankenkasse was übernimmt und was da genau gemacht wird ?

1

Das ETS ist ja eine Untersuchungsmethode um das individuelle Risiko für die trisomien 21,13,18 zu ermitteln.

Es ist eine Berechnung aus alter der Mutter, Ultraschall mit NFM und einer blutanalyse (nicht DNA)

Da du Risiko schwanger bist, würde evtl. die gkv eine Fruchtwasserpunktion bezahlen. Das ETS eher nicht, denke ich.

Was die Sicherheit + die gleichzeitige Genauigkeit angeht, ist sicherlich der praenatest (oder wie sie alle heißen) am ratsamsten.

2

Danke für die Antwort,
Mein Baby hatte keine Trisomie und damals bei der fruchtwaSserpunktion kam auch keine Chromosomstörung bei raus

3

Hallo,

Bei mir besteht auch eine Risikoschwangerschaft. Ich hatte eine Überweisung von meiner frauenärztin zum ets bekommen ( das war am 14.9.) Und kk hat alkes bezahlt auch feindiagnostik in Pränatalklinik wurde im November Dank Überweisung komplett bezahlt. Kk macht kein Stress und bezahlt alles was sie mir verordnet. Bin bei der kkh, also nicht privat .