Schwangerschaft = Beziehungskiller?

GUMO Ihr Lieben , seit dem ich schwanger bin ist alles anders.
Mein Geruchssinn , gefühlschaos, Appetitlosigkeit, Übelkeit , Verstopfungung...

Unbewusst habe ich mich anscheinend etwas zurück gezogen und klebe nicht mehr so an meinem Partner wie es vor der Schwangerschaft war.
Weniger Zärtlichkeiten / küssen , nur noch schneller Sex , nicht mehr so intensives kuscheln und zusammen sein..
mein Schatz leider unheimlich darunter und hat Angst das es ins komplette abstoßen / Abneigung hinüber geht...

Kennt das jemand von euch ???

1

Guten Morgen,

Der Text hätte auch von mir kommen können. Vor 2 Jahren ging es mir ganz genauso so.
Durch die Übelkeit wäre viel Zärtlichkeit auch gar nicht möglich gewesen. Ich habe bis in den 10 Monat mit Übelkeit zu kämpfen gehabt. Sex durfte ich auch keinen haben, wegen Blutungen.
Als es leicht besser wurde haben wir Abends oft auf dem Sofa gesessen und haben den Bauch gestreichelt und mein Freund hat ihn immer eingecremt.

Ihr solltet da irgendwie schon schauen das es wieder mehr wird. Wenn das Baby da ist ändert sich was das betrifft nochmal alles. Fast noch krasser.

Liebe Grüße

2

Hi
Also bei mir wechseln sich immer Phasen ab, mal ist es so wie bei dir und dann bin ich plötzlich wieder total anhänglich und kuschelbedürftig.
Mein Mann kennt das zum Glück schon und kann gut damit umgehen.
Vll ändert sich das bei dir auch wieder.
Ansonsten immer ihm immer wieder erklären dass es nicht an ihm liegt sondern an den ganzen Hormonen in deinem Körper.

3

Ich würde ihm das nicht direkt sagen und zeigen damit er nicht so verletzt wird.
So hab ich es gemacht.

Und ihm gesagt das es nach der ss wieder anders wird. Das beruhigt.

Das ist ganz normal sowas deswegen muss der Partner immer ganz viel Geduld haben denn eine Ss ist nicht immer einfach.

Alles gute euch.

5

Er weiß das , wir sind offen und reden viel...

Er ist sehr Verständnisvoll und fürsorglich, leider hat er mit der Mama seines ersten Kindes keine guten Erfahrungen gemacht und deswegen auch so ängste... ich gebe mir Mühe , aber er will im Moment mehr als ich geben kann 😅

4

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft eine sehr ausgeprägte Phase, da konnte ich meinen Partner absolut nicht sehen oder hören. Es wurde aber noch in der Schwangerschaft besser, aber ich musste hart an mir arbeiten.
Jetzt in dieser Schwangerschaft war ich kurzzeitig etwas gereizter und mein Partner und mein Großer mussten wirklich etwas vorsichtig im Umgang mit mir sein 😂

Der Partner darf bitte nicht vergessen, Schwangerschaft ist wirklich ein Ausnahmezustand.
Außerdem bereitet sich dein Körper und auch seine Psyche langsam darauf vor, das du bald ein winziges Mwnschlekn hast, um das du dich permanent kümmern musst.
Da hat man dann, gerade in der Anfangszeit auch nicht so viel Zeit für Zärtlichkeit mit dem Partner.
Ich konnte nach der Geburt oftmals die Körperliche Nähe zu meinem Freund nicht ertragen, da ich ein Baby hatte war 24h am Tag an mir war.
Wenn er dann doch mal allein schlief oder ihn jemand anderes hatte war ich unglaublich froh meinen Körper mal für mich zu haben.
Da gleich meinen Freund dran hängen zu haben hat mich wahnsinnig gemacht.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo 11 Monate und kleine Raupe 18+2

6

Die armen Männer 😅
Tut mir echt richtig leid..

Schwangerschaft ist ein Test der gedult und des Zusammenhalts..
Wer dem nicht standhalten kann ist definitiv nicht für einander geschaffen..

Mein Freund ist das beste was ich mir für mich und meinem Babychen vorstellen kann , hoffentlich hält er durch..

7

Guten Morgen ☀️
Ich weiß von was du sprichst. Mir ging es ähnlich. Ich habe in der 4 Woche positiv getestet. Ich hatte Übelkeit und Schwindel und das schlimmste war, ich konnte meinen Freund nicht mehr riechen.
Zärtlichkeiten oder andere Nähe nicht mehr zulassen. Ich habe an der Beziehung gezweifelt, an dem Baby und hatte mich damals auch hier an die Frauen gewendet. Ich war völlig am Ende. Hatte sogar an Abtreibung gedacht -was ich NIE gemacht hätte- nur aus der ganzen Angst die auf einmal da war.
Das ging sogar so weit, dass ich mich trennen wollte. Da hat mich mein Freund so zusammen geschissen und mich so zur Besinnung gebracht.
Dann bin ich in die 10 Woche gekommen und schwupp war alles anders.
Ich kann die Finger nicht von ihm lassen, haben teilweise drei mal am Tag Sex und das auch sehr ausgiebig und er ist so anders, noch viel schöner als vorher.
Mein Freund ist natürlich überglücklich, aber ihm ist sich bewusst, dass sich das wieder ändern kann.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Hormone auch so schnell regeln und du die Nähe und die Lust wieder findest.

Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

12

Vielen Dank für die ganzen antworten..

Es tut so gut zu lesen das man nicht alleine ist und das sich alles wieder regeln kann..

Ich habe wirklich einen tollen Mann an meiner Seite der alles für mich tuen würde , der mich auf Händen trägt...
Und es tut mir unendlich leid das er sich alleine fühlt :(

Hoffentlich wird das ganz schnell wieder 🥰

8

Moin 😊

Ich mag meinen Mann erst ca. seid der 20.SSW wieder🙄

Ist bei jedem Paar bzw. Schwangere anders.

Haltet durch💪

Die Hormone eben🤷‍♀️

LG Sabrina 🎀 24.SSW

9

Ich hatte „sowas“ bisher immer in der Frühschwangerschaft. Da war ich müde, mir war schlecht, da zwickte was und dort zwickte was.....bei MIR gab sich das aber immer mit nachlassenden Wehwehchen. Mag einfach nicht angefasst werden, wenn es mir nicht gut geht 🤷‍♀️.

Alles Gute für dich!

incredible 38. SSW mit Kind Nr. 4 😍😍😍😍

10

Hey ihr habt Sex. Das konnte ich rein körperlich in beiden Schwangerschaften ned haben weil zu starke Schmerzen im Intimbereich. Gerade jetzt bei der 2. Heftig. Mein Mann weiß aber das ich das nicht ablehne wegen ihm sondern der Beschwerden wegen. Und würde auch gar nicht wollen wenn ich es mit Schmerz verbinde.

Wir kuscheln beide gerne, können das aber seit der Geburt vom 1. Nur eingeschränkt ausleben. Die Frage ist daher vielmehr. Bist du abweisend aufgrund der Beschwerden oder unfair und ignorant ihm generell gegenüber. Denn das sich das Näheverhältnis durch Schwangerschaft und vor allem nach der Geburt verschiebt ist primär normal. Allerdings sind mein Mann und ich uns mental nicht weniger verbunden nur weil wir es körperlich nicht so ausleben können wir der Kopf gerne wollte. Distanz entsteht vor allem im nonverbalen weniger im körperlichen. Der blickkontakt der gemieden wird, schnippische Kommentare die zunehmen. Wir haben zugegeben seit der Schwangerschaft vom 1. Kind viel weniger körperlichkeit in unserer Beziehung. Trotzdem sagen mein Mann und ich einhellig, sind wir viel tiefer verbunden und stärker geworden... trotz auch dem, das wir seit dem 1. Kind überhaupt auch mal den ein oder anderen Streit hatten. Vorm Kind nie auch nur eine Meinungsverschiedenheit.

Ich würde mit ihm reden. Fragen was genau ihn so fertig macht und bei den körperlichen Grenzen einfach auch sagst, das das nix mit ihm zu tun hat sondern deinen körperlichen Veränderungen, den Beschwerden und Hormonellen Umstellungen.

11

Laut mir ist es nicht so extrem , laut ihm schon...
Wir streiten nie , bis heute..
Wir reden aber sehr offen und ehrlich über alles..
Er hat Angst mich zu verlieren , das meine Gefühle komplett dahin gehen und wir uns entfernen..

Er sagt jede Umarmung jeder Blick jeder Kuss , wäre im Moment anders 🤷🏽‍♀️
Meinerseits unabsichtlich..
Ich will ihn auf keinen Fall verlieren und er drängt auch zu nichts..
Aber er fühlt sich einsam ,sagt er..

Er braucht halt viel liebe, Aufmerksamkeit und Zuneigung..
Ich finde ich gebe ihm die , er meint nein 🤷🏽‍♀️
Denke das ist vllt auch etwas kopfsache bei ihm

13

Das ist natürlich schwierig wenn man bzgl Aufmerksamkeit einen Highneeder hat. Ein Begriff den ich normal nur im Zusammenhang mit Babys/Kleinkindern kenn. Auf Deutsch - Hochsensibel. Da wird häufig in jede Schwingung die du selbst nicht mitbekommst diverses hinein interpretiert. Da kann leider nur viel reden helfen um ihm diese Zuversicht zurück zu geben und immer wieder beteuern das du ihn nicht weniger liebst als vorher. Du vielleicht momentan das was er braucht nicht so zeigen kannst wie du wolltest und er bräuchte. Highneeder beziehen jede miese Stimmung schnell auf sich. Und tun sich schwer situationsbedingte Dissharmonie von einem persönlichen "Angriff" zu unterscheiden. Ich bin zwar selbst sehr sensibel... aber nur bedingt hochsensible, bzw nicht in jeder Situation. Ich hab in meinem noch recht jungen Leben viel erlebt und gesehen, was mir besser verwehrt geblieben wäre. Mich hat es abgehärtet und ich ich brauch eher Zuverlässigkeit und Loyalität was mir Sicherheit gibt als die körperliche Romantik.

Mein Mann und ich haben vorm 1. Kind nie gestritten, NIE! Mit Kind kommen so Momente zwangläufig. Das muss ihm bewusst sein und ich hoffe er fängt bei dir nicht an dann Eifersucht aufs Kind zu entwickeln. Klingt absurd, aber davon sind nicht wenige Männer betroffen. Das hab ich Gott sei dank nicht Zuhause uns unser Großer ist einer der bis heute sehr Mamakind ist. Das weshalb wir aber selten aber wenn heftig aneinander geraten können. Sind unterschiedliche Meinungen wie man mit Junior umgeht. Nicht im allgemeinen, da sind wir eine Einheit. Ich bin meinem Mann aber zu entspannt... er mir die ersten 2 Jahre zu überängstlich. Dieses zulassen das sich das Kind auch mal verletzen darf etc da hat mein Mann erst die Gelassenheit seit Junior ca 2 ist.

Im muss bewusst sein das sich mit einem Kind und auch schon der Schwangerschaft alles verändern wird. Auch euer Verhalten denn körperliche Beschwerden, Schlafmangel und ein paar Tage oder Wochen mit einem dauerumzufriedenem Baby/Kleinkind... zeigen immer ihren Tribut. Dein Partner darf das aber nicht als Gefahr für eure Beziehung sehen. Denn auch in den besten Familien hängt hin und wieder der Haussegen schief. So lange es kein dauerhafter Zustand ist, alles paletti. Man wird stärker und es schweißt einen jedes mal mehr zusammen als vorher ohne Kind und es sind gerade die Tiefen die zusammenbringen. Bei eitel Sonnenschein kann jeder eine tolle Beziehung haben. Wichtig ist zu wissen, nur weil man vielleicht mal nen verregneten und grauen Sommer erlebt der echt zum kotzen sein kann... es wird einen neuen Sommer geben und der eine mag grau und trist sein... der nächste ist wie dieser Sommer...sonnenreich... warm und wunderschön. Und nicht denken weil ein Sommer scheiße verlief, das jeder folgende genauso aussieht. ;-) wichtig ist viel reden und offen bleiben und den anderen ernst nehmen.

14

Ja, ich kenne das nur zu gut. Seit der 6. Ssw konnte ich mein Freund nicht mehr riechen und hatte das Gefühl ihn nicht mehr so zu lieben. Es ist echt hart. Hätte ich hier nicht nachgelesen dass es normal ist wäre ich so verzweifelt schwanger zu sein und dann mein Partner nicht mehr zu lieben. Und leider kann das keiner verstehen der es nicht durchgemacht hat. Ich bin in der 10 ssw und ist ein bisschen besser geworden aber so richtig viel kuscheln oder küssen kann ich noch nicht. Ich hatte auch viel mit Erbbrechen und Übelkeit zu kämpfen.

Ich bin einfach immer sehr ehrlich und sage ihm wie ich mich fühle. Und hoffe von ganzem Herzen dass es bald wieder wird.

Kopf hoch, eine Schwangerschaft ist wirklich nicht so leicht wie ich es mir vorstellte.

15

Ja das stimmt allerdings, Schwangerschaft unterschätzt man in allen Richtungen 😅

Ich drücke uns allen die Daumen das es schnell wieder gut ist und wir alle eine tolle Schwangerschaft haben die wir genießen dürfen 🥰