1. SS Praeklampsie mit Plazentainsuffizienz, nun 2. Baby unterwegs

Guten Abend Mädels!
Wie oben bereits erwähnt hatte ich in meiner 1.SS 2017 eine starke Praeklampsie mit Plazentainsuffizienz und die SS musste in der 36. SSW per KS beendet werden! Meine Maus hatte nur 2 kg und 45cm :(
Nun ist sie aber wohl auf :)

Ich bin aktuell in der 12. SSW mit Baby Nr. 2 und nehme seit der 8. SSW Thrombo ASS zur Vorbeugung!

Hatte von euch vielleicht auch wer in der 1. SS eine Praeklampsie und konnte diese durch Einnahme von Thrombo ASS in der 2. SS verhindern?

Mach mir so Sorgen dass das Theater wieder losgeht :(

Danke und VG

1

Hi!
Mir geht es ähnlich wie Dir. Kann dir leider keine Antwort auf deine eigentliche Frage geben, aber berichten wie es mir bis jetzt ergangen ist.
In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich bei 32+1 ein schweres HELLP Syndrom und mein Sohn musste geholt werden. Er ist heute 18 Monate alt und topfit.
Ich bin auch wieder schwanger, mittlerweile 20. SSW und bislang ist alles unauffällig. Ich nehme auch seit Beginn ASS100 und Magnesium. Bin Mitte Januar nochmal bei einem speziellen Praeeklampsie Screening und hatte in der 16. Woche Feindiagnostik.
Ich hoffe es bleibt alles unauffällig, nochmal brauche ich das nicht, gerade weil ja ein kleiner Zwerg bereits da ist und die Mama braucht.
Dir wünsche ich alles Gute! Das wird schon!

3

Wie gross und schwer war denn dein Zwerg?
Ich bin auch gespannt wies verläuft vor allem weil ich jetzt daheim jmnd zum versorgen habe und mich nicht wieder ins KH legen kann...

Na dann hoffe ich dass es bei dir weiterhin gut verläuft!

Lg

5

Er war 43 cm groß und wog zarte 1390g.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu...ich hatte in meinercerstrn SS auch eine plazentainsuffizenz. Allerdings wurde diese erst nach der Geburt festgestellt. Unsere Tochter kam bei ET+2 mit 47 cm und 2420g zur Welt. Heute, 2 3/4 Jahr später ist sie mopsfidel...bin gerade in der 29. Woche und nehme seit der 9 Woche ASS 100 und seit dem ersttrimesterscreening in der 13. Woche ASS 150. Diese soll ich bis 34+0 nehmen. Die Durchblutung hat sich von Woche 13 bis Woche 22 schon verbessert und bei der sonografie wurde derzeit keine plazentainsuffizenz festgestellt. Also gehe ich davon aus,dass diesmal alles gut ist. Wünsche dir weiterhin viel Glück...

4

Freut mich zu hören :)
Wann wurde denn in deiner 1. SS die Plazentainsuffizienz festgestellt?

Vg

7

Erst nach der Entbindung, als die plazenta eingeschickt wurde... habe daraufhin meine Ärztin gewechselt und bin jetzt unter engmaschiger Kontrolle...

weiteren Kommentar laden
8

Ass kann vorbeugen. Muss aber nicht. Vor 2 Jahren musste ich 75 mg nehmen und nun dind wir bei 150 mg. Ich würde mich also nicht darauf verlassen dass es wirklich hilft.
Wichtiger finde ich dass ihr euch frühzeitig darum kümmert wie du entlastet werden kannst und wer sich bei Bedarf um euer " grosses" Kind kümmert.

Wir haben das Gott sei dank ( bevor wir mit der Planung für das zweite Kind begonnen haben) mit der Familie besprochen und leider ist der Fall schon sehr früh eingetreten dass wir Unterstützung brauchen.

12

Oije :(
Darg ich fragen was du in der jetzigen SS genau hast und wann es in etwa losgegangen ist?

Unterstützung habe ich allerdings hängt meine Maus sehr an mir und es würde mir diesmals halt noch schwerer fallen mich ins KH zu legen...

15

Ich hab von Anfang an hohen Blutdruck und bereits leichte wehen. Bin jetzt in der 27ten Woche und das Kind ist zu klein und nicht besonders gut versorgt.
Ich werde sehr engmaschig kontrolliert und muss daheim viel liegen. Aber ohne Unterstützung würde es absolut nicht gehen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

mein 1. Sohn wurde 2010, mit 1800 g und 43 cm in der 34. Ssw geboren.
Praeklampsie, Plazentainsuffiziens, vorz. Wehen.

Unsere Tochter kam 2012, mit 2300 g und 43 cm in der 36. Ssw zur Welt.
(Ass 100 und 16 Wochen Bettruhe).

Unser 3. Wunder kam 2015 in der 38. Ssw zur Welt, 2700g und 49 cm.
(Ass 100 und etwas Schonung).

Wir haben es nochmal gewagt, ich bin jetzt in der 20. Ssw, bekomme Ass, bin bis jetzt "nur" alle 4 Wochen beim Arzt und bin gespannt was kommt.

Du siehst, alles kann, nichts muss.Ich wurde in meiner 2. Ss engmaschig kontrolliert und habe mich gut aufgehoben gefühlt.

13

Danke für deine Erfahrungen!
Wünsche dir alles Gute

18

Darf ich fragen was dieses ASS macht?
Wie kam das denn heraus? Hoher Blutdruck oder bei der Diagnostik 12.ssw? :)

weiteren Kommentar laden
10

Gehts mir gleich... Ich hatte zum glück eine späte Präklamsie. Jedoch endete alles in einem Not KS weil meine Werte rapide verschlechtern. Unser Kleiner war aber zum Glück putz munter als er geholt werden musste. Sprich bei 38+5, 51cm und 3350g. Mir ging es ziemlich bescheiden und musste auch 1 Woche im KH bleiben. Jedoch war mir die ganze Hektik nicht so ganz bewusst wie es um mich Stand. Ich war stets nur um das Wohl von unserem Kleinen besorgt.

Jetzt aktuell in der 9 SSW. Mein Arzt beginnt erst in der 12 SSW mit der Therapie. Wie die aussieht weiss ich noch nicht. Bin aber zuversichtlich...

Alles Liebe für dich ❣️

14

Ja so ging es mir auch! Ich war nur besorgt ums Kind...

Dann sind wir ja gleich auf!
Dir auch alles Liebe ❤️

17

Hallo,
Hatte in meiner ersten SS eine schwere präeklampsie. Ich wurde eingeleitet und er kam bei 37+1 auf die Welt mit 2740g auf 48cm.
In meinen anderen beiden SS nahm ich ab der 13.ssw ASS100 und beide Kinder kamen ohne präeklampsie und ohne Einleitung zur welt. nr.2 zwei Tage vor ET und Nr.3 acht Tage vor ET.

Alles gute!

19

Das sind ja super news!
Danke dir

21

Hallo,

ich hatte in meiner 1. SS das Hellp und mein Sohn musste bei 26+6 mit 885 Gramm und 36 cm geholt werden. Die Plazenta hatte sich bereits begonnen abzulösen. Geht ihm aber prima. Er wird heute 2 Jahre alt 🤗
Bin aktuell bei 29+2 mit eineiigen Zwillingen und bisher sieht alles prima aus 👍🏼
Nehme ASS 100 seit Kinderwunsch. Ansonsten noch Magnesium, Vitamin D und Folio. Die Mädels sind super entwickelt und ich bin zuversichtlich dass diesmal alles gut geht. Sicher kommen sie auch früher aber dann hoffentlich kontrolliert und aus anderen Gründen wie damals.

Alles Gute dir und immer positiv denken!!!

22

Das freut mich sehr zu hören!
Dir alles Gute weiterhin!

Lg