Besuch in der 39. Woche, oh nein, typisch Schwiegereltern !!!

Mein Mann sagte mir letztens, daß seine Eltern und seine Schwester uns dieses Jahr an Weihnachten besuchen möchten (sie wohnen in Italien und kommen nur 1x im Jahr). Naja, ich war dann nicht begeistert und hab gesagt, daß es mir da eigentlich nicht so recht ist, immerhin bin ich da hochschwanger und hab keine Lust, morgens aufzustehen, um Frühstück zu machen und um den ganzen Tag in der Küche zu stehen usw. Daraufhin hat er wohl nochmal mit seiner Mutter gesprochen und ließ dann fragen, "ob es recht wäre", wenn sie am 2. Feiertag für 2 Wochen zu uns kämen ! Das nervt mich echt, was soll ich jetzt machen? Sage ich NEIN, sind Schwiegereltern sauer und mein Mann auch enttäuscht, weil er natürlich mal wieder mit ihnen Weihnachten feiern möchte...Aber an MICH denkt mal wieder keiner ! Ich meine, ist das so schwer zu verstehen, daß man in der 39. SSW eigentlich seine RUHE haben möchte?? Noch dazu wissen sie genau, daß wir um die Zeit mega viel Stress haben, weil wir ein Nebengewerbe haben und um diese Zeit Hochsaison ist, ich also den ganzen Tag am Päckchen packen bin und eh nicht weiss, wie ich das im 9. Monat noch alles machen soll !
Nein, dann ist auch noch das ganze Haus voll und morgens, wenn man runter kommt, stolpert man auch schon über das erste Gästebett drüber *grrrr*...Oder was ist, wenn das Baby früher kommt ? Dann aus dem Krankenhaus raus in ein volles Haus, obwohl man erstmal mit seinem Partner die Zeit mit dem Neuling geniessen will ? Ich weiss echt nicht, wie ich das denen und meinem Mann sagen soll, ohne, daß sie zu arg enttäuscht sind. Am Ende bin ich wieder die böse Schwiegertochter :-[ ! Aber ich weiss genau, wenn dann wieder alles rumsteht, dann kann ich da nicht hocken bleiben, sondern räume denen den ganzen Tag alles hinterher, weil ichs einfach nicht sehen kann. Denn auch wenn die das Kochen übernehmen, tja, dann wird gekocht, aber hinterher alles nicht so aufgeräumt, wie ich möchte...
Vielleicht ist das jetzt ein bisschen sinnlos, aber vielleicht gehts auch jemandem ähnlich...Habe echt keinen Nerv, daß so spät in der SS noch zu ertragen. Wie sage ich am besten ab ??
Grüsse
honigmami
14+4

1

Guten Morgen,

was wäre, wenn Ihr deinen Schwiegereltern sagt, sie könnten kommen, sollten aber in ein Hotel, oder eine Ferienwohnung ziehen?

2

Das ist kaum möglich, das kann ich nicht verlangen. Sie zahlen schon mega viel für die Fahrt hierher, sind 1500 km einfach und falls sie fliegen, würde ein Leihwagen zuviel kosten.
War auch schon mein Gedanke...

6

Dann können sie nicht kommen!

Mal ganz ehrlich, da soll dein Mann zu dir und dem Kind stehen.
Wie schon jemand anders sagte, Ostern wäre doch toll, dann ist das Wetter besser, das Kind ist da und hat sich eingewöhnt, du hast dich an den Tagesablauf gewöhnt, das wird dann auch für deine Schwiegereltern entspannter.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

um ehrlich zu sein wäre ich die böse Schwiegertochter. Ich würde es meinem Mann genauso sagen wie du es uns erklärt hast. Weißt du wieviele Kinder in der 39 SSW auf die Welt kommen????????? Nein, bei aller Liebe das gab es nicht. Ich habe drei oder 4 Tage nach der Geburt Besuch von unseren Schwiegis bekommen + Oma. Sie waren nur 2 Stunden hier und das war mir zu viel , ich bin einfach ins Bett gegangen und habe sie sitzen lassen. Ich hatte einen riesen Schnitt und konnte mich kaum bewegen , da sollts du dann noch deine Leute Tag und Nacht um dich haben. Schlage doch allen als Vorschlag der Güte vor sie sollen Ostern kommen, da ist das Baby da und kann bewundert werden. Oder sie kommen im Herbst wo du noch nicht so weit bist.

Also lass dich nicht darein drengen die erste Woche deines Babys erlebt ihr nur einmal und das sicher nicht im Trubbel! Da habt ihr schon genug mit euch dreien zu kämpfen.

Gruß Sabrina

4

Um Ostern rum kommen sie sowieso, weil wir da die Taufe planen ! Aber die bilden sich einfach dieses Jahr ein, sie müssen NOCHMAL kommen wegen Weihnachten. Die ganzen Jahre war Weihnachten egal und plötzlich, wenn ich schwanger bin, ist es so wichtig, Weihnachten bei UNS zu verbringen *grrr* Ich hab mir schon gedacht, ich schlage meinem Mann heute abend mal "vorsichtig" vor, wie es wäre, wenn sie wenigstens schon Ende Nov/Anf. Dez. kommen...da bin ich zwar auch schon weit, aber immerhin hab ich da Weihnachten meine Ruhe...

18

Hallo

hast du mal offen und ehrlich mit ihm gesprochen?
Also ich finde selbst anfang Dezember noch ne Frechheit von deinen Schwiegis und von deinem Mann. Die müßen doch wissen das es zum ende nicht mehr ruhig und einfach ist. Wie gesagt ich würde nach dem Herbst fragen , Oktober eben.

Das muss dein Mann doch verstehen. Ganz davon abgesehen das ihr so kurz vor der Entbindung euch beide braucht und nicht seine ganze Familie.

Versuch ihn zu überzeugen. Erkläre ihm das du die letzten Wochen mit ihm geniessen und dich vorbereiten willst. Ausserdem möchtest du fit sein wenn deine Schwiegereltern kommen damit du auch etwas davon hast ;-) Es kommt immer auf die Argumente an.

Gruß Sabrina

5

hallo!

wie du am besten absagst,weiß ich leider auch nicht...bin da auch feige#hicks....aber die idee hotel find ich auch gut!
oder was das kochen angeht: vorkochen+einfrieren( einfaches,dann wird nur ein topf gebraucht#aha,...und viell lieferservices...pizza...aber es gibt ja auch andere sachen-jeder zahlt selbst!).

laß dich nicht stressen...du findest bestimmt eine lösung!

lg,mamijami.:-)

8

Also ich glaube mit Hotel / Ferienwohnung oder auch eingefrorenem Essen macht man sich vor allem bei einer original italienischen MAMA keine Freundin ...

Würde aber auch dafür sorgen, dass sie früher oder gar nicht kommen. Wie du das am besten anstellst, kann ich dir leider auch nicht sagen ... :-(

Wünsch dir aber von Herzen alles Liebe - du packst das schon !!!

Viele liebe Grüsse Melli

7

Hi!

Am besten wäre natürlich für dich wenn du es irgendwie schaffst, dass sie gar nicht kommen.... aber da habe ich leider auch keine tolle Idee, wie man das machen könnte.

Hotel wäre ja auch nicht schlecht, aber ist klar, dass die Reise schon viel für sie kostet. Was ist denn mit der Möglichkeit (ich weiss ja nicht, wie es euch finanziell geht), dass du und dein Mann eine billige Pension bezahlt. Ist bestimmt nicht toll, weil du den Besuch ja eigentlicht gar nicht haben willst. Aber mir wäre es lieber, ein paar Euro selber zu bezahlen, als die Schwiegereltern zu der Zeit zu Hause zu haben....

Oder vielleicht findest du eine kostenlose (oder sehr sehr günstige) Unterkunft bei Freunden von euch? Wenn du deine Situation erklärst, macht das vielleicht jemand. Aber wohl auch kaum über die Weihnachtsfeiertage....

Hm... Du findest bestimmt noch eine Lösung. Kopf hoch!

LG
Bluebird

9

Ich würde mir das nicht gefallen lassen und die Schwieger eltern höchstens in ein Hotel einquartieren.
Davon mal ab: Du entbindest doch erst ende Januar, dann bist Du da doch garnicht 39.Woche? Ist aber trotzdem eine enorme Belastung - da solltest Du nicht zu sehr auf Mann und Schwiegerfamilie Rücksicht nehmen sondern eher auf dich.

LG
Kati

10

Sorry, war etwas verwirrt mit 9. Monat und den Wochen...Nein, bin ca. 32. Woche, aber trotzdem würde das ganze wohl ziemlich stressig werden :-(

12

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich klar Tisch machen. Du fühlst Dich körperlich der Belastung nicht gewachsen. Basta! Du bist SCHWANGER und Schwangere haben ALLE Rücksicht ihrer Umwelt zu erfahren. Wer das nicht einsieht, ist einfach Panne!

Bin selbst in der 30. SSW. Jetzt noch Übernachtungsbesuch? Danke, es reicht, wenn ich die paar Treppen hochkeuchen kann. Von wegen Leute bekochen. Dein #baby und Du haben jetzt absolute Priorität. Sage ihnen einfach, wie Dir ist: Du hast Angst, das alles nicht zu schaffen und möchtest mal ein bisschen Ruhe. Dabei freust Du Dich total drauf, dass sie kommen, wenn die erste Zeit mit dem #baby hinter Euch liegt. Ostern ist doch super!

Rede zuerst mal mit Deinem Mann, damit er Dich beim Telefonat unterstützen kann. Familienbeziehungen zu Eltern in allen Ehren, aber wenn Du an Weihnachten zusammenklappst, dann wird das wirklich eine schöne Bescherung.

Viel #klee und lass Dich nicht unterkriegen!

Tiffenn

13

Guten Morgen,

aus Erfahrung kann ich dir auch nur raten, dass ganze entweder abzubiegen, ODER du sprichst nochmal mit deinem Mann und sagst ihm, dass er sich im klaren darüber sein muss, dass er die Leute umsorgt, bekocht und aufträumt.

Gerade die letzten zwei SS Monate sind die anstrengensten: großer Bauch, schwere Beine, empfindliche Blase, Ichiasschmerzen...etc.ppp dann noch im Winter, das womöglich schlechte Wetter.

Die letzten Wochen sollte man eigentlich dazu nutzen sich richtig zu entspannen und schonmal "vorzuschlafen" für die Zeit nach der Geburt.

Alles Gute #klee#klee#klee

josy

14

also,

ich finde ihr solltet den besuch eurer schwiegis verschieben!

gerade die ersten 2 wochen mit dem kind wollen so viele ganz für sich alleine. da stören andere einfach!

du musst doch selbst erstmal rausfinden wie das stillen am besten klappt, das wickeln, das zum schlafen legen... alles eben.

und wenn dann jemand da ist der einem permanent auf die "finger schaut" nervt es ungemein und macht unsicher!

selbst wenn du da noch nicht entbinden solltest....die restliche zeit der SS brauchst du für dich! du kannst dann ent mehr so viel machen, fühlst dich unbeweglicher und liegst dann sicher eh am liebsten da im stehen alles zwickt und drückt! außerdem brauchste ruhe und schlaf....

rede mit deinem mann oder zeig ihm die egsamte diskussion hier...vielleicht versteht er dich dann....immerhin war er ja noch net schwanger ;)

lg
michi

15

Guten Morgen,

Oh man wie ich dich verstehe,mir geht es auch so nur wollen von meinem Mann die Geschwister im Sep.kommen und da habe ich grade wenn alles so klappt;-) ein 3 wochen altes Baby zuhause.
Und ich weiß ja nicht mal wie es mir dann geht,ich muß mcih ja auch erstmal an alles gewöhnen und mich da wieder rein Arbeiten (habe eine 10 Jährige Tochter)
und auf verständnis stoße ich da auch nicht.

Mein Mann muß Arbeiten,Hund,Tochter, Säugling und Schwager und Schwägerin an der Backe#schock und dann kommt auch noch der 8 Jährige Sohn von meinem Mann dazu,ach ja und meine Schwägerin hat ja auch noch 2 Kinder das ist Horror pur und kein schw.... tut dann was auser ich.#wolke.

Darf gar nicht daran denken.

also du siehste auch damit bist du nicht alleine

LG minibunzi #stern 37+4 ssw

16

du arme *knuddel*

man muss ja auch bedenken...für den fall eines dammschnittes oder risses.... ist man auch bewegungstechnisch etwas..einegschränkt.