fürchterliche schmerzen im kreuzbein

Hi... ist das normal? Ich hab fürchterliche schmerzen direkt auf dem kreuzbein, knapp über dem Steißbein. Nicht rechts, nicht links, direkt auf der Wirbelsäule. Es ist auch egal, ob ich liege , sitze oder gehe. Kann das der Ischias sein? Oder kommt das vom isg? Es ist auch druckempfindlich.

1

Hey, das habe ich auch, schon ziemlich lange, ich glaube seit der 17.ssw und bin jetzt in der 25.ssw. Mein gyn sagt, das es höchstwahrscheinlich erst nach der Geburt wieder weggeht. Viel kann man dagegen nicht machen.
Ich war damit beim osteopathen, es hat es etwas gebessert, ist aber nicht weg. Der meinte, man solle halt gerade sitzen und wenn man liegt, dann nur komplett flach und nicht so halb liegend, das verschlimmert das ganze nur.
Wenn es zu stark ist, dann lege ich mich immer auf ein Heizkissen, das lindert es auch etwas.
Aber ich glaube, das man da jetzt leider durch muss. So doll es auch weh tut!

Ich wünsche dir alles gute! 🍀
VG

2

Danke für deine Antwort. Na wenigstens bin ich nicht alleine damit... hat dein Arzt oder deine Hebamme was gesagt, woher das kommt? Das sticht so schlimm manchmal.

3

Es kommt wohl davon, das alles irgendwie weicher wird und sich dehnt und das kreuzbein Bzw Steißbein schiebt sich etwas nach außen, zur Vorbereitung auf die Geburt.
Wie weit bist du jetzt?

4

Hallo
Bin in der 27. Ssw und habe auch Schmerzen im Kreuzbein. Ich lege dann ein Körnerkissen drauf.

5

Danke für den Tipp...werde ich mal ausprobieren