3D Ultraschall

Hey, wird der 3D Ultraschall von der Krankenkasse übernommen wenn es sich um eine Risikoschwangerschaft handelt? Ich habe heute einen Termin zur Feindiagnostik und der Arzt bietet auch 3D Ultraschall an.
Danke schonmal für eure Antworten
Liebe Grüße:)

1

Es gibt wenige Krankenkassen, die dies bezuschussen. Da musst du mal auf der Seite deiner Krankenkasse nachschauen.

2

Nein, selbst als Risikoschwangere hast du manchmal nichtmal mehr normale Ultraschalluntersuchungen als andere.
Es kommt immer drauf an, wo das Risiko liegt. Jedes US aus der Reihe muss der Arzt rechtfertigen bei der KK.

Ein 3D Ultraschall ist aber immer Privatvernügen und wird von der KK nicht übernommen.

Manche Krankenkassen haben aber gewisse Bonusprogramme, wo man gewisse Rechnungen einreichen kann.
Da muss du mal bei deiner KK fragen, was und in welchem Umfang sie zurück erstatten.

Vg Skyler mit Prinz 30+2 inside 💙

3

Ich war letzte Woche Freitag mit Termin bei der feindiagnostik und hab 40 für den Ultraschall und 20 für die cd mit Bildern gezahlt. Der Termin war nur für Bilder und von uns gewünscht.

Vor ein paar Wochen war Ich nach Überweisung meiner gyn dort. Wegen der Überweisung war die Untersuchung von der kk abgedeckt. Nur die cd hätte ich zahlen müssen. Leider war unser kleiner wenig kooperativ, sodass wir den anderen Termin gemacht haben.

4

Also, meine Ärztin schaltet von sich aus bei der 2. Und 3. Us auf 3d ohne das ich etwas dazu zahlen muss.
Auch wurde bei unserer Feindiagnostik im vorletzten Jahr 3d geschallt und wir mussten da auch nichts zuzahlen. Kenne es ehrlich gesagt bei der Feindiagnaotik nur so.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo 11 Monate und kleine Raupe 19+0

5

Danke für eure Antworten :)

6

Hallo,

wir haben einen gratis 3D Ultraschall bekommen. Insgesamt wurde 1 Stunde geschallt, wir haben drei Bilder ausgedruckt bekommen und den Rest auf CD. Bezahlen mussten wir wie gesagt gar nichts dafür. Manchmal hat man auch Glück. Frag doch einfach ob mal kurz auf 3D gestellt werden kann. Bei der Feindiagnostik hat der Arzt es auch versucht, der Krümel wollte sich aber absolut nicht zeigen.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (24+1)