Gealterte Plazenta

Hallo ihr,

mein FA meinte zu mir, dass meine Plazenta schon gut gealtert ist.
Ist das ein Hinweis auf eine bevorstehende Geburt?

1

Wie weit bist du denn?
Bei mir wurde eine leichte Verkalkung in der 32. Woche festgestellt und in der 35. Woche eine "reife" Plazenta. Trotzdem kugle ich jetzt in der 38. Woche noch immer und gestern sah die Versorgung immer noch gut aus 👍 Eine gealterte Plazenta muss also kein Zeichen sein, dass es bald losgeht.

2

Ich bin gerade in der 36 ssw und habe auch starke Wehentätigkeit, die mir jetzt aber nicht stark weh tun..mein FA meinte, ich soll damit rechnen, dass sich die Kleine in ca der 38 ssw auf den Weg machen wird und zählte dabei auch den Grund der Plazenta auf 🤔

4

Ach der kann das auch nicht genau sagen

3

Es ist doch normal das die Plazenta altert und dementsprechend verknallt. Sie ist ja nur ein Organ auf Zeit und in der 36. Woche ist es völlig normal. Es gibt verschiedene Reifegrade. Bis Woche 12 sollte der Grad 0 sein, von Woche 13-32 ist Grad 1 normal, Woche 33-36 Grad 2 und ab da darf es de ekwtzte Grad sein, Grad 3. Das sagt dann aber nicht das es dadurch früher zur Geburt kommt. Das kommt individuell drauf an wie schnell sie weiter verkalkt und wann der Körper signalisiert das es losgehen muss.