Ctg was wird damit genau geschaut in der 31ssw?

Frage steht oben :)
Bekomme es am Montag,und frage mich wieso. Ich bin doch erst in der 31 ssw dann.
Hab glaube ich habe manchmal übungswehen aber das können die doch dann in diesen Moment garnicht nachverfolgen.. bzw wenn ich da keine haben 🤔🤔

1

CTG bedeutet ja Kardiotokografie. Dabei überwacht der Arzt die Herzfrequenz des Babyy, die Kindsbewegungen und die Wehentätigkeit. Ab der 32. Woche sieht die Mutterschaftsrichtlinie diese Kontrolle vor. Der Arzt sieht, ob es dem Baby gut geht oder es irgendwelche Veränderungen gibt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass manche FÄ schon ab der 29./30. Woche CTG schreiben.

Das CTG wird ab dann auch bei jeder Kontrolle geschrieben.
Alles Gute 🍀

2

Nein, die Mutterschaftsrichtlinien sehen ein CTG erst ab Übertragung vor.

10

Ja hab’s nochmal nachgelesen. Falsch informiert 😊

3

Es geht ja nicht nur darum vorzeitige wehen auszuschließen, sondern auch zu schauen ob die herztöne des Babys gut sind und die kindsbewegungen vorhanden sind.

5

Dafür braucht man aber kein CTG.

6

Klar, man kanns auch ablehnen. Hängt wahrscheinlich auch von der individuellen Vorgeschichte ab, ob und wie sinnvoll das ist.

weiteren Kommentar laden
4

Vorgesehen ist es tatsächlich eigentlich nucht, aber viele Ärzte machen es. Du musst es aber nicht machen lassen, wenn du nicht willst. Einen nachgewiesenen Nutzen hat es nämlich nicht und ist in den Mutterschaftsrichtlinien auch nicht standardmäßig vorgesehen.

7

Wie kann man sagen, dass es keinen Nutzen hat? Ich kenne diverse Leute, bei denen nur so gesehen wurde, dass es dem Kind nicht mehr gut ging.

15

Dazu reicht aber die herztöne zu kontrollieren... das geht auch mit mobilen Sonoline! Der wehenschreiber dazu ist mega überflüssig und ich halt den Teil eh für Humbug weil es bei meinem Sohn erst kurz vor der Geburt wehen aufgeschrieben hat, obwohl vorher schon 7 Stunden wehen da waren.

8

Und wenn sie feststellen würden das es dem Baby nicht gut geht ? was könnten Sie denn dann alles unternehmen ?

9

Ausschlussverfahren betreiben und schauen wieso.
Die meisten Frauen freuen sich über ein CTG.

11

Ich hab CTGs gehasst und alle meine 3 Kinder auch, die hatten jedes mal Stress dabei und haben randaliert.
Beim 1. hab ich allea mir mie machen lassen.. Erst kurz vorm Termin war das CTG sinnvoll, da habe aber ich gesagt da stimmr was nicht und das CTG hat das bestätigt..
Beim 2. Kind hab ich 1 gegen Ende der Ss schreiben lassen da geplante Hausgeburt als Referrenz für meine Hebamme
Und jetzt beim 3. Kind musste ich 2 schreibem lassen müssen bis ich ein veenüftiges CTG hatte.. da das 1. nicht auswertbar war weil das Baby sich so dagegen gewehrt hatte.
Meine Gyn sieht das entspannt, sie macht kurzes US und beurteilt da wie gut es dem Baby geht... Wenn ich das CTG ablehne ist das für sie ok... CTG kann man zwischendurch zur Kontrolle machen ohne zum Arzt zu müssen, ... Geht dann für den Arzt schneller als Us.. aber der Arzt kann mit US auch sehen ob es dem Baby gut geht mit CTG kann er halt mehr abrechnen.
Ich hab mir und meinem Baby den Stress nicht unnötig antun wollen

weiteren Kommentar laden
13

Hi, Sinn macht es tatsächlich gar keinen... man muss das auch nicht mit machen da es kein festgelegter Bestandteil der Vorsorge entspricht. (Sonst müssten Hebammen bei der Vorsorge auch ein CTG schreiben... machen Sie aber gar nicht.) Die meisten Ärzte machen es aus purer Gewohnheit und forensischer Unsicherheit. Ich mach es beim Frauenarzt trotzdem, aber wiegesagt es sagt nüscht aus! Ich hab auch senkwehen (bin in der 38. Woche) und die werden da nicht aufgezeichnet, weil die nicht auf Knopfdruck kommen. Daher sagt ne 20 minütige Aufnahme nix aus. Das ist wie ein EKG... das ist auch nur auf 24 Stunden angelegt aussagekräftig.

Mein großer hat da jedesmal Zustände bekommen und herztöne von bis zu 180! Im Nachhinein mach ich mir Vorwürfe das nicht abgebrochen zu haben. Weil das CTG für mein 1. Kind purer Stress war (der 2. Bleibt gechillt).

Wichtig is es eigentlich nur die herztöne zu prüfen das kann man aber auch mit einem Sonoline Gerät.

Wenn du es also nicht möchtest, sag das ruhig. Manche Gynäkologen stellen sich zwar an wie die ersten Menschen wenn man sowas ablehnt, vernünftig erklären können sie ihren Drang diese Untersuchung zu machen aber auch nicht.

14

Und ein CTG ist nebenbei irre störanfällig. Als die geburtswehen von meinem Sohn am 21.3.16 losgingen und im 2-3 Minuten Abstand stattfanden... sagte das CTG ich hätte gar keine Wehen. Ich hatte aber definitiv welche. Aufgezeichnet hat das Gerät erst die starken wehen ab 7 cm Muttermund vorher hatte ich angeblich nix!^^

17

Also so unsinnig wie hier manche schreiben is das ctg jetzt nicht. Ich hatte jetzt vor ein paar Tagen mein zweites ctg und bin auch in der 31 ssw. Bei mir wurden so vorzeitige wehen erkannt. Ich selbst hätte es gar nicht bemerkt. Dachte das ziehen und drücken wäre einfach nur zu viel Luft im Bauch, weil es einfach ein dauerhafter Schmerz war. Soll mich jetzt schonen und soll hoch dosiert magnesium nehmen.
Aber muss ja jeder selbst wissen was gut für einen ist... Wie so oft ;-)