Wer kennst sich mit TSH Werten aus?

Hallo, habe vorhin meinen Blutbefund bekommen. Bin in der 29 ssw, tsh liegt bei 4.32 - darunter steht Normal im 2&3 Trimester <3.0
Ich habe noch nie Probleme mit der Schilddrüse gehabt. Habe meinen Blutbefund aus dem ersten Trimester ausgegraben und da war der Wert auch schon bei 2.9 wobei der Normbereich unter 2.5 liegt. Mein Gyn sagte damals alles in Ordnung. Jetzt ist sie im Urlaub ich hätte nächste Woche einen Termin. Ich habe jetzt einiges gelesen-> Fehlgeburtrisiko, eingeschränkte Entwicklung vom Baby... Also ich mache mir echt Sorgen, wer hat Erfahrungen damit? Lg

1

Ich habe Hashimoto und kämpfe daher schon lange mit den TSH werten. Grundsätzlich ist ein Zielwert unter 2 erstrebenswert bei Kinderwunsch und Schwangerschaft sollte dieser eingehalten werden. Ich würde dir raten dringend zum Hausarzt zu gehen und dich dort untersuchen zu lassen. Die Gynäkologen kennen sich da selten aus.
Aber grundsätzlich musst du
jetzt keine Angst haben da die größte Gefahr im 1. Trimester ist.

2

Hallo, dieser sollte in der Schwangerschaft bei 1 rum liegen. Ab zum Arzt 😊

Liebe Grüße

3

Schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Bei 1 muss er jetzt zwar nicht mehr liegen, wir streben unter 2 an.

4

Puh - ich würde wohl auch ziemlich erschrecken wenn ich das lesen würde.

Lass es erstmal von einem zweiten Arzt abklären. Ich kann mir vorstellen, dass du bei so geringen Abweichungen nichts zu befürchten hast.
Aber wie fühlst du dich denn? Ich merke es immer schnell wenn meine Schilddrüse aus dem lot ist. Bei 2,7 in der Frühschwangerschaft hatte ich zum Beispiel richtig Probleme mit Erschöpfung, Müdigkeit und Depressionen. Nachdem ich meiner FÄ davon erzählt hatte, hat sie gleich meine Schilddrüse untersucht. Aber da war das erste Trimester auch schon halb rum und meine Tochter hat keinerlei Schädigungen davongetragen. Ich hab hier schon von Frauen gelesen, die haben die gesamte Schwangerschaft keine guten Werte gehabt und trotzdem gesunde Kinder bekommen.
Ich würde es echt mit einem anderen Arzt klären (am besten mit einem endokrinologen, denn nur der hat wirklich Ahnung von der Schilddrüse).

9

Ja ich werde morgen einen anderen Arzt aufsuchen. Die Erschöpfung zieht sich durch die ganze Schwangerschaft, bin von Anfang an antriebslos, vielleicht liegt es ja an der Schilddrüse.

5

Hi,
auch hier einmal der Hinweis: der TSH alleine hat kaum eine Aussagekraft. Lass unbedingt die beiden freien Werte mit bestimmen. Die sind um einiges wichtiger als der Tsh. Und im
Zweifel auch mal beim
Endokrinologen vorstellig werden, der kennt sich am besten aus.
Alles Gite weiterhin :)

6

Du musst auch ft3 und ft4 sehen, nicht nur tsh. Danach kann man erst sagen welche Form der Sd Erkrankung du hast. 4,32 ist zu hoch aber nur schädlich wenn er dauerhaft über Monate viel zu hoch ist! Du benötigst wahrscheinlich Tabletten.... Meiner war vor 4 Wochen 3,5. Gestern 1,66

7

Ft3 und FT4 sind normal 🤷🏻‍♀️ Ich hoffe es ist dann nicht so schlimm

8

Danke euch allen für die Antworten! Ich werde morgen zur Vertretung fahren, bis nächste Woche halte ich es nicht aus. Ich bin nur ganz verärgert wieso meine Ärztin( Oberärztin im KH) es von Anfang an „übersehen“ hat.

10

Hallo,

ich würde an deiner Stelle zu einem Endokrinologen gehen und mich dort die ganze Schwangerschaft "betreuen" lassen!

Sag am Telefon auf jeden Fall, dass du schwanger bist, dann musst du nicht lange auf einen Termin warten!
Bei meinem Endokrinologen nehme ich bei den Helferinnen nur Blut ab und bespreche dann das Ergebnis mit dem Arzt selber am Telefon.

Also im 1. Trimester ist ein Wert von 0,3 - 2,3 gut. Ideal wäre um die 1.
2. Trimester: 0,3 - 3,1
3. trimester: 0,13 - 3,5

Fehlgeburtsrisiko ist vor allem im 1. Trimester erhöht. Ich würde mich gleich darum kümmern und gleich einen Endokrinologen suchen, aber ohne Panik.
Damit die Werte ins Lot kommen, kann dir der Endokrinologe z.B. L-Thyroxin verschreiben, wobei das langsam gesteigert werden sollte (Beginn z.B. mit 25 oder 50).
Die Kontrolle sollte alle 6-8 Wochen in der SS erfolgen.

Alles Gute!