Brauche eure Meinung! HG-Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe/Meinung, im Idealfall von Hyperemesis Gleichgesinnten.
Ich bin Ende der 11. Woche und leide seit der 6. Woche unter starkem Erbrechen. War zwischendurch auch 1x im Krankenhaus, da ich mehrere Tage keine Flüssigkeit geschweige denn Nahrung halten konnte.

Mittlerweile ist es so, dass ich ohne Medikamente weiterhin durchgehend erbreche, nicht einmal ein Schluck Wasser in mir bleibt. In diesen Situationen bin ich auch psychisch absolut am Ende und nur am heulen.

Nehme ich jedoch regelmäßig Vomex-Zäpfchen (2x am Tag) wird das Erbrechen tatsächlich komplett gestoppt (lediglich die Übelkeit bleibt), was natürlich im Hinblick auf die Flüssigkeits- und Nahrungszufuhr ein riesen Fortschritt ist. Das Problem ist nur, dass ich mich mit Vomex furchtbar fühle (komplett benommen, alles dreht sich im Kopf - also starker Schwindel, teilweise Herzrasen und starke Kopfschmerzen).

Sowohl mit als auch ohne Vomex fühle ich mich also absolut nicht in der Lage arbeiten zu gehen. Mit Vomex kann ich nicht einmal Auto fahren, also sprich nicht einmal zur Arbeit kommen. Wie habt ihr das gemacht? Wart ihr arbeiten?

Meine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist nur noch bis morgen gültig, schon beim letzten Termin hatte ich das Gefühl, die FA wird mich nicht mehr weiter krankschreiben, fühle mich von ihr auch nicht sonderlich ernst genommen.
Zu meiner stetigen Gewichtsabnahme, Blut spucken und den weiteren Problemen sagt sie nur "manche Schwangere haben das halt", da kann man nichts machen.

Ich würde mich freuen zu hören wie ihr das gehandhabt habt!

1

Hey,
Tür mir leid, dass es die so schlecht geht.
Ich selbst leider zwar nicht unter dieser Starken Übelkeit, würde dir aber raten, dir einen anderen FA zu suchen. Ich weiß, es ist schwer irgendwo unter zu kommen, aber ich würde notfalls versuchen über die KK o anders rein zu kommen.
Es ist richtig, dass manche Schwangeren so stark leiden, es ist aber nicht richtig, dich einem solchen Risiko auszusetzen, mit den von dir beschriebenen Symtpomen noch Auto zu fahren. Und schon gar nicht ist es ok, dir nicht wirklich helfen zu wollen.
Ich würde morgen nochmals beim Arzt klipp und klar sagen, WAS Sache ist, notfalls alles nochmal wiederholen. Sollte sie dir dann immer noch nicht helfen wollen, würde ich mich vom Hausarzt krank schreiben lassen und mir schleunigst einen neuen FA suchen.
Alles gute und schnelle Besserung wünsch ich dir! 🍀

LG schuppinella mit Babykrümel 21. SSW

2

Hallo,

mich hat es ebenfalls in der 6. SSW erwischt und ist bis heute nicht weg. Anfangs habe ich es noch mit Hausmittelchen und ohne Medikamente probiert bis es dann irgendwann nicht mehr ging. Von da an habe ich sechs bis sieben Wochen lang Vomex Zäpfchen in Maximaldosis genommen. Anfangs haben die mich auch total ausgeknockt. Zusätzlich hatte ich starke Kreislaufprobleme und Schwindel, so das ich fünf Wochen lang krank geschrieben war. Dann hab ich gedacht, ich probiere einfach mal wieder arbeiten zu gehen, Schwangerschaft ist ja schließlich keine Krankheit.. War eine dumme Idee! Auf dem Weg zur Arbeit hätte ich beinahe einen Unfall gebaut, da ich durch Vomex total neben mir stand. Auch auf der Arbeit war es alles andere als schön, die Übelkeit und Erbrechen wurden trotz Vomex immer schlimmer. Dazu kamen dann noch weitere Beschwerden, so dass meine Ärztin mich nach sage und schreibe drei Arbeitstagen ins BV geschickt hat. Vomex hat mir dann auch irgendwann gar nicht mehr geholfen, so dass meine Ärztin mir MCP verschrieb hat. Das hat mir allerdings gar nichts gebracht, so dass ich dann auf Agyrax umgestiegen bin. Seit ich das nehme, geht es mir deutlich besser. Die Übelkeit ist viel weniger geworden und auch brechen musste ich seitdem nur noch wenige Male. Außerdem macht es mich überhaupt nicht müde, so dass ich auch mal wieder was anderes machen kann außer auf dem Sofa oder im Bett zu liegen.

Ich finde es sehr traurig, dass dein Arzt dich scheinbar nicht ernst nimmt. Wenn man Blut erbricht, ist das definitiv nicht normal. Sicher leiden viele unter Übelkeit und Erbrechen, aber nicht in dem Maße. Vielleicht solltest du mal über einen Wechsel nachdenken? Mich hatte zwischendurch auch der Hausarzt krank geschrieben, da ich gar nicht in der Lage war zum Gyn zu fahren. Ggf. wäre das noch eine Alternative für dich? Ansonsten wünsche ich dir gute Besserung und dass du hoffentlich ein Mittelchen findest, das dir hilft.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (24+5)

3

Hallo,

ich hatte in 2 Schwangerschaften HG bis in den 6. Monat.
War deswegen auch im KH und habe 2x täglich Vomex-Zäpfchen genommen. Ich weiß also, wovon du sprichst...
Finde es schlimm, wenn HG nicht Ernst genommen wird, da es sogar zu Depressionen und körperlichen Langzeitschäden führen kann.
Ich hatte damals eine Ärztin, die mich nach 2 Wochen nicht mehr krank schreiben wollte und meinte, "ich solle doch mal guten Willen zeigen"!
Ich habe dann, auf eigene Kosten, im Quartal die Praxis gewechselt. Zwischenzeitlich hat mich mein Hausarzt krank geschrieben. Meine neue Ärztin hat mir nach erneuter AU irgendwann ein befristetes Beschäftigungsverbot angeboten.
Da das hier im Forum immer ein heiß diskutiertes Thema ist, will ich darauf nicht weiter eingehen.
Ich würde mich an deiner Stelle schnell nach einem Arzt umsehen, der dich unterstützt!
Außerdem kann ich dir noch das Hyperemesis-Forum ans Herz legen, da bekommt man auch immer gute Ratschläge von Leuten, die sich auskennen und das alles schon durchgemacht haben.

Wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

4

Hallo,

Ich hatte auch seit der 7. SSW Hyperemesis, inzwischen bin ich in der 17. SSW und es ist seit zwei Wochen deutlich besser, nehme allerdings immer noch Medikamente...

Ich rate dir, such dir einen verständnisvolleren Gynäkologen, oder einen kompetenten Hausarzt, es gibt nämlich auch Hausärzte und Gynäkologen die bereit sind, dir regelmäßig Infusionen zu verabreichen wenn du nicht trinken kannst.

Außerdem brauchst du andere Medikamente wenn dir vomex nichts bringt.
Es gibt nämlich auch noch agyrax bzw postafene, das ist eigentlich das Mittel der Wahl bei Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft. Muss man allerdings aus dem Ausland bestellen.
Außerdem gibt es noch Ondansetron, das ist in der Schwangerschaft nur zweite Wahl aber hat z.b. mir geholfen.

Viele Gynäkologen haben leider keine Ahnung von Hyperemesis, da muss man selber aktiv werden und sich informieren. Bezüglich Medikamenten kann ich die Seite embryotox.de empfehlen
Und auf Facebook gibt es übrigens eine Hyperemesis Gruppe da kannst du auch viele nützliche Hinweise bekommen.

Liebe Grüße
Roswitha

5

Huhu 🤗

ich kenn das zu gut. Leide seit der 6. Woche an HG und bekam den kompletten Sommer Infusionen, weil auch nix ging und das bei 40 Grad.

Da mein Gyn die Infusionen selber legen kann, wurde mir dadurch der Krankenhausaufenthalt erspart (Gott sei dank).

Agyrax half bei mir leider überhaupt nicht, so dass ich weiterhin Vomex nehmen musste. Die haben mich auch komplett aus den Latschen gehauen. Das sind leider normale Nebenwirkungen, welche ich aber lieber in Kauf genommen hab, als das Erbrechen.

Wichtig zu wissen ist, dass du unter Vomex keine Maschinen bedienen darfst und auch kein Autofahren! Du bist nicht versichert, wenn du dennoch selber Auto fährst.

Bei meinem Gyn hab ich die Vomex Infusionen auch nur dann bekommen, wenn ich abgeholt wurde.

Ich komme morgen in die 32. Woche und erbreche leider immer noch bis zum Mittag, die Übelkeit bleibt bis zum Nachmittag und dann gehts mir gut. So das ich jetzt im dritten Trimester die Vomex weg lasse.
Können ja auch Wehenfördernd sein.
Jeder Vormittag ist hart, aber man weiß ja das es besser wird.

Selbst wenn es nicht weg geht, es wird meist aber wirklich zum Ende hin besser.
Du musst da leider wirklich durch, es gibt kein Zaubermittel. Wir gehören halt zu den 2% der Schwangeren, die sich quälen müssen.

Sollte deine Gyn dich nicht krank schreiben, dann solltest du dich wirklich nach einem neuen Arzt umschauen. Das kann es ja wirklich nicht sein!

Drück dir die Daumen, dass es besser wird.

Vg Skyler mit Prinz 30+6 inside 💙