FolioForte

    • (1) 08.01.19 - 12:53

      Hallo Mädels, darf man das FolioForte auch länger als nur bis zur 12. Woche nehmen? Also z.B. Die ganze Schwangerschaft durch, oder ist zu viel Folsäure schädlich für den Körper oder das Kind? Liebe Grüße 💞

      • (2) 08.01.19 - 13:07

        Zu viel kann schädlich sein fürs Kind. Musst du dich mal im Netz belesen.

        • Wie soll das dem Kind schaden? Das überschüssige wird doch über den Urin wieder ausgeschieden!?

          • Wird es eben nicht. Man kann sich mit der syntetischen Fohlsäure überdosieren.

            Deswegen soll man ja von Folio Phase 1 auf Phase 2 wechseln. Sonst könnte man ja Folio 1 problemlos durchnehmen.

            Wenn man in dem Folio 1 noch 10 Tabletten drin hat, kann man die Packung leer machen, aber ne halbe Packung sollte man zB nicht zuende nehmen.

    Ab der 13 ssw nimmst du das niedriger dosierte folio Phase 2 bis Ende der stillzeit

    Zu viel folsäure wird einfach über den Körper ausgeschieden und schadet dem Baby nicht.

    Nimm deine Packung einfach zu Ende und dann nach der 13.ssw einfach die anderen 😊

    • Da kann ich mich nur anschließen. So wurde es mir auch von meiner FA gesagt und meinen Apotherker 😊

      (9) 08.01.19 - 14:20

      Dann haben eure Ärzte scheinbar keine Ahnung. Synthetische Folsäure, wie Folio forte kann sehr wohl überdosiert werden.

      https://folsaeure-info.org/ueberdosierung/

      https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/gesundheit/article155341725/Uebermass-an-Folsaeure-kann-dem-Baby-schaden.html

      • (10) 08.01.19 - 14:35

        Aus dem ersten Link geht nur hervor, dass bei der Diagnostik eines Vitamin B12 Mangels ein zu hoher Folsäurespiegel den Vit B12 Mangel verschleiern kann. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Folsäure schädigt.
        In dem zweiten Link geht es um Frauen, die eigenmächtige verschiedene Vitaminpräparate genommen haben (letzter Absatz). Außerdem bezieht sich diese auf nur eine Studie.
        Würde die Kirche im Dorf lassen. Die Folsäure kann vom Körper über den Urin uasgeschieden werden. Solange man es nicht völlig übertreibt, sondern nur seine Folioforte bis Packungsende weiternimmt sehe ich da kein Problem!

        • (11) 08.01.19 - 14:38

          Du hast also den ersten Link nicht richtig gelesen. Prima. Ich mache es dir einfach:

          Überdosierung mit synthetischer Folsäure
          Steht ein Kinderwunsch im Raum, besteht die Gefahr, alles „zu richtig“ machen zu wollen. Aus lauter Sorge vor Fehlbildungen durch einen Mangel an Folsäure meinen es manche Frauen zu gut mit dem Embryo und nehmen mehr Folsäure ein, als der Körper benötigt. So kann es durchaus zu einer Überdosierung kommen – obwohl das Vitamin wasserlöslich ist und somit eigentlich problemlos über den Urin wieder ausgeschieden wird.

          (12) 08.01.19 - 14:39

          Und du musst da ja auch kein Problem sehen. Aber du weißt ja nie, wieviel Folsäure du über Lebensmittel nicht so zu dir nimmst.

          Hier wurde eine Frage gestellt, die habe ich beantwortet.

          Mach alles, wie du denkst und kritisiere wen anders. Danke

          • (13) 08.01.19 - 15:33

            'Danke, wenigstens eine hier, die sich richtig belesen hat. ' s.o.

            Die Frage ist wer wen kritisiert. Hatte es ernst genommen, dass du sagst es könnte schädigen und daher nachgefragt. Aber anscheinend gibt es dazu keine wirklich fundierten Aussagen. Das sind auch nicht unbedingt wissenschaftliche Quellen. Daher habe ich dagegen argumentiert, da man sich viele wegen solchen Vermutungen/Befürchtungen wieder einen Kopf machen. Du hast kritisiert, dass wir uns nicht richtig belesen hätten. Kannst aber auch keine wissenschaftliche Quelle nennen, die negative Auswirkungen auf das ungeborene Kind belegen, so wie du es in deinem ersten Post behauptet hast. Da frag ich mich wer die 'richtigen' Quellen liest....

(14) 08.01.19 - 14:41

https://www.google.com/amp/s/utopia.de/ratgeber/folsaeure-folat-folsauremangel/amp/

Hier noch mal ein anderer Link. Mach wie du meinst, wollte nur nett sein und dir die andere Seite aufzeigen.

Top Diskussionen anzeigen