B-Streptokokken

Halllöchen ihr lieben ❤️
Mich würde interessieren ob ihr den B-Streptokokken test (GBS =Abkürzung) gemacht habt und wir ihr dazu steht also sollte ich ihn machen oder ist eher nicht notwendig (natürlich wenn keine gefahr so zusagen besteht )

Ich war heute bei meiner FA (34ssw)
Überweisung fürs Krankenhaus habe ich bekommen Kindslage ist ISL.
Ich solle in 2 wochen noch mal zum Steptokokken test und fruchtwassermenge „Messung“ kommen .
Ich gehe privat zum FA also ich zahle für jeden besuch was ,und jetzt frag ich mich ob das wirklich bötig ist sofern sie ja meinte es ist alles in Ordnung 🤷🏻‍♀️

Srry ist wieder mal Lang geworden🤦🏾‍♀️😂
LG Denise mit Baby💙Boy 34ssw

2

Mein Arzt schenkt jeder Schwangeren diesen Test. Denn er sagt, er möchte nicht, dass jemand aus finanziellen Gründen darauf verzichtet.

Wenn du positiv bist, ist es so eine kleine Maßnahme die Ansteckung zu verhindern..

3

Das finde ich ja wahnsinnig toll von deinem Arzt *Daumen hoch*

1

Also das ist so ziemlich die einzige extra Untersuchung die ich auf jedenfall machen werde. Den ich möchte nicht das mein Kind sich während der Geburt mit dem Mist ansteckt und dann auf die Intensiv Station muss.
Aber das musst du selbst entscheiden.
Ich wünsche dir eine schöne und schnelle Geburt 😉

4

Danke euch für die Antworten
Also empfiehlt ihr mir das schon
Ich war mir so unsicher da ich gelesen habe das das nur in seltenen fällen auch vorkommt 🤷🏻‍♀️ der alte „Freund“ Google 😁

5

Ich hab ihn bei keinem meiner 5 Kinder machen lassen, weil ich das wann und wie unsinnig finde. Andere finden es grob fahrlässig es nicht zu machen.
Die Gründe für mich es nicht zu machen:
Die Biester lommen und gehen wie sie lustig sind. Ein negativer Test bedeutet nicht, dass man zur Geburt immernoch negativ ist.
Es gibt eine große Zahl von verschiedenen Stämmen. Nur die allerwenigsten davon sind für die Kinder tatsächlich gefährlich. Und ausgerechnet die lassen sich vom Antibiotikum meist nicht groß beeindrucken und können das Kind schon vor Geburt infizieren. Welchen Stamm man hat, wird aber nicht getestet.
Man sollte also selbst bei einem negativen Test sein Baby genau beobachten und die ersten Anzeichen einer Infektion kennen. Egal wie der Test ausfällt.
Nachteil wenn man ihn nicht machen lässt: manche Kliniken behandeln einen dann wie nach positivem Test und wollen einen z.B. nicht in die Wanne lassen und AB verabreichen.

6

Hi ich hatte vorgestern einen FA Termin bei 34+3ssw hab auch eine Überweisung fürs KH bekommen mein kleiner liegt SL und tief im Becken. Wurde auch Vaginale untersucht da meinte sie,sie muss abstrich machen für Streptokokken und es würde mich 6€ kosten rechung kommt. Ich hab nach gefragt da ich es von meiner ersten ss nicht kenne, sie meinte wen ich positiv wäre würde ich Antibiotika bei der Geburt bekommen und wen nicht ist alles gut. Man sollte es eintragen im Mutterpass weil sonst bekommt man es einfach so auch wen man nix hatt also das Antibiotika.

LG Natalie mit Prinzessin❤ an der Hand (5) & Babyboy💙 inside 35ssw

7

Genau so war es auch also sie hat mir das auch erklärt nur wusste ich eben nicht von diesem Test und hab das noch bie gehört bis gestern.
Und deswegen wusste ich auch bicht ob es wirklich nötig ist oder nicht 🤷🏻‍♀️ aber ich denke ich lasse es auch machen

Danke für die Antwort 🙋🏽🤗

8

Kein Thema 😊