Nackenfaltenmessung bei 2tem Kind? 1 Kind verstarb mit 1 Monat

Hallo zusammen,

Ich möchte hier nochmal kurz erzählen was passiert ist. Von knapp 8 Monaten ist unser 1 Monate alte Sohn ca 2 Std nach der Geburt am plötzlichen Kindstod verstorben....Sie konnten ihn wiederbeleben und er lebte noch einen Monat an den Maschinen, wo er letzten Endes dann in meinen armen eingeschlafen ist 😭
Die Trauer ist noch frisch, dennoch freuen wir uns sehr wieder schwanger zu sein und ein Geschwisterchen für uns Sohn erwarten.
Heute bin ich 9+3 und unser Arzttermin heute war sehr positiv. De meinte das alles bestens aussieht.
Zu meiner eigentlichen Frage. Bei meinem Sohn haben wir die Nackenfaltenmessung nicht durchführen lassen, da wir das Kind wollten und es uns egal war.
Heute wurden wir von der Ärztin gefragt, ob je es niemals machen wollen, da man bei unserem Sohn auch nie eine Todesursache finden konnte. Sie meinte aber auch, dass sie nicht davon ausgeht, dass was sein könnte, da auch unsere Sohn gesund zur Welt kam und alles was passiert ist, nach der Geburt passiert ist.

Was würdet ihr machen? Hättet ihr auch so Angst und würdet es lieber diesmal machen oder lieber nicht, da bei unserem 1 Kind auch kein Genfehler vorlag?

Sorry für diesen langen Text. Aber diese Frage beschäftigt uns wirklich diesmal sehr. DANKE schmal jetzt für eure Meinungen.

F. mit Sternchen tief im Herzen ⭐ und Wunder im Bauch 💕

1

Hallo!! Also eine genaue Antwort kann ich dir nicht geben...wollte nur erzählen was uns passiert ist...
Hatte eine Komplikationslose Geburt...wurde entlassen...nach 2 Stunden zu Hause ließ meine Maus alles hängen..wurde Blau...wäre sie im Bett gelegen hätte es nicht mal jemand so schnell bemerkt...meine Mama hat sie gehalten uns sofort wiederbelebt...Sie ist Krankenschwester.
Eine Ursache wurde bei uns auch nie gefunden.
Einen Überwachungsmonitor mussten wir EIN Jahr lang anschließen...
...nichts natürlich zu eurem schweren Verlust.
Wir bekommen im März unser 2tes Baby und ich habe nichts extra machen lassen. Hab es lediglich beim Arzt angegeben...
Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft.
LG Nadine

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Auch das was euch passiert ist, ist wirklich schrecklich...wieso muss sowas so oft passieren 😢
Aber ich freue mich für euch, dass nochmal alles gut gelaufen ist.
Das mit dem Monitor ist uns bekannt. Auch uns haben die Ärzte diesen Monitor oder die Engelcare Auflage nahegelegt. Ich denke das wir das auch beim 2ten Kind haben werden. Um selbst in der Anfangszeit beruhigter zu sein.

Ich bin mir auch noch nicht sicher. Wir haben zum Glück noch etwas Bedenkzeit.

Glg

2

Hallo
Erst mal mein Beileid für deinen Sohn.
Ich bewundere dich das du so schnell Kraft gefunden hast dies aus zu sprechen.
Also ich würde sagen, wenn es bei eurem Sohn kein genfehler war und die nackenfalten Messung eine Wiederholung nicht ausschließen kann müsstest du es nicht machen.
Ich kann mir vorstellen das du natürlich sehr Angst haben musst und alles machen willst um zu wissen ob dein kleines gesund ist.
Ich persönlich habe damals die Messung machen lassen, einfach weil mein Mann wollte das ich alle Untersuchungen machen lasse.
Je nachdem mit welchem Ergebnis du da raus kommst, würde es deine Entscheidung ändern ?
Das musst du für dich selbst entscheiden.
Ich wünsche dir viel Glück und alles gute.
Lg mira mit can 18 Wochen 5 Tage alt 💙

6

Herzlich Dank 💕
Anfangs war es schrecklich für mich. Wir habe mir dann ziemlich schnell dazu entschlossen nochmal ein Kind zu wollen. Natürlich war das durch meine psychische Belastung und der Trauer anfangs nicht so leicht, da mein Körper komplett aus dem Gleichgewicht gefallen war.
Aber jetzt sind wir überglücklich das wir dieses Wunder nochmal erleben dürfen 🙏🏼

Ob das Ergebnis was an unsere Entscheidung ändern würde, weiss ich heute noch nicht. Ich weiss nur, dass wir bei unserem Sohn bis zum Schluss niemals aufgegeben haben und ich versprochen hatte ihm solange Gott es uns ermöglich seine Hand halten und für ihn da sein werde. Und das selbe würde ich auch für dieses Kind tun, egal wie das Ergebnis wäre.
Ich liebe unser Baby jetzt schon unendlich 😍
Wir müssen uns das nochmal gut überlegen.

Glg und dir weiterhin noch alles Gute 🍀

11

Ich denke das deine Entscheidung, egal welche du treffen wirst, die richtige sein wird..🥰

weiteren Kommentar laden
4

Wie du schon eigentlich selbst beantwortet hast, würde das Ergebnis, welches bei der nackenfaltenmessung ja sogar nur eine Tendenz ist , für euch kein Grund sein, diese Schwangerschaft abzubrechen.

Für euren ersten Sohn erst einmal mein herzliches Beileid , das ist wirklich schrecklich!
Aber auch hier, wie du schon sagst, bestanden keine körperlichen oder organischen defekte.
Es ist natürlich sehr schrecklich, dieser plötzliche Kindstot und er wird vermutlich an den Folgeschäden dieses Aussetzers gestorben sein.

Das ist aber für euer nächstes Wunder ohne Gefahr.
Probiert diese Schwangerschaft und dieses Kind einfach als normal anzusehen, auch wenn jeder eure Ängste verstehen und nachvollziehen kann, nur werdet ihr vor sorge verrückt, wenn ihr wegen jedem pups aufschreckt.

Ich drücke euch von ganzem Herzen die Daumen, das du eine unbeschwerte und unkomplizierte Schwangerschaft hast und euer zweites Baby eure Herzen mit Glück , Liebe und Leben erfüllt.

Lg sevi

7

Das ist so lieb. Vielen Dank für deine liebevollen Worte 💕
Du hast recht und so versuchen wir es auch zu machen. Wir genießen die Schwangerschaft diesmal sogar noch viel intensiver, da man es nochmal mehr zu schätzen weiss.
Auch wir sind zuversichtlich, dass diesmal alles gut wird.
Ich denke nur wenn man positiv an die Sache rangeht, kann es auch nur für werden.

Danke dir 😊

5

Hallo,

Mein Beileid zu eurem Verlust und alles Gute für die Schwangerschaft, ich wünsche Dir das du am Ende endlich ein gesundes Regenbogenbaby in den Armen halten kannst.

Wir mussten unsere erste Tochter nach 31 Tagen harten Kampf leider auch zu den Sternen ziehen lassen. In der ersten Schwangerschaft haben wir auch erst nicht viel gemacht, hat sich nach dem Organscreening leider schlagartig geändert, da unsere Tochter nur ein halbes Herz hatte.
Die Folgeschwangerschaft war ein hoch und Tief, Angst, Trauer...
Wir haben in der 13. Woche das Screening gemacht um zu wissen ob mit dem Herzen alles soweit gut ist, also der Herzfehler nicht wieder aufgetreten ist, das war sogar auch aufgrund der Vorgeschichte alles über die Krankenkasse möglich.
Wenn es euch also hilft und beruhigt würde ich alles in Anspruch nehmen was geht.
Ich war sehr froh über meine Hebamme, da konnten wir viel Ballast von der Seele reden und haben uns ernst genommen gefühlt. War in und nach der ersten Schwangerschaft auch schon in der Praxis.

8

Auch für euch tut es mir sehr leid.
Ich wünsche euch von Herzen alles gute💕🍀
Das stimmt. Vllt bezuschusst die Kasse in so einem Fall sogar etwas. Und wenn nicht wäre das auch keine Rede wert. Wir würden es, sofern wir uns dazu entschließen, natürlich trotzdem durchführen lassen.
Zum Glück werden wir von meiner Hebamme und auch meiner frauenärztin sehr gutbereut und stehen regelmäßig in Kontakt.

Alles gute dir 😊

10

Danke

Bei mir gilt durch den angeborenen Herzfehler bei der Großen ja jede weitere Schwangerschaft automatisch als Risikoschwangerschaft. In der ersten Schwangerschaft haben wir ja noch für jeden zusätzlichen Ultraschall am Anfang bezahlt, aber in der zweiten Schwangerschaft hat die Frauenärztin dann auch jedes Mal genau hin gesehen und geschaut, wir haben sogar jedes Mal mindestens ein Bild bekommen.
Waren sogar zwei Mal zur Feindiagnostik.
Ich habe diese Sicherheit einfach auch immer gebraucht, aber selbst ein negativer Befund hätte bei uns nie etwas geändert.
Trotz des Herzfehlers und dem Hinweis das eine Trisomie 21 sein könnte haben wir in der ersten Schwangerschaft nur Ultraschall machen lassen.
Wir hätten unsere Maus auch mit Trisomie 21 genauso geliebt, es hätte für mich nichts geändert.

weitere Kommentare laden
9

Tut mir sehr leid. Ich habe meinen Sohn in meiner ersten Schwangerschaft tot gebären müssen, deswegen kenne Ich mich leider mit den Verlust aber auch mit Obduktionsberichten aus.

Ich muss ein bisschen nachfragen, weil es wenig zusammenhängt was Du hier schreibst..Es kommt eigentlich so gut wie nie vor, das ein Kind 2 Stunden nach der Geburt an SID stirbt. Die ersten Wochen nach der Geburt, hat der Tod eine andere Ursache.. Du schreibst dass eine Ursache nie gefunden wurde, trotzdem schreibst Du dass eure Sohn an SID gestorben ist. Wie hängt dass alles zusammen?

Wenn euren Sohn obduziert würde, wovon Ich ausgehe, wenn keine Ursache für seinen Tod gefunden wurde und Du die Auskunft von der Pathologie hast, dass deinen Sohn offensichtlich gesund war, verstehe Ich deine Frage wegen die NFM überhaupt nicht und auch nicht die Aussage deines FA. Was hat Chromosomfehler mit den Tot deines Sohnes zu tun, wenn er angeblich gesund war? Selbst Gendeffekte hat er nicht gehabt. Ich verstehe diesen Zusammenhang mit der NFM und den Tod deines Sohnes einfach nicht..#kratz

Wenn das alles gesagt ist, kann Ich sagen dass ich absolut nichts von der NFM halte. Es ist eine inzwischen ziemlich alte Methode, die sehr oft zu sehr viel Angst und Verunsicherung führt. Was bringt es eigen einen Zahl von einer Wahrscheinlichkeitsrechnung zu bekommen. So viele Frauen bekommen Panik wenn eine nicht so erfreuliches Zahl rauskommt. Denke sofort dass ihr Kind Trisomie hat.. Dabei sind die meistens Kinder aber im Endeffekt gesund, nachdem die panische Frauen durch die ganze Mühle von Untersuchungen danach geschickt wurden.

Ich würde den Feinddiagnostik machen ohne Messung der NF. Wenn es für Dich wichtig ist Chromosomfehler ausschließen zu können, dann lass den Harmonytest machen.. Ich wurde die Untersuchungen aber auch machen lassen ohne das Ich meine erstes Kind verloren hätte, weil die beiden Sachen überhaupt nichts mit einander zu tun haben, wenn keine Todesursache bei deinem Sohn gefunden wurde, nach meiner Meinung..

14

Also ich hoffe das ich all deine Fragen beantworten kann.
Du hast vollkommen recht. Auch die Ärzte waren ratlos wie ein Kind das kerngesund auf die Welt kam, kurze Zeit später verstirbt. Natürlich habe ich hier nur eine kurze Zusammenfassung geschrieben, denn ausführlicher war das natürlich alles etwas anderes..Unser Sohn kam gesund zu Welt und wurde mir direkt auf die Brust gelegt. Von da an lag er ca 1 1/2 auf der Brust, OHNE das mal ein Arzt oder eine Hebamme die U1 durchgeführt hat. Sprich er wurde nicht gewogen oder ausgesaugt...
Jedenfalls waren dann irgendwann alle Hebammen zur Übergabe weg und nur noch die Ärztin die mich nach der Geburt vedorfr hat in mein Mann im Raum. Wären die Ärztin mich nach der Geburt versorgt hat, habe ich mich natürlich etwas ausgeruht und auch da lag mein Sohn noch auf mir. Die Ärztin hatte nixht mehr den Blick zu Kind. Einige Zeit später kam auch kein schreien mehr, wir alle dachten er schläft jetzt. Als dann später die Hebamme kam um ihn zum 1ten mal hochzunehmen, war er bereits leblos!! Von da ab weiss ich nicht mehr viel..
Er wurde reanimiert und hatte dann durch den Sauerstoffmangel erhebliche Schäden im Gehirn, weshalb er dann auch nicht mehr überlebt hat. Und ist bekannt, dass diese Form des PKT selten bis nie vorkommt. Aber er auch die Lunge war frei, sodass er also auch nicht an etwas erstickt sein kann.
Die opduktion habe wir nicht gewollt, da unser kleiner sehr viel durchgemacht hat und viele untersuchen über sich ergehen lassen musste...Aber all diese waren negativ. Daher gehen alle davon aus, dass er eingeschlafen sein muss...
Übers Blut würden wir auch untersucht und es wurde nichts festgestellt.

Wie gesagt, es war alles so unerwartet und schlimm für uns. Ich war den ganzen Monat über und auch danach wie ausgewechselt. Daher wissen wir auch nicht ob wir den Harmonie Test durchführen wollen. Vorallem ob wir es überhaupt wissen
wollen?! Ich denke wir müssen das alles nochmal überdenken.

LG und schönen Abend

17

Das ist so furchtbar und ich kann mir nicht ausmalen was ihr ertragen musstet.
Es tut mir schrecklich leid für euch.

Bei Frühchen ist es ja manchmal so, dass sie "vergessen" zu atmen. Gerade direkt nach der Geburt kann ein Säugling auch Probleme mit der selbstständigen Atmung haben. Im Bauch musste er ja bis eben noch nicht atmen. Deshalb würde ich sowas in der Form als "Anpassungsstörung" von Aussen betrachtet werten, sofern ausgeschlossen werden Kann, dass seine Nase und Mund nicht auf deiner Brust waren und damit die Atemwege blockiert waren.
Tatsächlich werden beim Plötzlichen Kindstot viele Babys auch schlafend auf dem Bauch der Eltern gefunden. Meine Maus hat auch immer schwer geatmet wenn sie auf meinem Bauch lag. Deswegen hab ich das vermieden.
Ich war aber sowieso eine dieser Mütter, die die erste Zeit wie bekloppt immer nachsehen musste, ob das Baby atmet. Deswegen hab ich nach der Geburt 3 Nächte nicht geschlafen. Hatte echt Angst davor.

Ich würde dir von der NFM abraten und nur den Harmony Test machen. Klar, ihr wollt das Kind behalten. Und der Test soll auch nicht deswegen gemacht werden. Sondern er kann euch vorbereiten. Wenn euer Kind krank zur Welt kommen sollte, und man selbst so wie die Ärzte darauf eingestellt sind und wissen was sie erwartet, können im Vorfeld alle Maßnahmen vorbereitet werden. Zudem kann die Frage ob natürliche Geburt oder Kaiserschnitt davon abhängen.
Trisomie Kranke Kinder haben häufig Herzfehler. Dies zu wissen wird euch schon mal in eine Level 1 Klinik führen wo das Kind direkt nach Geburt bestmöglich untersucht und versorgt wird.
Zudem kann man sich selbst vorbereiten und Literatur zum Thema wälzen und sich darauf einstellen.
Man wird sich schon nach geeigneten Kinderärzten umsehen und evt Selbsthilfegruppen aufsuchen.
Es muss ein ganz anderes Netzwerk aufgestellt werden, wenn man ein schwer krankes Kind erwartet.
Aus diesen Gründen würde ich immer den HarmonyTest machen lassen.

weiteren Kommentar laden
16

Mein Beileid für euren Verlust. ☹

Eigentlich musst du dir nur eine Frage beantworten ... welche Konsequenz hätte das Ergebnis der Untersuchung? Käme für dich in Frage abzubrechen? Wenn nein, gibt es eigentlich keinen Grund dies durchzuführen.
Es klingt hart aber ... solche Untersuchungen sind nicht dafür da um gesunde Kinder zu bestätigen, sondern um kranke Kinder zu finden.

Vielleicht hilft es dir bei der 2. Geburt in einem Haus mit Neointensiv zu entbinden ( falls du das nicht schon bei deinem ersten Kind getan hast).

Alles gute für euch!

19

Herzlichen Dank 💕
Also für uns käme keine Abtreibung in Frage. Wir lieben unser Baby und sind auch wie bei unserem ersten Kind bereit, es so zu akzeptieren wie es ist.
Daher weiss ich auch nicht, ob wir die Untersuchungen machen werden. Aber komplett ausgeschlossen haben wir es noch nicht.
Bei unserem Sohn, haben wir leider in einem normalen Krebskrankenhaus entbunden. Nach dem Vorfall wurde er direkt auf die Intensivstation einer Kinderklink gebracht. Bei unserem jetzigen Kind werden wir direkt in einer Kinderklink entbinden, da dort die Erstversorgung gleich richtig durchgeführt werden kann. Außerdem haben wir jetzt so ein Traumaerlebnis das ich in einem normalen KH nicht mehr entbinden könnte

20

***Zu meiner eigentlichen Frage. Bei meinem Sohn haben wir die Nackenfaltenmessung nicht durchführen lassen, da wir das Kind wollten und es uns egal war. ***

Eine NFM hat ja rein gar nichts mit dem zu tun was deinem Kind schreckliches passiert ist.
Mit dem Ergebnis kannst du erstmal gar nichts anfangen sondern bekommst nur Wahrscheinlichkeiten an die Hand.

Und selbst wenn man dann, durch diese NFM veranlasst, weitere Untersuchungen macht und diese dann zu einer Diagnose führen, steht ihr ja vor der Frage ob ihr das Kind austragen oder ihm das Leben wieder nehmen wollt. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Ob das in eurem Fall wirklich anstrebenswert ist?

Die NFM ist ja keine Vorsorgeuntersuchung im eigentlichen Sinne, sprich dass man dem Kind dann rechtzeitig helfen kann, denn tun kann man nichts und eine Diagnose würdet ihr spätestens nach der Geburt auch bekommen.

Ich würde an eurer Stelle in der Schwangerschaftsmitte eine Feindiagnostik durchführen, da kann geschaut werden ob bei eurem Baby alle Organe etc gut funktionieren oder evtl eine spezielle Geburtsklinik gewählt werden muss.

Alles Gute
S.