10. SSW - wie kann man gelassener werden?

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile bei 9+4 und hatte bei 9+1 meinen letzten US Termin. Es war alles gut und man konnte sowohl das Herz als auch ersten Kindsbewegungen sehen. Also alles wirklich super. Leider hält die Erleichterung bei mir nur immer 1-2 Tage an und dann kommt wieder die Sorge um das Kind, die Angst, dass es nicht klappt. Wie schafft ihr es gelassener zu werden? Ich bemühe mich wirklich ständig positiv zu denken aber die Sorgen kommen immer wieder durch. Gibt es irgendwelche Übungen die man machen kann?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

LG,
Julchen

1

Hallo,
bin morgen auch in der 10. Woche und mir gehts genauso wie dir..
Lg

2

Mir hilft autogenes Training ganz gut, auch allgemein um zu entspannen. Und habe mir ein paar positive, mutmachende Sätze aufgeschrieben in Bezug auf Schwangerschaft, die ich bei Bedarf durchlese. Und immer an die viiiielen Frauen denken, die tagtäglich gesunde Kinder zur Welt bringen 🍀

9

Oh das ist echt eine gute Idee. Werde ich definitiv ausprobieren. Danke :-)

3

Hallo du Liebe,
Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin heute auch an 9+4 und mein letzter Besuch beim FA war an 7+2. Ich bin genau wie du sehr unruhig und habe stetig Angst, dass was nicht stimmt. Hatte 2014 eine MA, hattest du denn auch schlechte Erfahrungen? Ich glaube, wir müssen uns in Geduld und Vertrauen üben. Bis irgendwann die Schwangerschaft so weit fortgeschritten ist, und wir regelmässige Kindsbewegungen merken. Ich finde es oft schwer, das Forum fängt aber häufig meine Sorgen auf. Ich poste häufig, dass ich Angst habe, (vorhin erst) und es gibt immer wieder einzelne, die sich immer lieb melden und mich aufbauen.

12

Ja, ich hatte leider letzten Jahr im September auch eine MA und dementsprechend ängstlich bin ich auch :-(. Wann hast du denn deinen nächsten Termin? Mein nächster US Termin ist am 24.01. und ich drehe jetzt schon wieder durch... ist irgendwie echt peinlich aber ich mach mir einfach so viele Sorgen. Es ist schön, dass es hier Leute gibt denen es ähnlich geht und einen verstehen.

LG

4

Hallo Liebes:)
Also ich kann dir von mir berichten!
Ich habe dieses Jahr 2 Fehlgeburten hinter mir.
Aktuell bin ich in der 19 SSW und ich kann dir sagen das ich auch immer nur dann beruhigt war wenn ich unsere Prinzessin im Ultraschall gesehen habe. Danach kam die Angst wieder!
Seit ca. 1 1/2 Wochen merke ich die Maus nun jeden Tag wenn sie mich tritt oder boxt!
Nun bin ich viiiiiiel entspannter!
Habe eine Hinterwandplazenta und spüre sie deswegen sehr stark.
Ich kann dir nur den Tip geben auf deine Maus zu vertrauen bis du sie so wie ich spürst!
Liebe Grüße minoufenja
mit Prinzessin 18+3 SSW

5

Mir geht es auch so wie dir!

Ich bin jetzt in der 11. Woche (10+6) und meinen letzten Termin hatte ich bei 7+2.

Zum Glück muss ich nur noch bis Donnerstag warten 😊
Ich versuche, mich so gut es geht abzulenken, mache viel mit meinen Kindern und vermeide schlechte Gedanken.

6

Huhu mir geht es genau so bin auch in der 10.ssw ich spürre nichts seit einer woche an geruch oder so keine übelkeit mache mir auch ständig sorgen und will morgen beim fa anrufen und fragen ob ich mal nicht rein kommen kann unser termin ist eig am 24.1 der letzte war am 3.1

10

Oh je dann geht‘s uns ja ganz ähnlich. Diese Warterei macht einen wahnsinnig.

7

Ich hab mit unserem kleinen Bubi (mein Gefühl sagt es wird ein Junge 😊) eine „Vereinbarung“ getroffen. Ich pass auf ihn auf und dafür bleibt er bei mir. Und immer wenn ich unsicher wurde, hab ich wieder mit meinem Bauch die Vereinbarung wiederholt. Hat mir irgendwie was gebracht.
Darüber hinaus habe ich jegliche Foren oder Internetsuchen vermieden, da mich die Fehlgeburten anderer Frauen sehr verunsichert haben.
Nun hatte ich an 11+2 einen US und da war die FA so zuversichtlich, dass sie nicht glaubt dass noch was passiert, dass mich das nun ungemein beruhigt hat.

8

Sorry meinte 10+2
Also noch ein wenig bis zur berühmten 12. Woche

11

Das hört sich super an :-). Muss ich auch ausprobieren mit der Vereinbarung. Danke :-)