Utrogest 1x200mg prophylaktisch - wann absetzen?

Ich habe eine Frage an die Frauen, die auch prophylaktisch ab ES Utrogest genommen haben.

Da meine zweite Zyklushälfte im letzten Zyklus, bevor wir ein Baby wollten, nur noch 8 Tage war, hat mir meine Gyn prophylaktische Utrogest luteal 200mg abends verschrieben. Im 1. ÜZ war ein Hormoncheck nicht möglich, da wir im Urlaub waren, und im 2. Zyklus nicht, da sie im Urlaub war (Weihnachten). Wollten wir dann jetzt im 3. Zyklus evtl. machen. Nun bin ich aber ganz frisch schwanger (4+0) und wollte den ersten Termin erst 7./8. Woche ausmachen. So lang kann ich das Utrogest theoretisch noch nehmen, hab genug da.

Aber ich frage mich: Gibt es hier noch andere, die es „prophylaktisch“ (also ohne nachgewiesene GKS oder nach künstlicher Befruchtung) genommen haben und wenn ja, wann habt ihr es abgesetzt? Ich meine, die Dosis ist ja ziemlich gering. Und ich finde diesen Ausfluß so ätzend. Bin den ganzen Tag verunsichert, weil ich denke, dass ich blute (merke ja nur, dass was rausläuft). Das nervt so. Ich habe schon ein Kind (damals war die 2. ZH 10-12 Tage) und da hatte ich nicht ein mal Blutungen oder irgendwas, obwohl ich gar kein Utrogest genommen habe...

LG Isi

1

Das utrogest schadet dir nicht. Ich würde es bist zu 10ssw/12ssw nehmen. Denn erst dann produziert die plazenta selbst ausreichend progesteron. Würde da nichts riskieren. Bei künstlicher Befruchtung gibt man es auch so, nur höher dosiert. Lg

2

Also ich habe Progesteron auch prophylaktisch bekommen und hätte es - wenn es denn in der Zeit geklappt hätte - bis zur 12. Woche durchgenommen.
8 Tage ist wirklich sehr wenig und du bist so frisch schwanger, da würde ich das Risiko nicht eingehen, abzusetzen, auch wenn es diese nervigen Nebeneffekte hat ;-)

Ich kann dir aber folgendes raten...
... Nimm die Kapsel abends vorm schlafen gehen, dann ist der Wirkstoff über Nacht im Körper und der Ausfluss bei der geringen dosis geringer
... Lass dir beim FA den progesteronwert untersuchen (dafür musst du es klar thematisieren!) um zu wissen, ob die dosis weggelassen werden kann. Ohne Absprache würde ich das wirklich nicht tun.
... Stellen sich schmierblutungen ein solltest du die dosis tatsächlich tendenziell erhöhen
... Brauchst du Progesteron und magst das geschmiere nicht, frag nach "duphaston" das hat den gleichen Wirkstoff, ist aber das einzige Medikament, das oral gut aufgenommen wird ;-)

LG und Glückwunsch zur SS!

5

Den Progesteronwert bestimmen lassen, während man Täglich zusätzliches Progesteron nimmt, macht keinen Sinn...

3

Ich habe es in der 10. Woche abgesetzt - bei jeder meiner 3 Schwangerschaften- weil ich die Nebenwirkungen nicht mehr ausgehalten habe. Habe direkt abgesetzt, ohne Ausschleichen. Meine 1. Schwangerschaft war eine künstliche Befruchtung- auch da habe ich eine viel höhere Dosis nur bis zur 10. Woche eingenommen- jeweils nach Rücksprache mit dem Arzt.

4

Danke für die Antworten! Dann scheint es ja echt unüblich zu sein das Utrogest vor der 13. Woche abzusetzen und man muss da halt durch. Werde es dann weiter abends einnehmen und bin froh, dass ich es zumindest nicht morgens und mittags nehmen muss.
LG Isi

6

Hallo.
Ich sollte das Utro bis zur 14. SSW nehmen. Hatte auch Blutungen in der Frühschwangerschaft und meine Ärztin meinte, dass es nicht schadet.
LG Tini #liebdrueck

7

Ich würde im Zweifel in der Praxis anrufen und fragen (vielleicht wenn du den Termin ausmachst), aber es keinesfalls auf eigene Faust absetzen.

Ich nehme es auch prophylaktisch nach FG und nach leichten SB, ohne nachgewiesene GKS. Laut Ärztin soll ich es großzügig bis in die 13te Woche hinein etwa nehmen und dann ausschleichen.

Es kann dir auf jeden Fall nichts schaden. Der Ausfluss ist eine gute Vorbereitung auf die SS, da ist doch vermehrter Ausfluss sowieso ziemlich normal. ;)
Ich nehme die Tabletten allerdings oral und habe bisher keine großartigen Veränderungen am Ausfluss festgestellt.