Meine Mum hat Gürtelrose

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zur Gürtelrose :-) meine Mum hat diese immer wieder mal, jetzt gerade am gesamten Rücken.

Ich hatte als Kind Windpocken.

Aber ich bin in der 30. Woche schwanger. Wie sieht es mit meinem Kind aus? Das hatte ja noch keine... Wäre das Baby gefährdet oder Schütze ich es?

Zweite Frage: Meine Neffen gehen bei meiner Mum normalerweise Mittagessen. Danach helfe ich Ihnen bei den Hausaufgaben. Können meine Neffen (die sind geimpft!) den Erreger mitnehmen, gesund bleiben und trotzdem übertragen?

So... Ich glaube das waren so meine großen Anliegen zu dem Thema... Meine Mum ist recht leichtsinnig mit solchen Sachen und mich hätte es gewundert, hätte sie mir gesagt, dass es ausgebrochen ist. Meine Schwester hat es mir eben nämlich geschrieben.

LG

1

Kontakt mit an Gürtelrose erkrankten Menschen ist nur gefährlich, wenn man selbst keine Windpockenimmunität hat, diese hast du aber. Eine Ansteckung durch geimpfte Personen ist m. M. n. nicht möglich.

3

Ich wäre vorsichtig mit der Aussage dass eine erneute Ansteckung nicht möglich ist! Ich kenne selber Fälle die zwei mal Windpocken hatten und wenn man welche hatte ist trotzdem das risiko da eine Reaktivierung auszulösen..nur weil
Man Windpocken hatte ist man nicht geschützt vor Gürtelrose ! An die TE ..Risiko ist klein und es besteht erstmal keine Gefahr fürs Baby da du ja schon mal Windpocken hattest! Aber trotzdem auf Hygiene achten..

8

"nur weil
Man Windpocken hatte ist man nicht geschützt vor Gürtelrose !"

In gewisser Weise schon, weil eine Gürtelrose nicht ausbricht, nur weil jemand in der Umgebung Windpocken hat, sondern weil es zu einer Reaktivierung der Viren kommt, die in den Nerven schlummern.

2

Selbst ohne Immunität gegeb Windpocken ist eine Gürtelrose nicht ansteckend, es sei denn ihr reibt euch nackt aneinander. Ich hatte das selbe Problem mit einer Arbeitskollegin und meiner Mama. Nur dass meine Mama das absolute Gegebteil von deiner ist und sie sich deshalb total verrückt gemacht hat, weil wir zusammen shoppen waren, bevor sie es wusste.

Aber mein GA meinte, das ist kein Problem, wird nur über die Wundflüssogkeit übertragen und da muss man schon sehr engen, dauerhaften Hautkontakt haben, um sich da anzustecken.

Mir ist auch nichts passiert.

4

Hatte meine Mum auch letztens und nach Absprache mit meiner FÄ und ihrer Hausärztin durften wir uns ganz normal sehen (auch die Große war öfter dort). Haben eben nur aufgepasst, dass keiner „zu nah“ kommt 😊 So haben wir das gut hinbekommen

6

Hey Liebes! :-) scheint ja ein gängiges Problem zu sein. Also ich denke wir werden es auch so machen, allerdings möchte ich, dass sie die nächsten Tage erstmal für sich nutzt und vom Stress runter kommt. Stress ist ja auch ein Auslöser soweit ich weiß da ist Ruhe nicht verkehrt ;-)
Danke :-*

7

Haste recht 😊 Aber gerne doch :-*

5

ich meine die gürtelrose ist nur bei direktem kontakt ansteckend. also keine sorge!

9

Huhu,
Also ich meine das windpicken nicht mehr bekommen lässt aber gürtelrose sehr wohl. Soweit ich weiss ist es in beiden Fällen nämlich der ein herpesvirus aus der gleichen Familie. Aber ich kann dir auch nur hören sagen weitergeben. Ruf doch einfach mal beim Kinderarzt oder Frauenarzt an.liebe Grüsse