Gibt es noch Hoffnung?! :(

Hallo liebe Mädels,

ich durfte am 03.Dezember ´18 positiv testen, hatte dann am 20.Dezember meinen ersten Arzttermin, wo man dann auch schon gut die Fruchthülle und den Dottersack erkennen konnte und wurde dann auf SSW 6/7 eingestuft. 1.Tag der letzten Periode war am 04.November 2018. Habe immer einen regelmäßigen Zyklus gehabt..
Nun am 10.01. (SSW 9/10) konnte man auch den Fötus erkennen, jedoch leider ohne Herzschlag und der HCG-Wert lag bei 37.000, woraufhin mir der Arzt leider sagen musste, dass die Schwangerschaft sich nicht gut entwickelt hat und es noch 30% Hoffnung sind, dass sich die SS noch zum guten entwickelt... heute nochmal Blutabnahme um zu schauen, ob sich der Wert verdreifacht hat..

Gibt es Frauen unter euch, die schonmal solch eine Erfahrung gemacht haben und wo alles noch positiv ausging?
Ich habe solche Angst, weil ich im Januar 2018 schonmal eine FG hatte :(

1

SSW9/10 ohne Herzschlag ist leider nicht sehr gut, ich würde versuchen mental einen Abort in erwägung zu ziehen, so schwer das ist.

Wie groß wurde der Embryo denn gemessen? Es ist die Frage, ob schon mal ein Herzschlag da war, und dieser wieder aufgehört hat (das wäre dann keine intakte SS mehr), oder ob der Embryo hinterherhängt, und man noch auf Herzschlag wartet quasi. Da wäre dann noch eine Chance denke ich.

Ich habe auf jeden Fall schon öfter hier im Forum gelesen, dass es spätzünder gab die dann alles wieder aufgeholt haben, und alles gut war. Also ganz die Hoffnung aufgeben würde ich da auch nicht, vertrau dem Arzt.

2

Die Größe des Embryos wurde mir nicht gesagt.. Ich war/bin auch so geschockt, traurig und durcheinander, dass ich vergessen habe zu fragen..
Heute Abend habe ich noch einen Termin bei einem anderen Arzt, weil ich eine zweite Meinung hören möchte.

3

Einen MuPa hast du wahrscheinlich noch nicht bekommen, oder? Oder ein US Bild?
Dort steht die SSL manchmal drin / drauf.
Aber ich denke der Arzt wird das schon mit einbezogen haben, und wenn er sagt es gibt noch Hoffnung, dann glaub an deinen Bauchzwerg. =)
Ärzte sind normalerweise eher dafür bekannt, früh zu sagen "das ist nicht intakt, sie müssen zur AS", daher denke ich wenn der Arzt sagt es kann noch werden, dann stimmt das bestimmt.

weitere Kommentare laden
8

Wenn man am 20.12. eine FH mit Dottersack gesehen hat und am 10.01. keinen Herzschlag halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt. Ich würde dennoch ein paar Tage warten und dann erneut schauen lassen.