In SSW 8 schon Hebamme suchen?

    • (1) 14.01.19 - 13:55
      Inaktiv

      Hi zusammen,

      ich bin aktuell bei 7+7 und hab gehört, dass man sich sehr früh schon um eine Hebamme kümmern sollte.

      Ich plane keine Hausgeburt o.Ä., möchte die Vorsorgeuntersuchungen von meinem FA machen lassen und möchte auch keine Beleghebamme für die Geburt "reservieren"
      Es geht mir also hauptsächlich um die Nachsorge sowie ggf. davor aufkommende Fragen.

      Kann/Sollte ich mich da wirklich schon um eine Hebamme kümmern? Oder mache ich mich da ein bisschen lächerlich wenn ich so früh dran bin?

      Wohnen sehr ländlich - das Hebammenangebot scheint hier aber trotzdem ganz gut zu sein. Allein in meiner geplanten Klinik gibt es 9 Beleghebammen, dazu kommen noch einige freie Hebammen.

      Und dann gleich noch eine Frage: ich höre immer wieder, dass es von Vorteil ist, einen Belegarzt und eine Beleghebamme zu haben.
      Damit beide um meinen Geburtstermin herum Bereitschaft schieben müsste ich aber verständlicherweise einen saftigen Aufpreis zahlen - das ist es mir nicht wert.
      Zumal das Kind ja auch völlig außerhalb des geplanten Zeitraums kommen kann...

      Welche anderen Vorteile haben also Beleg-Ärzte und -Hebammen?

      LG, Dani

      • (2) 14.01.19 - 13:58

        Hallo,
        Ja unbedingt jetzt schon eine Nachsorgehebamme suchen. Ich wohne auch ländlich und hatte beim zweiten Kind in der 12 ssw angefangen. Ich habe riesiges Glück gehabt noch eine zu bekommen.

        Ich rate dir auf jeden Fall jetzt suchen.

        Habe in der 5 SSW angefangen und wirklich alle im Raum Stuttgart angeschrieben. Ich habe rund 60 Mails geschrieben und nur zwei Zusagen erhalten. Und die erst letzte Woche. Liegt auch am ET im August - viele sind da einfach im Urlaub.😐 Bin nun 8+3 und froh das nun abhaken zu können...lieber zu früh als zu spät suchen. 👍

        Viel Erfolg! 🙂

        (4) 14.01.19 - 14:26

        Hi Dani,

        Ich habe mich tatsächlich schon bei unserem Hebammen Netzwerk gemeldet, als der Test noch nicht mal trocken war 🙈

        Das war auch schon letze Minute. War nur noch eine Verfügbar.

        Ich wollte aber sich ne Hausgeburt am Anfang. Leider ist das jetzt aus medizinischer sich nicht mehr möglich 😢

        Lieben Gruß Eulchen

      • (5) 14.01.19 - 14:42

        Ja, bitte unbedingt zu suchen anfangen.
        Ich hab mir meine gleich in der 5.ssw gesichert.

        Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo 11 Monate und kleine Raupe 20+4

        (6) 14.01.19 - 15:28

        Hm - na gut. Überzeugt :-D

        Ich ruf dann jetzt mal bei meiner Favoritin an.

      • (7) 14.01.19 - 15:43

        Huhu meine Liebe.
        Kümmer dich jetzt schon drum.
        Ich bin auch in der 8 SSW und ich hab bisher auch nur eine Zusage weil alle anderen Urlaub haben im August oder schon ausgebucht sind.. es ist zum Mäuse melken. Hätte nie gedacht, dass man so früh suchen muss.
        Dir alles Gute 🤗

        (8) 14.01.19 - 16:09

        Da die anderen wohl sehr früh nach einer Hebamme gesucht haben und da schon Probleme hatten eine zu finden, würde ich auch lieber auf Nummer sicher gehen.

        Es ist aber wohl regional sehr unterschiedlich. Ich hatte das ehrlich gesagt immer wieder vergessen und vor mir hergeschoben sodass ich mich erst in der 20 SSW darum gekümmert habe und hatte direkt eine Zusage für Betreuung während der Geburt und Nachsorge.
        Diese hat in der Vergangenheit jedoch Differenzen mit meinem Belegarzt gehabt. Deswegen hatte ich mit ihr besprochen dass ich noch wechseln kann wenn ich auf meinen Arzt bestehe. Ich hab lange hin- und her überlegt, weil ich mich bei beiden wohl gefühlt habe. Letztendlich entschied ich mich dann aber für meinen Arzt und habe in der 26. SSW eine andere Hebamme gefunden.

        (9) 14.01.19 - 19:24

        Ich kann es dir nur empfehlen. Ich war Anfang 10te Woche und habe 3 absagen erhalten und bei meiner jetzigen den letzten Platz bekommen.

        LG

        (10) 14.01.19 - 20:32

        Huhu ☺

        Ich habe mir gestern bereits eine Hebamme gesucht wobei ich erst in der 6 ssw bin - ich wollte nur unbedingt eine an meiner Seite haben und da ich bereits mehr mals gelesen habe das man gleich nach dem Positiven Test mit der suche beginnen soll hab ich es sicherheitshalber gemacht ☺️❤️

        Ich wünsche dir noch eine ganz tolle und angenehme Kugelzeit 🤰🏼❤️

        LG butterblume17 mit Krümel im Bauch (5+2)😍

Top Diskussionen anzeigen