Wann Untersuchung Muttermund?

Hallo ihr Lieben Mamis,
Bin aktuell in der 30 ssw und wollte mal nachfragen ob und wann bei euch der Muttermund bzw. Gebärmutterhals untersucht wurde?

Liebe Grüße Mamamia mit bald 3 Töchtern an der Hand ♥️

1

Was meinst du denn damit genau? Bei mir wurde jedes mal geschaut...aber auch nur wegen Plazenta Previa ...
LG 🤗

2

Das letzte Mal das mein Frauenarzt mich vaginal untersucht hat war in der 10 ssw. Seit dem wird nur Ultraschall vom Bauch gemacht alle 4 Wochen. Es ist auch alles in Ordnung. Hab natürlich wie alle Mamis bestimmt Angst, dass sich der Gebärmutterhals verkürzt oder ähnliches und es zu früh los geht.

11

Man kann die Zervixlänge auch über den Bauchultraschall messen.

3

Hey.
Vaginal gar nicht bis unter der Geburt
Per US Ssw 20+0

4

Hallo!
ich glaube es kommt auch auf den Arzt an.
meiner hat dann schon noch vor der Geburt nochmal kontrolliert.
weiß es nur nicht mehr so genau ab wann. Ich glaube aber bei den letzten beiden Terminen also 4 wochen und 2 Wochen vor Termin.
aber ich würde ihn einfach das nächste Mal fragen wie er das so handhabt.
lg

5

Hallo,

meine FÄ kontrolliert den Muttermund (durch abtasten Bauch und vaginal) jedes mal wenn ich zur Vorsorge bin. Weiß ich es, weil sie immer sagt "Muttermund geschlossen, alles ok." Steht dann auch in Mutterpass. Explizit zum Gebärmutterhals hat sie mir noch nie was gesagt.

LG Morgain mit Krümel (20+1) in Bauch

6

Jedes Mal tastet sich mich ab

7

Bislang wurde bei mir zweimal der Muttermund untersucht, durch abtasten, aber bei jedem Ultraschall Termin wurde auch vaginal der GBMH kontrolliert 😊

8

Da würde ich auch beim nächsten Mal nachfragen..ich bin heute 27+6 und war gestern zur Vorsorge, da hat meine Ärztin vag. getastet und geschallt! Ich sollte sogar dabei kurz pressen damit sie sieht wie sich der Gmh im Ultaschall verhält..die nächste große Ultaschalluntersuchung, demnach dann die dritte, soll beim nächsten Mal gemacht werden..LG..

9

Hallo 😊
Bei mir wird seit Anfang der Ss bei jeder Untersuchung nach dem mumu und dem Gmh geschaut 😊

10

Bin jetzt auch 30. Woche und bisher hat niemand untersucht und es wird auch niemand untersuchen. Warum auch#gruebel, oder hast du Probleme?