Silopo verärgert

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich war heute kurz beim FA, mein Arbeitgeber braucht eine Schwangerschaftsbescheinigung. Dann habe ich gefragt, ob ich meinen Termin, den ich erst nächsten Donnerstag habe vorverlegen kann, weil ich echt Angst habe, dass etwas nicht stimmt. Ich bin heute bei 10+2 und die Sorge bringt mich manchmal echt um meinen Verstand. 😩
Nach meinr MA in der 9SSW 2014 komme ich auch von dieser Angst nicht weg. Und ich merke langsam, dass sich in meinem Körper etwas verändert. Ich bin immernoch hundemüde und mir ist auch häufig noch übel, stellenweise bin ich richtig Antriebslos und kann mich zu nichts motivieren, aber es ist alles nicht mehr so extrem wie noch vor einer Woche. Und da ich das Baby weder spühren kann (was ja normal ist für die SSW), und auch nicht in mich hineinschauen kann, hab ich echt Panik.
Die Helferin meinte nur schnappig „da werden Sie sich aber dran gewöhnen müssen, sie waren ja erst am 4.1. da und wir gehen nun auf alle vier Wochen über“... 😡 Das hat mich echt aufgeregt. Die hat ja gar kein Feingefühl, dabei schiebt sie selber eine Kugel🤰🏽
Ich habe dann gnädiger Weise für nächsten Mittwoch nen Termin bekommen, anstatt Donnerstag😩
Tschuldigung, ich musste mich mal ausheulen😔

2

Huhu,

Das hätte die Helferin wirklich netter sagen können, auch wenn sie irgendwo schon recht hat.

Läuft es schief, dann ist es so - in so früher Woche kann man halt wirklich nichts machen.
Der Schall ist auch nur eine Augenblickaufnahme. Direkt danach kann es schon wieder anders kommen.

Wie lange hält denn auch das Beruhigungsgefühl an? Meistens auch nur wenige Tage und dann ist wieder das Gedankenkino da. Daher musst du tatsächlich Wege finden, deine Angst in den Griff zu bekommen. Solange nichts blutet oder ungewöhnlich schmerzt, ist alles okay. Symptome interpretieren, macht nur Ängste, denn die ändern sich ehe beinahe stündlich.

Ich habe mehr Sternchen am Himmel als mir lieb ist, hatte Blutungen von Anfang an bis ca zur Mitte der SS und trotzdem musste ich die Tage ja irgendwie überstehen. Täglich beim Gyn auf der Matte stehen, hätte ja auch nichts geändert ...

Von daher verstehe ich deine Angst durchaus, aber auch die Intension der Helferin.

Lg

10

Danke für deine lieben Worte. Ja, sehe ich ja auch ein, aber es war so gefühlslos von ihr und das hat mich echt geärgert.
Dass du so viele Sternchen hast, das tut mir unendlich leid! Das ist echt furchtbar, und ich ziehe den Hut vor dir, dass du das so oft durchgestanden hast. Mir hat das eine mal schon echt gereicht und gut zwei Jahre zugesetzt.... bist du denn wieder schwanger?

12

Ja ich bin gerade in der 27ten Woche.
Allerdings war diese Schwangerschaft nicht geplant, da mein Kinderwunsch abgeschlossen war.
Von daher kann man es nicht ganz mit der geplanten Schwangerschaft vergleichen.

Die Sternchen waren immer zwischen meinen Kindern. Ich wollte nie aufgeben an so einem Punkt. Meine Kinderwunschphase sollte immer positiv enden, daher zog ich es immer wieder durch.

Das mit den langen Blutungen ist diese Schwangerschaft. Also gerade mal wenige Wochen her, dass es so akut und schlimm war, dass ich mit der Diagnose drohender Spätabort herum lief.
Inzwischen bin ich erleichtert, dass das Kind nun eine Chance hätte, wenn sie es holen müssen.

Von daher: ich verstehe deine Angst wirklich. Aber die Würfel sind längst gefallen und wir müssen abwarten.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles okay ist und bleibt.

Lg

1

Kann dich ganz gut verstehen... geht mir gerade auch so... bin jetzt bei 11+6 und war das letzte mal bei 7+4 da. Meinen eigentlichen Termin hätte ich erst nächsten Mittwoch. Hab aber seit 3 Tagen so Bauchkrämpfe und hab mir jetzt einen Termin gemacht für heute 11 Uhr. Einfach kurz zur Kontrolle ob alles in Ordnung ist. Ich dreh auch bald durch weil ich nicht weiss was mit dem Baby ist. Und zugleich habe ich riesig Angst vor dem Termin.
Bin nur noch am zittern...

5

Versuche ruhig zu bleiben und gib bitte kurz bescheid, wenn du beim Arzt warst. Ich drücke ganz fest die Daumen🍀

3

Natürlich hätte man da deutlich feinfühliger reagieren können. Aber ich kann auch verstehen, dass es viele Praxen einfach nicht anbieten können ständig Leute reinzuschieben "nur" weil man Angst hat. In meiner Praxis schwirren 4 Ärzte rum und es ist immer voll. Es werden dann auch nur Leute zusätzlich genommen, die wirkliche Beschwerden oder Probleme haben.

Und deine Anzeichen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit noch weniger werden, was aber auch normal ist. Meine sind grad in der 12. SSW komplett weg und klar spuken mir manchmal doofe Gedanken im Kopf rum. Aber mehr als ruhig bleiben und auf uns und unser Baby vertrauen können wir nicht.

4

Kann dich voll und ganz verstehen
Ganz am Anfang war ich in der 7 SSW (6+1) beim Arzt hätte daraufhin eigentlich im Dezember wieder gemusst die Aussage der Sprechstundenhilfe ‚die Termine zwischen den Feier Tagen brauchen wir für die Schwangeren‘ und somit da ich öffentlich nicht schwanger genug war bekam ich erst sage und schreibe 8 Wochen später einen Termin..
Hab mich da schon ein bisschen verarscht gefühlt
Bin daraufhin 2 mal im Krankenhaus gewesen weil ich unter anderem Schmierblutungen hatte und mein Arzt unter anderem im Urlaub war 🤷🏻‍♀️

Würde also sagen wenn es gar nicht mehr geht ab ins Krankenhaus (die waren in meinem Fall wesentlich gründlicher und freundlicher als mein. Eigentlicher Arzt)

9

Sie hat aber doch keine Beschwerden? Den Tipp finde ich grenzwertig, das KK ist für Notfälle da.

13

Klar ist das Krankenhaus für Notfälle aber die Aussagen der Ärztinnen bei denen ich gewesen bin sagen so aus ‚so können sie sich ja schon mal mit uns vertraut machen wenn es dann soweit ist‘ und ‚wenn ihr Arzt sie absolut nicht ernst nimmt und es gar nicht mehr geht wechseln sie oder kommen sie nochmal‘
Ist sicher auch von Krankenhaus zu Krankenhaus anders 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
6

Ich verstehe deine Angst, denn sie begleitet mich ebenfalls, nur habe ich es inzwischen bis in die 35. SSW geschafft.

Tatsächlich hat sie Recht, wie die Aussage von der Schwester kam weiß ich nicht, manchmal kommt es ja auch schärfer an als es sollte. Aber du kannst tatsächlich nichts tun.

Viele hier mögen den sonoline nicht, so manche mag er auch verunsichert haben. Ich bin froh ihn zu haben, gerade in der Zeit als ich sie noch nicht spüren konnte, habe ich fast jeden Tag kurz gehorcht. Mir hat es aber auch gereicht das peitschen der Nabelschnur zu hören, Herztöne habe ich erst sehr viel später regelmäßig, vielleicht 12.-14. SSW, richtig hören können.

LG und alles Gute
Ana

7

Hallo,
ich kann deine Ängste schon verstehen, denn so ergeht es ja fast jeder Frau zu Beginn der Schwangerschaft, wenn man selber noch nichts sehen oder spüren kann. Im Falle eines frühen Abgangs oder einer Fehlgeburt ist die Sorge natürlich noch größer.

Aber im Grunde hat die Frau ja Recht: Du wirst dieses mulmige Gefühl immer wieder mal haben und die Abstände zwischen den Terminen werden dir wahrscheinlich auch oft sehr lang vorkommen.
Da die Praxis aber auch noch viele andere Patientinnen mit Terminen hat und bei dir aktuell gar keine Anzeichen zur Sorge bestehen (nachlassende Symptome sind zu der Zeit im Allgemeinen ganz normal), können sie sicherlich nicht so einfach alles umwerfen. Zumal die zeitlichen Lücken oft für echte Notfälle vorgesehen sind.

Ich kann beide Seiten verstehen.

8

Nunja auch wenn du mich jetzt genauso blöd findest wie die Arzthelferin, sie hat recht.
Ich bin mir auch fast sicher das sie es nicht so böse gemeint hat, wie du es aufgefasst hast.
Aber, du hast den wichtigsten Schritt geschafft. Das Herzchen schlägt.
Das deine Symptome nachlassen ist völlig normal, dein Körper gewöhnt sich an die Hormone.

Hab vertrauen in deinen Körper und den Krümel.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo 11,5 Monate und kleine Raupe 21+1

11

Was soll sie machen? Die Praxen können ja nicht allen übrrbesorgten schwangeren, die rund um die Uhr in sich hineinhorchen, ständig Termine geben und außerhalb der (bezahlten) unterduchungen due Anwesenheit und das Wohl des kinds überprüfen. Da kann ich auch verstehen, dass dich jemand mal im Ton vetut. Von befreundeten gyns weiß ich, dass die Arbeit mit schwangeren immer absurder wird: sie wollen mehr unterduchungen, mehr Schalls, am liebsten mehrmals im Monat kommen, natürlich mit Mann... Da ist eine normale versorgung oft schwierig

15

Hallo,

mit ihrer Aussage hat die Arzthelferin Recht. Du wirst dich einfach daran gewöhnen müssen, dass du alle vier Wochen einen Vorsorgetermin hast und ich öfters. Die Praxis hat auch andere Patientinnen und jemanden mal eben dazwischen schieben ist nicht einfach und ist nun mal den Patientinnen vorbehalten, die aktute Beschwerden haben. Solltest du aktute Beschwerden haben werden sie dich auch dawischen schieben. Meine FÄ schiebt zum Beispiel keine Patientinnen mehr dazwischen nur weil die mit einem "Home Doppler" keinen Herzschlag finden und dann in Panik verfallen.

Da ich nicht dabei war kann ich nicht beurteilen, ob sie kein Feingefühl an den Tag gelegt hat oder ob du überregiert hast. Wenn du mit deiner Angst nicht umgehen kannst bzw. sie nicht in den Griff bekommst, dann würde ich dir zu einer Theraphie raten.

Auch wenn andere User hier sagen, dann fahre doch ins KH. Lass es sein, ein KH ist für echte Notfälle (z.B. Blutungen, Wehen etc.) und nicht für überängstliche Schwangere, die einfach nicht entspannen können.

LG Morgain mit Krümel (20+4) in Bauch

PS: Und ja ich weiß auch wie es ist ein Baby zu verlieren. Habe in dieser Ss einen meiner Zwillinge verloren und musste dann 3 Wochen liegen uns zittern ob der zweite es schafft. UNd mein Krümel hat es geschafft, seit den gehe ich auch wieder im normalen Rhythmus (alle 4 Wochen) zur Vorsorge.