Umgang mit Kollegin nach Verkündung der Schwangerschaft...

Ich wende mich mit einem Thema an euch, das mich jetzt schon ein paar Tage beschäftigt...

Eine liebe Kollegin, mit der ich mich ab und zu auch privat treffe, hat immer wieder Phasen, in denen sie sehr unglücklich mit ihrem Leben ist. Sie leidet vorrangig unter der Situation, dass sie seit Jahren keinen Partner hat und trotz aktiver Suche nicht den Richtigen findet; mit ihrem Beruf ist sie ebenfalls sehr unglücklich und auch die Tatsache, dass sie „nie eine Familie haben wird“ (ihre Worte, basierend auf dem zur Zeit fehlenden Partner) führte dazu, dass die Schwangerschaft einer anderen Kollegin vor einiger Zeit sie sehr „aus der Bahn geworfen“ hat.
Nun ist es so, dass mein Mann und ich nach längerer Hibbelzeit auch endlich Nachwuchs erwarten. Weil bei mir mit der Bekanntgabe der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird, bis bestimmte Parameter geklärt sind, fehle ich schon ein paar Tage. Seit ich arbeite (und das sind schon ein paar Jahre) war ich noch nie krank, sodass ich zuhause bleiben musste.
Man kann sich vorstellen, dass unter Kollegen schnell Gerüchte aufkommen bezüglich einer Schwangerschaft. Es gab auch Kollegen, die mich in den letzten Tagen angeschrieben haben und gefragt haben, was ich denn hätte. Ich habe dann denjenigen einfach die Wahrheit gesagt, da ich mittlerweile auch nicht mehr ganz am Anfang der Schwangerschaft stehe.
Nun ging mir aber diese eine Kollegin nicht aus dem Kopf. Ich finde, sie hat es verdient, dass sie persönlich von mir erfährt, dass ich schwanger bin, weil wir eben auch ab und an privat Kontakt haben und ich nicht möchte, dass sie es über den Flurfunk erfährt.
Ich weiß, man überbringt solche Nachrichten eigentlich besser persönlich, wenn einem jemand wichtig ist, aber ehrlich gesagt war ich zu feige, sodass ich ihr eine Nachricht geschickt habe. Ich dachte, dann muss sie wenigstens nicht sofort reagieren und so tun, als würde sie sich freuen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig das sein kann...
Lange Rede kurzer Sinn: Sie reagiert nicht auf meine Nachricht... Muss sie auch nicht. Kann ich vielleicht nicht erwarten. Ich werde aber voraussichtlich kommende Woche wieder arbeiten dürfen und wie verhalte ich mich nun am besten? Warten, bis sie auf mich zukommt? Sie selbst ansprechen? Wenn ja, was sagt man? Eigentlich bin ich für letztere Variante zu schüchtern. Ich habe einfach ein unglaublich schlechtes Gewissen und weiß nicht, was ich sagen oder machen soll...

Vielleicht hat jemand Tipps für mich und ähnliche Erfahrungen...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

1

Hey,

ich würde ganz normal mit der Kollegin umgehen wie sonst auch. Du hast sie informiert und sie weiß nun Bescheid. Wenn sie mit dir über die Schwangerschaft sprechen möchte, dann wird sie das von sich aus tun. Ich würde sie nicht darauf ansprechen.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (26+2)

2

Ja, das ist vermutlich der beste Weg! Ich bin so durcheinander, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe und mir die vermeintlich einfachste Lösung nicht in den Sinn kam bei den ganzen Szenarien, die mir durch den Kopf gingen...

Danke! 🙃

3

An deiner Stelle würde ich sie nun einfach ganz normal behandeln und wenn sie reden mag, dann macht sie es schon.

Und außerdem sollte sie erwachsen genug sein, anderen ihr Glück zu gönnen.

weitere Kommentare laden
6

Einfach normal weiter machen.

Würde warten, bis sie auf dich zu kommt.
Du hast es ihr gesagt, nun ist sie am Zug.

8

Ich bin in einer ähnlichen Situtation wie du.
Ich versuche so oft wie möglich, nicht die Schwangerschaft und das Baby im Gespräch mit ihr in Vordergrund zu stellen, sondern versuche mit ihr noch andere Themen im Leben zu finden und über diese zu reden. :-)

10

Ja, genau... so werd ich das auch machen!

11

Liebe Reesi,

zuerst das Wichtigste: Es ist ganz wunderbar, dass du schwanger bist! Herzlichen Glückwunsch!
Ich kann deine Gedanken trotzdem zu 100% nachvollziehen, da ich genau mit so einer Frau jahrelang befreundet war. Mittlerweile ist unser Verhältnis auf oberflächlichen Informationsaustausch alle paar Monate geschrumpft. Ich kann dir nur raten: distanziere dich von ihr.
Freunde sollten Freud und Leid miteinander teilen, sie sieht nur sich. Sei normal zu ihr und warte ab, wie sie reagiert. Aber mal ehrlich: ihre Reaktion zeigt doch eindeutig, wes Geistes Kind sie ist. Ein knappes "Herzlichen Glückwunsch" hätte doch gereicht...
Bitte schäme dich nicht für dein Glück ♡

Alles Gute!

12

Hey,
ich weiß ja nicht was du ihr geschrieben hast oder wie euer Nachrichten-Verhalten sonst so ist, aber ich hab die Erfahrung gemacht dass man sich in so ein „die antwortet nicht weil ...“ ziemlich reinsteigern kann.

Vielleicht hat sie grad an deiner Nachricht zu knabsen (sagt man da überall so?), aber möchte dich nicht vor den Kopf stoßen und sagt deshalb erstmal lieber nichts - um vielleicht darüber zu schlafen oder so. Vielleicht hat sie aber auch grad viel um die Ohren und antwortet deshalb nicht. Was ich damit mein: vielleicht steckt da überhaupt keine böse Absicht hinter.

Ich würde sie nicht vorverurteilen - sprich sie doch einfach ganz nett darauf an und frag wie es ihr damit geht. Dann kann sie immernoch den Vogel abschießen und dir ins Gesicht sagen , dass sie das mies von dir findet (und du könntest dich vollkommen zu Recht über ihr Verhalten ärgern).

Du musst kein schlechtes Gewissen haben! Ein Kind zu bekommen ist etwas tolles und dass du dieses Glück hast, hat nichts damit zu tun und ist auch nicht daran schuld, dass deine Kollegin dieses Glück nicht hat. Wir Frauen neigen echt immer dazu aus den blödesten Gründen ein schlechtes Gewissen zu haben ...

Ich wünsche dir noch alles gute für deine Schwangerschaft 🍀

13

Ich würd Dir das gerne mal von der anderen Seite erklären😀 Ich bin zwar in einer glücklichen Beziehung und wir sind gerade am üben für Nachwuchs, hatten aber leider schon 2 Abgänge...
Ich habe eine Freundin die gerade Schwanger war und mich ständig drauf angesprochen hat und mir auch viel zu oft von ihrer Schwangerschaft erzählen wollte. Ganz ehrlich... Man will es nicht hören. Wäre ich bereit dazu gewesen mit ihr darüber zu reden hätte ich es getan. Deshalb finde ich es auch ganz gut, das du sie nicht darauf ansprichst, wenn sie darüber reden will dann wird sie zu dir kommen!😊