Hebamme schrecklich

Thumbnail

Hallo,

Also ich bin kurz vor der Geburt und hatte vor einer Woche den letzten Termin mit meiner Hebamme. Das nächste mal sehe ich sie wieder, wenn das Kind da ist.
Zu meiner Hebamme, sie kommt immer zu spät, wenn ich nach einer Stunde nichts gehört habe, schreibe ich Ihr und dann kommt auch mal ein Feedback von ihr. Die hat schon vergessen Termine abzusagen. Super unzuverlässig.
Dann hat sie mich nicht ein mal untersucht. Das einzigste was sie macht ist, sich 15 Minuten mir gegenüber an den Tisch zu setzen und ein paar Fragen zu beantworten. Jetzt habe ich dummer Weise erst jetzt gelesen, dass Hebammen deine Bauch abtasten und Untersuchungen durchführen etc. Hab ich alles nie bekommen. Ich bin so traurig und enttäuscht, dass die Unwissenheit einer unerfahrenen Schwangeren so ausgenutzt wird. Die Hebamme freut sich natürlich, dass sie das Geld einfach nur von der Krankenkasse kassieren kann, ohne etwas dafür geleistet zu haben. Sehr sehr traurig wirklich.
Davon abgesehen habe ich genauso ein super Glück mit meinen Frauenärzten.

Habt ihr auch so Erfahrungen machen müssen oder ging es euch da besser?

1

Ich kann Dir nur vom absoluten Gegenteil berichten. Meine Hebamme war ein Traum. Sie hat mich untersucht, stand immer bei Fragen parat, hat CTG im kkh geschrieben zur Vorsorge. Auch zur Geburt war sie mit und eine echte Hilfe. Zur Nachsorge hat sie mich immer beruhigt, dass es meiner Tochter suoer geht und ich alles richtig mache. Natürlich hat sie auch mal Termine abgesagt (manchmal auch erst 2 std später, weil sie mitten in einer Geburt steckte. War für mich aber immer verständlich.
Leider ist sie zu keinem jetzigen ET im Urlaub und ich habe eine andere Hebamme. Hoffe, dass ich mit ihr genauso ein Glück habe.

2

Termine nicht abzusagen und regelmäßig zu spät zu kommen ist natürlich nicht ok und ärgerlich. Sollte das so bleiben, würde ich sie einfach mal nett drauf ansprechen.
Zu dem anderen kann ich sagen, dass jede Hebamme anders arbeitet. Habt ihr nicht vorher darüber gesprochen? Meine hat mir im Erstgespräch erzählt was sie alles macht und was nicht, konnte mir dann aussuchen ob mir das recht ist oder ich eine andere Hebamme möchte.
Untersuchen tut meine auch nicht. Beide nicht (2. Hebamme, 2. Schwangerschaft). Sie hört die Herztöne, beantwortet Fragen etc. OK, Blutdruck misst die jetzige (hat die vorherige auch nicht). Aber das eine Hebamme dein Blut kontrolliert habe ich ja noch nie gehört (auch bei Freunden oder Verwandten wurde das nie gemacht).Ich glaube es ist etwas hoch gegriffen was dort steht.
Warte mal ab wie die Nachsorge wird. Meistens wird eine Hebamme erst dann so richtig aktiv und wichtig (meine Meinung). Solltest du dann immernoch unglücklich sein, hilft bestimmt ein Gespräch.

12

Blutabnahmen kann eine Hebamme auch machen. Tut sie allerdings nur, wenn man auch die Vorsorge von ihr machen lässt.

3

Deine Hebamme hat ähnliche Frauen wie Dich zu betreuen... wenn es bei dir mal länger dauern sollte, kommt sie zu den anderen etwas später... und wenn CTGs geschrieben werden müssen, muss man evtl. etwas länger warten - was super toll ist, wenn das deine Hebamme macht, anstatt einfach die zeit abzuwarten! ...wenn du in diese Not kommst, wirst du das verstehen!
gib ihr zeit - und sie gibt dir zeit!

4

Der Text hätte von mir stammen können. Bei meinem Sohn vor 3 Jahren hatte ich genau so eine Hebamme. Sie kam zu spät, unterhielt sich nur mir mir. Aber damit konnte ich noch leben... Schlimmer war dann als mein Sohn auf der Welt war. Sie war eine ältere Frau und war der Meinung stillen nach Bedarf ist Quatsch. Das Kind braucht nur alle 4 Std etwas zu trinken und sonst soll er den Nuckel nehmen... Sie drückte ihm den Nuckel in den Mund und hielt ihn fest damit er nicht ausgespuckt werden konnte. Er wollte nie einen Nuckel nehmen! Das waren alles so Sachen, die ich natürlich überhaupt nicht gutheißen konnte, so dass ich dann irgendwann gefragt habe ca. 6 Wochen nach der Geburt , wie oft sie noch kommen müsste. Als sie sagte, naja wir wären dann soweit fertig, sie können sich ja melden, wenn es um die Beikost geht oder wenn noch mal fragen sind. Danach habe ich ihr die Tür aufgemacht und sie nett hinausbegleitet. Ich war heilfroh sie nie wieder sehen zu müssen.. Beikost habe ich selbstverständlich alleine gemacht und auch wenn ich fragen hatte lieber den Kia kontaktiert.
Jetzt habe ich eine andere Hebamme und es ist gleich viel schöner. Da wir uns bei dem Vorbereitungskurs von meinem Sohn kennengelernt hatten war sie mir ja schon nicht mehr fremd. Wir sind im gleichen Alter und auch wenn wir uns erst einmal jetzt gesehen habe, weiß ich, wenn irgendwas ist, das ich mich bei ihr melden kann...

5

Guten Morgen,

Mit meiner Hebamme war ich bei meinem Sohn auch sehr unzufrieden.
Klar wenn man in einer Geburt steckt kann man nicht unbedingt pünktlich sein aber sie hat sich so wenig Zeit genommen...
Meinem zwei Tage alten Sohn Tee gegeben.
Tipps zum stillen war gib ihm ne Flasche dazu der wird nicht satt und allgemein von der Sorte schnell schnell. Nun bin ich wieder in der 9 Woche und werde nicht nach einer Hebamme suchen.
Wiegen kann ich alleine und bei fragen stand mir damals schon eher die Kinderärztin als die Hebamme zur Seite.
Ich denke das ist entspannter zumal ich auch noch den großen hab der zum Beispiel abgeholt werden muss da kann ich mich nicht frei nach den Terminen einer Hebamme richten....

6

Das Thema Hebamme stand die letzten 2 Wochen auch auf meinem Plan. Eine zu finden war das größte Problem mit ET 08.08.19.
Aber zu deinem Thema: ich glaube du musst unterscheiden welche Leistung die Hebamme anbietet. Manche teilen sich die Vorsorge mit den Frauenärzten. In diesem Fall kann es auch sein, dass sie Blutabnehmen. Aufgrund dem hohen Mnagel an Hebammen geh ich aber davon aus, dass das eher wenige anbieten. Also sind sie schon eher für einen da, wenn das Kind mal da ist.
Bis dahin wirst du ja mehr oder weniger von deinem FA betreut.

Kenn mich leider zu wenig aus und fühle mich auch noch etwas überfragt in dem Jungle Hebamme/Schwangerschaft/Kurse/ usw., aber ganz falsch kommt mir das nicht vor bei dir.
Was natürlich ein anderes Thema ist, ist die Unzuverlässigkeit. Da bleibt Dir nur die Möglichkeit, sie darauf anzusprechen.

7

Die Hebamme die ich vor 8 Jahren bei meinem Sohn hatte war auch furchtbar .. auch in der Nachsorge noch . Sie hat uns ständig rein geredet . Wollte sogar dass wir unsere Wohnung anders aufteilen usw und sofort . Selbst Freundinnen die bei ihr waren haben irgendwann bei ihr aufgehört Termine wahr zu nehmen weil sie gar nicht auf Bedürfnisse und fragen eingegangen ist . Als ich aus dem Krankenhaus raus bin hatte sie Urlaub und es kam eine Vertretung . Die war so super und total einfühlsam , hat uns alles erklärt . Leider ist sie nicht mehr tätig als Hebamme sonst hätte ich sie angerufen
.
Dieses mal habe ich mir eine andere gesucht .
Habe nächste Woche Freitag den ersten Termin bei ihr und bin gespannt . Sie hörte sich am Telefon schon sehr symphatisch an und die Bewertungen im Internet und Angebote ihrer Praxis sind auch viel versprechend . Bin gespannt .
LG alena mit Tom 7 an der Hand und krümel 13+3 ssw im Bauch

8

Triffst du dich denn explizit zur Vorsorge statt Frauenarzt mit ihr oder ist es deine nachsorge Hebamme, mit der du vor der Geburt Termine zur Beratung etc hast?

9

Also ich kann da nur sagen: sei froh, dass du wenigstens eine hast! Ich suche verzweifelt und habe 30 Hebammen angeschrieben/telefoniert und immer die gleiche Antwort: ich bin leider voll! :(( ich würde das Zuspätkommen und Nichtabsagen voll in Kauf nehmen.
Alles andere kannst du mit und bei ihr ansprechen!

15

Warum vertraust du nicht auf dich selbst? Man schafft das super auch ohne Hebamme.

weitere Kommentare laden
10

Also meine Hebamme hat auch nie den Bauch abgedrückt oder Blut abgenommen oder mein Gewicht gewogen jetzt hat er ab. Erst als mein kleiner Schatz da war hat sie mein Bauch abgedrückt um zu gucken wie es aussieht zwecks Gebärmutter und ähnliches. Ich gehe aber davon aus, dass wenn ich irgendwas gesagt hätte Beschwerden oder ähnliches hätte sie es schon gemacht. Ich war mit ihr voll und ganz zufrieden und wenn sie mal etwas später kam wusste ich auch dass sie vorher bei irgendeiner anderen Dame war was länger gedauert hat, da sie mir das bei unserem Erstgespräch gesagt hat. Bei uns war sie maximal 15 Minuten, weil ich nie Probleme hatte und wenn hat kurzes reden gereicht.