Schwangerschaftsübelkeit

Hallo,

Ab morgen bin ich in der 8. SSW und seit ca. 1,5 Wochen hab ich mit Schwangerschaftsübelkeit zu tun, die den ganzen Tag über vorhanden ist jedoch ohne erbrechen.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass mein Alltag dadurch echt eingeschränkt ist.

Meine Frauenärztin habe ich darauf angesprochen, sie meinte es sei normal (weiß ich ja) und hat gesagt es gibt Nausema, aber sie würde nichts einnehmen. Ich komme selbst aus dem medizinischen Bereich und weiß, dass man Vomex nehmen kann, was ich aber eigentlich nicht möchte, da ich Angst habe mein Kind zu schädigen. Ist Nausema geeignet oder schädigend?

Ich freue mich auf Tipps von euch!

Grüße Elbin + Zwergchen 6+6 🍀

1

Hallo. Es gibt eine Internet Seite. Google mal nach embryotox, da kann man Med. und Wirkstoffe eingeben und bekommt Infos ob schädlich oder nicht.lg

2

Meine hat mir auch Nausema empfohlen, ich glaube das sind einfach hochdosierte Vitamine, die alles wieder in Einklang bringen sollen. Und noch was ganz anderes: Seabands. Das sind Armbänder, die einen Akupunkturpunkt stimulieren, was die Übelkeit lindern soll. Hätte bei ihr wohl super auf hoher See geholfen. Und damit kann man definitiv nix falsch machen 😊

3

In meiner ersten ss, hatte ich es so wie du, den ganzen Tag ohne Erbrechen, habe dann auch Nausema genommen. Fing erst nach ca 1 Woche an zu wirken, sind nur Vitamine .

Jetzt in der 2 ss war es so schlimm, das och auch einige Male auf vomex zurückgreifen musste.

Aber man würde es nicht als, in der ss geeignet nennen, wenn man (wie du schreibst) dem Kind schädigen würden.

Am besten half mir alle 2 Std was essen, beide Male.

LG Jenny mit Dominik an der Hand und Prinzessin im Bauch

4

Vielen Dank für die Tipps! 🙂ich habe mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt aber ich bin ein bisschen verunsichert weil meine Frauenärztin zwar Nausema genannt hat und im nächsten Satz gesagt hat, dass sie nichts nehmen würde, dass hat mich ein bisschen irritiert. Ist meine erste Schwangerschaft, bin noch etwas unerfahren und deswegen um jeden Tipp dankbar ☺️

5

Hast du denn schon versucht, Lebensmittel zu dir zu nehmen , die auch Übelkeit lindern können? Mir helfen zb Bananen , Mandarinen oder Avocado. Sowie frischer Ingwer Tee. Ich hatte nun auch 2 mal Akupunktur und Akupressur, da ich zur Übelkeit auch häufig brechen musste . 2 Sitzungen haben gereicht und es hat deutlich geholfen . Musste nun seit einer Woche nicht mehr brechen .ich kann dir auch das Mineralwasser "staatl. Fachingen" empfehlen. Ich trinke davon täglich ne halbe Flasche und es tut mir sehr gut. Dieses Wasser ist sehr bekömmlich und geeignet für Magen / Darm Beschwerden. Sowie zur Vorbeugung von HWI's . Und später in der SS hilft es wohl auch gegen Sodbrennen.
Zu nausema an sich kann ich nix sagen . Habe ich selbst nie genommen.
Am besten auch immer schauen, dass der Magen nie leer wird, immer wieder Kleinigkeiten zu dir nehmen .

6

Bei mir hat bis zur 16 Ssw nix geholfen kein neusema kein Nahrungsmittel kein Vomex nix jetzt seit ca 1 1/2 Wochen hilft Vomex mir jetzt davor hab ich mcp genommen was das Erbrechen reduziert hat aber dann nicht mehr geholfen hat . Jetzt muss ich einmal am Tag Vomex nehmen ohne die Tablette würde ich wahrscheinlich immer noch auf der Toilette hängen und nix auf die Reihe kriegen . Meine Frauenärztin hat mir eine Infusion gegeben wo hoch dosiertes Vomex drinne war . Ich denke wenn es das Baby schädigen würde , würde die Frauenärztin das nicht geben.
Lg Sabrina mit Melina an der Hand und Baby Boy im Bauch 17+0Ssw 💙

7

Hey, also ich bin jetzt bei 7+2 und hab seit ein paar Tagen auch den ganzen tag mit übelkeit zu kämpfen, auch ohne erbrechen. Wenn ich Hunger habe, ist es meist schlimmer, also versuche ich, alle zwei Stunden etwas zu essen. Vor allem zwischendurch tut mir mal ein trockenes Brötchen ganz gut. Da mir alles süße grad echt nen ekel hervorruft, ich aber viel frisches Obst essen will, mache ich mir morgens in meinen naturjoghurt neben Obst und joghurt etwas Zimt. Auch im quark hilft mir etwas Zimt. Und zwischendurch (wenn wir unterwegs sind) lutsch ich gerne mal auf nem scharfen Pfefferminz Bonbon wie fishermen's friend rum, das vertreibt die übelkeit auch echt gut.