Auf den Bauch gefallen - was denkt ihr? 😓

Hallo,

bin heute im Supermarkt gestolpert und nicht mit dem kompletten Gewicht auf den Bauch gefallen, sondern hab versucht mich reflexartig seitlich hinzuwerfen. Es ging alles so schnell aber ein Teil meines Bauches ist trotzdem auf dem Boden aufgekommen.
Hatte danach keine Schmerzen am Bauch, sondern eher auf der linken Brust und linken Knie.
Jedenfalls bin ich mit meinem Mann ins Krankenhaus sofort weil ich was von vorzeitiger Plazentalösung im Internet gelesen hab, was nach einem Sturz vorkommen kann.
Im KH meinte die Ärztin, dass ich beruhigt sein kann, da sich die Plazenta nicht in der 19. SSW so schnell lösen kann, sondern eher ab der 24. SSW. Beim US war auch alles ok.

Aber stimmt das? Im Internet finde ich nichts dazu, also dass sowas erst ab der 24. ssw passieren kann. Kann trotz dem guten US doch noch in der Zwischenzeit was passiert sein wie zb dass sich die Plazenta doch noch mittlerweile gelöst hat??
Hab irgendwie Angst 😔😔

1

Vertrau der Ärztin und nicht Dr. Google

2

Vertrau den Ärzten.
Ich bin in der 22ssw komplett auf den Bauch gestürzt und hatte eine vwp.
Bin natürlich auch sofort zum Arzt. Es war alles in Ordnung und sie sagte auch, das so schnell meistens nichts passiert.

3

Huhu.

Ich bin auch nach der 24. Ssw auf den Bauch gefallen, hab eine vwp, aber ich sollte 24h im kh bleiben, weil die Plazenta sich noch hätte lösen können...

Ich weiß nur nicht in wie weit die Woche da reinspielt 🤷

4

Oh schreck! Das ging nochmal gut aus. Mach dich erstmal nicht verrückt. Hab öfter gelesen hier, dass innert 24h noch ein Restrisiko besteht. Aber in den meisten Fällen geschieht nichts. Da ist die Chance, dass du nochmal hinfällst vermutlich grösser.. erhol dich gut!

5

Ich denke, du kannst dem KH vertrauen!

Ich bin auch einmal in der ca. 30 SSW gestolpert und gestürzt, konnte mich auch reflexartig seitlich hinfallen lassen und bin nicht ganz direkt auf den Bauch gefallen. Allerdings habe ich am Knie geblutet. Da ich vaginal keine Blutungen hatte, bin ich nicht zum Arzt gegangen und alles ging gut. Der Kleinen geht es gut!
Meine FA meinte aber bei der nächsten Routineuntersuchung, es sei ein Fehler gewesen, dass ich nicht zum Arzt gekommen bin, ich hätte sofort ins KH sollen und es hätte auch anders ausgehen können!
Ich wusste das nicht...

Du hast alles richtig gemacht! Es war sehr gut, dass du ins KH bist. Jetzt kannst du beruhigt sein!

Gut, dass unsere Babys und deren Plazenta im Wasser doch ganz gut geschützt sind.

6

Vertrau den Ärzten doch.
Dr. Google ist da nicht hilfreich.
LG

7

Huhu,

ich bin vor 3-4 Wochen auch gestürzt und war dann im KH und musste 24std da bleiben.
Das aber auch nur weil ich bereits im 3. Trimester war, also nach der 28. Woche.

Mir wurde gesagt, dass eine Ablösung der Plazenta auch nur in 2% stattfindet und super selten ist. Diese würde man aber sofort, anhand von Blutungen und Schmerzen bemerken.

Heißt wenn du bisher keine Blutungen und keine Schmerzen hast kannst du wohl beruhigt sein.

Vg Skyler mit Prinz 32+5 inside 💙

8

Hallo,

wenn ich in Google bestimmte Symptome eingebe, lande ich irgendwann bei sehr schlimmen Krankheiten. Das Kreuz mit dem Internet: du läßt dich verunsichern statt auf deine Ärztin zu vertrauen. Warum tust du dir das an? Du warst bei ihr, sie hat dich untersucht und der Befund war nicht auffällig. Was nützt dir Google? Google untersucht dich nicht. Also, such nicht so viel im Internet und bleib ruhig.

LG
Katty