Spontane Geburt, Kaiserschnitt, Einleitung etc.

Hallo ihr Lieben 👋

da ich jetzt schon vermehrt Beiträge zum Thema Kaiserschnitt, Einleitung oder spontane Geburt gelesen hab, möchte ich euch einen Film ans ❤️ legen den ich vor kurzem gesehen hab.

„Die sichere Geburt“ anbei auch der Link

https://die-sichere-geburt.de

Meiner Meinung nach wird da in 2 Stunden verständlich erklärt welche möglichen Auswirkungen (Wunsch)Kaiserschnitt, Einleitung usw. haben.

Und damit das jetzt nicht falsch verstanden wird jeder muss für sich selbst entscheiden, und natürlich auch immer die Gesundheit von Kind und der werden Mama dabei berücksichtigen, welche Geburtsmethode man möchte.

Nur leider ist es einfach so das Geburten immer häufiger eingeleitet oder ein Kaiserschnitt gemacht wird obwohl es dafür keinen Grund gibt ....

Einfach mal für alle, die sich mit dem Thema Geburt mehr beschäftigen möchten.

Schönen Sonntag ihr Lieben 💕

Elisabeth 19 ssw

1

Habe mich jetzt total dafür interessiert, aber leider gibts den nicht in der Schweiz und bin auch schon in der 40. SSW.. Hab wohl keine Chance mehr.. Danke trotzeem für den Tipp. Hätte ihn sofort gekauft..

2

Den kannst du dir auf der Homepage auch als Stream kaufen und gleich online schauen :-)
LG Elisabeth

3

Seh ich identisch. Ich selbst möchte nicht mehr natürlich im kh entbinden weil ich unter der Geburt kein Glücksspiel haben will, was das Personal betrifft... da ist alles möglich von Top bis Flop, aber keine Garantie auf Top. Und ich unter der Geburt andere "Probleme" hab als noch paralell mein Menschenrecht auf eine selbstbestimmte Geburt zu erfighten.

Außerklinisch hab ich ja eine Hebamme bzw Hebammengemeinschaft, die ich unter der Schwangerschaft intensiv kennenlernen darf. Die wissen was ich möchte und was no gos sind. Meine Hebamme sagte zu mir "Ich werde nur im Eck sitzen und mein wachsames Auge auf dich werfen. Ich werde springen wenn du es verlangst und dich ansonsten in Ruhe lassen. Lediglich ab und an den sonoline an den Bauch halten zum herztöne messen. Dabei bist du nirgends eingeschränkt und wirst dich bewegen dürfen und können wie du es benötigst. Vergiss niemals. Es ist dein Job dein Baby zu bekommen... meiner ist es auf dich aufzupassen und dich zu schützen und zu umsorgen." Und das was mir die meiste Angst nimmt. Ist die permanente Anwesenheit. Die mir im kh verwehrt blieb und ich kann aufgrund der Situation im kh niemanden einen Strick draus stehen! Weil ich übermenschliches verlangen würde. Zwei oder gar 3 Teilen kann sich auch die beste Hebamme nicht.

Im Geburtshaus bzw bei der hausgeburt hab ich diese Garantie der 1 zu 1 Betreuung. Mir geht's gar nicht mal um das außerklinische per se. Sondern das echte natürliche Geburt im Krankenhaus sehr selten umsetzbar ist.

Den Film kann ich auch nur wärmstens empfehlen.wie meinte der österreichische Arzt. "Die Geburtshilfe ist so extrem von Ängsten überfrachtet. Wenn man nur die Frauen stärken würde das Sie geburtsfähig sind und das verinnerlichen. Hat man bereits 80% aller Komplikationsfaktoren ausgeräumt."

Oder der Kinderarzt der perfekt meint "als wäre die Schwangerschaftsdauer etwas das in eine DIN Norm pressbar ist. Ein Kind reift schneller und eins langsamer".

4

Ja da sind echt augenöffnende Sachen dabei, auch der Zusammenhang zwischen künstlichen oyxtozin also das was bei der Einleitung verabreicht wird und in der Kindheit auftretende ADHS oder Autismus, find ich schon echt erschreckend ....

Bin aktuell mit unserem zweiten Sohn schwanger und hab auch bedenken ins Krankenhaus zu gehen. Leider ist das nächste Geburtshaus 50 Minuten entfernt, ich weiß nicht ob das zu weit ist 🤔

Lg Elisabeth

7

Kam dein 1. Kind sehr zügig? Wenn nicht ist es eher weniger zu erwarten das das 2. Rausschießt.

Ja oder Muttermundmanipulation und die nicht unerheblichen Auswirkungen von bewegungseinschränkendem Dauer CTG. Ich sag auch nix gegen Einleitung bei wirklich zunehmenden Problemen. Aber wie oft hört man... weil man vorher ja einen KS hatte und man urplötzlich der Narbe nicht mehr vertraut oder überdurchschnittlich geschätzte Babys ganz ehrlich... als ob die popligen 100 g die ein Baby vielleicht innerhalb einer Woche des übertragens zulegt, plötzlich entscheident werden ob das Kind noch natürlich entbunden werden kann. Wenn es mit zb 4500g zu groß wäre und nimmer durchpasst wird es ne Woche vorher bei Einleitung nicht einfacher oder wahrscheinlicher. Völlig lächerlich in meinen Augen der Gedanke.

Oder warum man bei geplanten KS nicht auf wehen warten kann? Denn ein KS ohne einsetzen von wehen oder mit macht fürs Kind einen erheblichen nachgewiesenen Unterschied.

Die Tatsache das künstliches Oxytocin das natürlich unterdrückt fand ich irre faszinierend. Und geil fand ich auch den einen "Welchen Sinn macht das abklemmen der plazentaren Seite der Nabelschnur. Die zum Kind macht ja noch Sinn aber die andere 0. Eine Plazenta die nicht ausbluten kann... bleibt aufgepumpt und ne aufgepumpte Plazenta wird sich kaum ohne Probleme lösen."

Und die Frau des Frauenarzt es, der auch mit meiner Ärztin eine Praxis teilt, und der mich auch schon untersucht hat, ein grundsympathischer Kerl. Sprich die Familie Winkler. Dessen Frau hat mich zu Tränen gerührt denn abgesehen davon, das ich kein Dammschnitt hatte. Hat sie 1 zu 1 meine Geburt beschrieben vom 1. Kind und das in der selben Klinik (wo ihr Mann auch Geburtshelfer ist). Diese leere danach... dieses heulen über diese weibliche Zerstörung. Das Gefühl seine Geburt abzugeben und nicht mehr bei sich zu sein im KH. Hab schon überlegt mal in der Praxis vorbei zu gehen wenn er Dienst hat um Danke zu sagen über die Mitwirkung im Film und die aufbauenden und zu gleich tief greifenden Emotionen wo sie mich absolut erreicht hat.

weiteren Kommentar laden
5

Allea schön und gut... ich musste eingeleitet werden! Das Herzchen von meiner Tochter setzte zwischen durch aus und mein Blutdruck war bei 160 zu 120 Ich bin froh das ich mit der Einleitung auf natürlichem Wege entbinden konnte! Und ich würde es jederzeit wieder auf mich nehmen! Und ich muss auch zu sagen es lief nicht alles gut im Krankenhaus aber bei der Geburt war ich bestens betreut hatte eine tolle Hebamme an der Seite und eine tolle Oberärztin!!LG

6

Ja in solchen Fällen ist klar das man eingreift!
Es geht mir auch nicht darum irgendwas zu verteufeln! In dem Film erklären Hebammen, Ärzte, Wissenschaftler usw. einfach die Auswirkungen und wie es z.b zur Verschlechterung von kindlichen Herztönen kommen kann.

Wie gesagt ich möchte niemanden angreifen oder sonst was, lediglich darauf hinweisen das man sich damit beschäftigen sollte was im Körper während der Geburt passiert und wie z.b auch die Geburtsposition Auswirkungen auf eine Vielzahl von Geburtsstillständen hat.

9

Ja weil ich wurde auch schon oft gefragt wie die Einleitung war. Viele haben Angst vor einer Einleitung, weil da die Wehen schmerzhafter sein sollen?! Ich weiß nicht, ich kenne bis jetzt nichts anderes! Und ja ich bin auch weder für geplante Kaiserschnitte noch für Einleitung, wenn es nicht sein muss! Aber sowas sollte wirklich nur für Notfälle dienlich sein! Ich möchte gerne mein zweites Baby ohne alles ganz natürlich bekommen! Ich denke aber das daraus nichts wird und ich wider bei der Einleitung Lande! Aber ich durfte zu jederzeit selbst bestimmen wie und in welcher Position ich mein Kind bekomme! Diesmal möchte ich den Hocker ausprobieren😅😁 habe nur positives dazu gelesen und gehört! Ich finde wir Frauen sollten uns einfach selbst mehr zutrauen, denn wir sind dafür gemacht Kinder zubekommen!
Ps. Ich wollte von niemanden vorher etwas über deren Entbindung hören, weil ich mir und meinem Körper vertrauen wollte und mir keine Angst machen lassen! LG

weitere Kommentare laden