20

Hallo ich habe zwei Katzen 19 Jahre und 8 Jahre. Hab den Test gemacht , der war positiv. Antikörper sind vorhanden somit muss ich mir keine Sorgen machen. Ich kann die jetzt halt weiter kuscheln ohne auf Abstand zu gehen. Das Katzenklo mach ich auch normal weiter sauber. Mein alter.kater ist dann mit 19 Jahren schon manchmal unsauber uns muss den dann auch waschen. Ich empfehle bei rausgänger Katzen den Test vorsichtshalber zu machen.
Medikamente muss ich nicht nehmen.
LG Daniela 39 ssw

21

Hallo,

also ich sehe das nicht so entspannt.

Wenn du nicht positiv bist, dann würde ich mich auf jeden Fall testen lassen.
Die Ansteckung kann ja nicht nur über Katzenkot erfolgen.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist sich anzustecken, verstehe ich nicht wieso man wegen ein paar Euros (ca. 15€) sich nicht testen lässt und auch während der Schwangerschaft wiederholen lässt.
Ich meine, wenn (im Falle der Ansteckung während der SS) dadurch eine rechtzeitige Behandlung erfolgen kann und somit die Schäden fürs Kind minimiert bzw. evtl. komplett beseitigt werden können, ist es das doch wohl Wert.

Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ist nur meine Meinung.

LG

24

"und wenn ich mich bis jetzt nicht angesteckt habe, wie wahrscheinlich ist es dann, dass das in den nächsten 8 Monaten passiert?"

Da in der Schwangerschaft das Immunsystem runter fährt ist deine Aussage eher fragwürdig zu sehen. Klar, man könnte meinen, man hat sich die letzten 30 oder 40 Jahre seines Lebens nicht angesteckt, warum jetzt? Es passiert trotzdem häufiger als man denkt und dann ist das "Geschrei" groß.

Du musst den Test nicht machen lassen, verhalte sich einfach wie ein toxoplasmosenegativer Mensch und dann ist gut.