Welche Krankenkasse bietet die meisten Sonderleistungen in der Schwangerschaft?

Hi Mädels,

Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, was eure Krankenkassen so übernehmen.
Meine Krankenkasse übernimmt leider nur die Untersuchungen, die vorgeschrieben sind.
Weiß jemand, ob es in der Schwangerschaft möglich ist ohne Weiteres die Krankenkasse zu wechseln?

Liebe Grüße

Nali

1

Ich bin bei der Barmer und die übernehmen pauschal bis zu 200 Euro an Privatleistungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft. In meinem Fall volle 200 Euro der gesamt 500 Euro Selbstbeteiligung für die Rufbereitschaft meiner Hebamme.

Kann das aber für jede beliebige Sache verwenden. Ob das jetzt Flatrate Ultraschall ist (gut der kostet bei meiner Ärztin generell nix extra), Bluttests wie Toxoplasmose etc., Nackenfaltenmessungen, Feindiagnostik (brauch ich auch nicht zahlen da Überweisung meiner Ärztin und somit wird ne IGEL Leistung zur Kassenleistung), Geburtsvorbereitetende Akkupunktur, was es nicht alles gibt. Ich kann es für ALLES einsetzen. Ich hab nur das Limit von 200 Euro pro Schwangerschaft und die Bedingung, dass ich alle einzureichenden Posten auf einmal einreichen muss und nicht tröpfchenweise.

Freundin von mir ist in der selben KK, die wusste gar nix davon und war ganz dankbar als ich ihr gesagt hab, sie soll alle Rechnungen bei unserer KK einreichen, was sie so in der Schwangerschaft genutzt hat. Selbst Eisenpräparate kann man absetzen - alles ohne Einschränkung. Es muss nur nachvollziehbar sein, dass es mit der Schwangerschaft zu tun hat. Vermutlich sogar Schwangeren-Joga oder nen Hypnobirthing Kurs.

Es geht nicht nur drum, wie viel die KK übernimmt, max. 250 Euro im übringen, sondern auch ob es Einschränkungen gibt. Denn es gibt KK die nur die Kosten für einen bestimmten Rahmen abdecken aber nicht für alles. Ich weis z.b. von der AOK (hab nämlich mal geschaut, weil wir das Thema Familien-KK wieder hatten und mein Mann bei der AOK Bayern ist)... die zahlen zwar bis zu 250 Euro, aber z.b. keine Rufbereitschaft der Hebamme bei außerklinischen Geburten. Steht jedenfalls nicht in den Katalog der erstattungsfähigen Dinge in der Schwangerschaft. Eigentlich ist der Rahmen hier sehr sehr eingeschränkt was sie tatsächlich erstatten. Mit dem was dazu gehört, komm ich nicht mal auf die 200 Euro die mir meine KK pauschal für alles mögliche in der Schwangerschaft erstattet.

2

Huhu,

Danke für deine Antwort!

Das klingt aber ja ganz gut. Die Techniker übernimmt leider gar nichts. Habe mich da nach der letzten Schwangerschaft schon ein wenig drüber geärgert, weil eine Freundin mir erzählt hat, sie hätte zB die Kosten für den 3d-Ultraschall wiederbekommen von ihrer Kk.

Meine Frauenärztin bietet seit neustem leider keine Ultraschallflat mehr an, sie dürften das nicht mehr (?)... Finde ich sehr schade, habe mich bei unserem Kleinen immer so darüber gefreut ihn bei jedem Termin zu sehen...

3

Bin bei der Knappschaft, da gibt es auch die oben beschriebenen 200 Euro. 100 Euro gibts als Bonus auf das Konto, wenn man regelmäßig zu allen Untersuchungen geht.

weitere Kommentare laden
6

Interessante Frage und nicht einfach zu beantworten. Ich bin bei der HKK, da werden zwar 300€ pro Kalenderjahr übernommen, aber fast nur Sachen, die sich eh erledigen wenn man überwiesen wird z.b. NT. NiPt-Test wird zum Beispiel nicht übernommen.
Ich hatte jetzt auch überlegt für die nächste Schwangerschaft zu wechseln, aber das macht aufgrund der Zusatzbeiträge bei vielen KK keinen Sinn. Da Spar ich lieber das Geld im Monat und zahle dann die 2–3 Sachen aus eigener Tasche, hängt aber auch von Einkommen ab.

8

Hallo,

ich würde mir das Wechseln nur weil du schwanger bist gut überlegen. Zum einen kann man meines Wissens nur zum Quartal die KK wechseln und zum anderen bist du dann ich glaube mindestens 18 Monate an die neue Kasse gebunden. Sollte die Kasse schon zum Wechsel Zusatzbeiträge erheben, kann es sein, das die so verlockenden Schwangerschaftsleistungen weniger wert sind als die Zusatzbeiträge.
Wir hatten das Rechenspiel als wir künstlich Befruchtet haben. Daher musst du dich genau über die Kosten und Sonderleistungen informieren.

Weißt du denn schon was du machen lassen willst an Zusatzuntersuchungen?

LG Morgain mit Krümel (20+1) im Bauch

9

Die aok übernimmt bis zu 750 €

13

AOK ist nicht gleich AOK. Die in Bayern übernimmt laut (nebenbei irre unübersichtlich aufgebauten Homepage) nur 250 Euro und das extrem eingeschränkt in den Dingen die man einreichen kann. Die Rufbereitachaft meiner Hebamme hätte ich zb nicht mal im Teil einreichen können.

weiteren Kommentar laden
10

SBK übernimmt 100€

11

Hallo,

Du kannst grundsätzlich immer deine Kasse wechseln, solange du schon mindestens 18 Monate in deiner jetzigen Kasse versichert bist (die sogenannte bindungsfrist).

Meine Krankenkasse (DAK) zahlt 100€ für Untersuchungen in der Schwangerschaft (hab ich für die NT Messung genutzt) und beteiligt sich zudem noch an dem GVK für meinen Mann (der ist ebenfalls DAK versichert. Wäre er bei einer anderen GKV, müsste er natürlich dort anfragen) .

Außerdem hat die DAK einen Vertrag mit meiner Frauenärztin. Ich bekomme so auf Kassenkosten einen zusätzlichen Ultraschall und habe zudem noch einen informativen Ratgeber in der Schwangerschaft bekommen.

Außerdem bieten die noch eine Elternberatung an (wenn ich Fragen zum Mutterschaftsgeld habe, zur Versicherung meines Kindes etc).

Alles Gute,

Daniela

16

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte mich für eure Antworten bedanken 😊 was ich nun mache, weiß ich immer noch nicht, vielleicht bleibe ich auch erstmal noch bei meiner Kk...

Liebe Grüße

17

Hallo Nali,
dasselbe Problem habe ich auch. Habe aber mich durchgemogelt, kannst mir ja eine Nachricht schreiben, dann erkläre ich es dir.
Verstehe sowieso nicht wieso das nicht alle Kassen bezahlen. Die haben ja genug Geld.

Lieben Gruß Twinker
Mia 8, Annabelle 14 Monate an der Hand und 3. Wunschkind im Bauch
11+4