Wie und wann den Kindern sagen, dass sie ein Geschwisterchen bekommen?

Guten Morgen ihr Lieben,

gestern war ich nochmal beim Frauenarzt (7SSW) und es sah alles zeitgerecht und normal aus. Nun überlege ich, wie und wann ich meinen zwei Mädels erzählen soll, dass sie ein Geschwisterchen bekommen. Meine älteste Tochter ist gerade 10 Jahre geworden und die Kleine 5 Jahre. Die Große ist sehr sensibel und macht sich immer gleich Gedanken um mich, wenn es mir nicht gut geht. Als ich letztes Jahr schwanger war (endete in der 8 SSW mit MA) wussten die Kinder nix aber die Große fragte mich irgendwann besorgt ob ich schwer krank wäre. Nun überlege ich, ob ich sie diesmal gleich mit einbeziehen sollte.

Wann habt ihr es den Kindern erzählt?

Habt ihr es einfach so gesagt, oder etwas vorbereitet?

Bin gespannt auf eure Antworten;)

1

Guten Morgen 😊

Also diese Frage beschäftigt mich auch. Meine Große ist 5 Jahre und ich bin in der 6 ssw. Eigentlich wollten wir ihr es erst in der 12 ssw oder bisschen davor erzählen. Aber manchmal frage ich mich ob es nicht besser wäre sie bald mal mit einzubinden... Sie ist ja auch kein Baby mehr. Sie versteht ja schon so ziemlich alles 🤔

Liebe Grüße

15

Ja, die Kinder merken wenn etwas im Busch ist. Alleine die Tatsache, dass ich keine Salami und Leberwurst mehr esse, kommt den Mädels komisch vor.

2

Uns war es wichtig, dass unsere Tochter es vor allen anderen erfährt.
Ich persönlich finde diese 12-Wochenregel im familiären Umfeld sowie bei guten Freunden totalen Blödsinn.
Wenn etwas schief geht, bin ich froh wenn ich ggf. Menschen hätte, die wüssten warum es mir schlecht geht und mich wieder aufbauen!

Daher hat unsere Tochter es in der 7.SSW erfahren und meine Eltern in der 8.SSW!

Wir (mein Partner und ich) haben sie einfach zum Gespräch geholt und es ihr erzählt :-)
Kein großer Aufriss.
Unsere Tochter ist 8.

16

Für mich ist auch klar, dass meine Kinder als erste von der Schwangerschaft erfahren sollen. Bin nur nach der Erfahrung im letzten Jahr etwas unsicher.

23

Das kann ich sehr gut nachvollziehen!

3

Ich habe es meinem Sohn auch in der 6. Woche erzählt, nach dem ersten Ultraschall.

Er war erstaunlich glücklich darüber (hätten wir bei seinem Wesen nicht erwartet) und sagte von sich aus, dass ich jetzt vorsichtig sein muss und er auch. Er hat adhs und rastet manchmal aus und möchte ein gutes Vorbild sein. 💕

4

Ich kann da jetzt nicht von mur berichten, da unser Sohn 15Monate alt ist ;)

Aber etwas vorbereiten finde ich schön, vor allem, da die Älteste schon 10Jahre ist. Vllt.kann sie ja eine Karte vorlesen, wo das drin steht (in dem Alter wird das Gelesene ja meist nicht direkt verstanden- habe da mal so Youtubevideos gesehen und fand es irgendwie total süß;)...).

Überlege nur, ob es auch schon „alle anderen“ wissen sollen , da 5Jährige ja gerne sowas „verbreiten“ ;)

17

Genau, meine Jüngste kann Geheimnisse nicht wirklich für dich behalten:-D#bla

5

Guten Morgen
Mein Sohn, vor ein paar Tagen drei geworden weiß das jetzt seit der 9ssw.
Er stand mit Tränen in den Augen vor mir und hatte Angst das ich krank bin und ins Krankenhaus muss weil ich halt oft am brechen war oder wegen Kreislauf im Bett liege.
Ich hab mich dann spontan für die Wahrheit entschieden.
Er hat es gut aufgenommen und sich gefreut.
Und wenn es mir jetzt nicht gut geht kümmert er sich total süß um mich.
Wäre das nicht gewesen hätte ich es aber wahrscheinlich noch ein bisschen für mich behalten.

6

wir haben es meinem Sohn erst in der 13.ssw gesagt, nach der Nackenfaltenmessung und Organscreening. Er ist 4 Jahre alt und ich sah keine Notwendigkeit ihm sehr schnell von der SS zu erzählen, warum auch? So vergeht die Zeit für ihn ja viel schneller und er kann sogar zum nächsten US Termin mitkommen und gleich das Baby sehen, da wird nämlich vom Bauch aus geschallt und nicht mehr vaginal.
Die Warterei ist ja schon für uns Erwachsene nervig und für Kinder erst recht, bis das Baby endlich da ist.

Und so haben wir es ihm gesagt: haben uns zu dritt hingesetzt und erzählt das die Mama ein Baby im Bauch hat und er nun ein großer Bruder wird. Dann haben wir uns gemeinsam das Buch " Unser baby" angesehen. Er freut sich sehr#verliebt

20

Wenn ich nur meine Kleine hätte, würde ich auch noch nicht wirklich die Notwendigkeit sehen, nur die Große hat schon bemerkt, dass irgendetwas nicht stimmt. Für meine Jüngste möchte ich auch ein Bilderbuch zum Thema besorgen.

28

mein Kind hat natürlich auch mitbekommen, wie ich 4 Wochen lang dauernd Übelkeit und Erbrechen hatte und einfach nur kaputt war. Ich sagte Mama geht es nicht so gut und wenn ich gebrochen habe, sagte ich das ich wohl zu viel gegessen habe. Er kriegte ja auch nicht jedes mal mit wenn ich mich übergeben habe.

Am Ende bleibt es eure Entscheidung, so wie es eben für euch gut ist und wie ihr es richtig findet.

Alles Gute für die Schwangerschaft

7

Guten Morgen, meine Tochter ist auch 10 und eher besorgt und sensibel und daher habe ich ihr erst in der 12. Woche erzählt, dass sie große Schwester wird. Das ist etwas, worauf sie schon jahrelang wartet und die Vorstellung ihr erst eine Freude zu bereiten und dann zu sagen "Ach nein doch nicht", das hätte mir und ihr das Herz gebrochen. Natürlich kann auch danach was passieren, aber die Fehlerquote in den ersten 12 Wochen ist nunmal höher. Außerdem wäre es ihr sehr, sehr schwer gefallen ihre Freude für sich zu behalten und so hat sie es zu erst erfahren und durfte es dann auch den Tanten und Onkeln erzählen.

Lg

21

Meine ist auch sehr sensibel, deshalb bin ich ja so hin und her gerissen. Ich möchte sie nicht enttäuschen aber anlügen auch nicht. Sie hat schon gefragt, warum ich bestimmte Sachen nicht mehr esse und warum ich ständig Probleme mit dem Kreislauf habe.
Sie weiss auch, dass wir vielleicht noch ein Baby wollen und hat auch vor Monaten immer mal wieder gefragt ob ich schwanger bin. Ich habe ihr dann immer versichert, dass sie es als erste erfährt, wenn es soweit ist. Bin nur unsicher, ob ich bis zur nächsten Untersuchung warten soll.

8

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch!

Also, bei meiner zweiten Schwangerschaft war die Große gerade 1 1/2 Jahre alt. Da haben wir etwas gewartet. Sie hat es dann so um die 12./13. SSW erfahren. Dann ist die Wartezeit auf das Geschwisterchen nicht ganz so lange...😆
Jetzt bei der dritten Schwangerschaft ist sie 3 1/2. Diesmal war sie eigentlich seit dem ersten Ultraschall mit eingebunden. Morgen geht sie auch mit zum 2. Ultraschall um zu schauen ob es ein Mädchen oder ein Junge wird! Sie freut sich schon wahnsinnig auf ihr Geschwisterchen!

9

Guten Morgen
Meine große ist knapp 6 und die kleine 4.
Nach einer fg in August 2017 wusste ich auch nicht so recht wann ich es ihnen sagen soll, vorallem die große äußerte ihren Wunsch nach einem weiteren Geschwisterchen schon lange.
Ich habe da einfach auf mein Bauchgefühl gehört.
Am 21.12 hatte ich meinen erste muki Pass Untersuchung wo ich die beiden mit nahm, als meine fa mir das ok gab sprich dass mit der Erbse alles in Ordnung ist holt ich die zwei und sie duftten beim us alles mitverfolgen.
Die Freude war groß .
Seit dem sie es nun wissen ,darf ich zu keinen us Termin ohne die beiden gehen.

Alles liebe