Zervixinsuffizienz - Wer noch?

Huhu ihr Lieben,
Ich wurde heute bei 23+6 wegen Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung stationär im Krankenhaus aufgenommen.
Aktuell hab ich auch das Gefühl in ganz guten Händen zu sein :-)
Sind hier noch andere Mädels mit dem Befund? Wie hat sich bei euch alles entwickelt? Und wie vertreibt ihr euch die Zeit bei der kompletten Bettruhe?

1

Hey :-) hier ich. Das erste mal lag ich stationär in woche 25 mit gbh von 1,9cm bei Ankunft nach 3 Tagen durfte ich mit 2,5cm nachhause dann wieder hin mit Schmerzen in woche 27 Befund 2,5cm bin dort geblieben am nächsten Tag hatte ich 1,8cm und mir wurd ein passar gelegt. Jetzt bin ich in der 30 Woche wenn alles gut geht bleibt er bis Woche 37 drin. Bei mir hies es in woche 25 frühgeburt lungen reife etc. Soweit kam es bis jetzt zum Glück nicht. Ich lieg überwiegend wirklich nur ich denke das hilft viel. Wünsche dir von herzen alles gute

2

Das klingt doch generell ganz gut :-)
Ich sollte gestern eigentlich schon bleiben aber als es hieß es gibt nur Magnesium bin ich wieder nach Hause gestapft - um heute morgen dann von meiner Gyn eine Einweisung zu bekommen da sie nur noch 1,5cm gemessen hat #schnief
Morgen bekomme ich Bescheid ob ein Pessar gelegt wird aber ich soll mich wohl schonmal drauf einstellen aber generell macht sich hier grade noch niemand Sorgen das die kleine Maus schon zur Welt kommen will. Das stimmt mich recht positiv :-)
Wie hast du dir die Zeit vertrieben?

4

Ja das klingt gut :-) wurde bei dir ein frühchen test gemacht? Nicht besonderes gut also im Krankenhaus hatte ich viel Besuch und jetzt zuhause läuft netflix in dauerschleife :-D mein mann übernimmt zum Glück soweit alles im Haushalt und fürs Baby ist alles fertig :-) also ich langweile mich zum größten Teil und du so :)

weiteren Kommentar laden
3

Hey...Ich hatte in der 17ssw mit Twins einen GmbH von 1,8cm, war dann Samstag und Sonntag im Krhs. da wollte sie eine Cerclage machen...Bin Montags in ein anderes Krhs(hatte deswegen eh dort einen Termin) und der Arzt hat mir auch den Pessarring gelegt,seitdem stabil bei 2,9 cm und wir sind nun am Samstag 27Ssw🤞🤞🤞Und ich darf mich bewegen,nicht unbedingt heben und Tragen...aber ich geh spazieren mach ein bisschen den Haushalt...Ich Ruh mich zwischendurch immer aus...was die beiden Würmer auch verlangen 😁
Es wird bestimmt alles gut🍀🍀🍀

6

Achso,ich nehme auch 2x Magnesium verla300,am Anfang sogar 3x...Bryophyllum Und morgens und Abend gibt es eine Bauchmassage mit Toko Öl😊und Utrogest Vaginal zur Nacht!

8

Oh wow, da hat sich nochmal was getan! Das du ein bisschen Bewegung haben kannst ist toll dann hat man zumindest für ein paar Minuten mal was anderes vor der Nase #herzlich
Solche Erfahrungen wie deine bestärken mich auf jeden Fall in meinem aktuell trotz allem ganz guten Gefühl. Vielen lieben Dank :-)

5

Hallo, liege seit ca.4Wochen im KH und heute würde mir gleich noch klar gemacht das ich auf alle Fälle noch 7Wochen bleiben muss.
Ich würde mit 1,2cm aufgenommen und habe jetzt nur noch 0,7cm.
Ich lese viel, mache Malen nach Zahlen auf dem Handy und gucke Serien auf dem Laptop.
LG

9

Oha also sogar noch weniger geworden trotz liegen?
Wie weit bist du denn und wurde bei dir irgendwas gemacht?
Das ist natürlich nicht ohne wenn noch soviel Zeit im Krankenhaus auf dich zukommt. Ich drück dir beide Daumen das ihr die restlichen Wochen noch gut übersteht

10

Bin mit 23+5 ins KH und jetzt bei 27+3.
Nein sie könnten keine Cerclage oder den Ring legen, weil ich noch einen Trichter habe von ihnen und da könnten sie die Fruchtblase verletzen.
Mir fehlt mein Zu Hause, mein Hund und natürlich mein Mann um mich zu haben.
LG

weiteren Kommentar laden
12

Ja hier, ich kam mit genau diesem Befund bei 19+3 ins Krankenhaus. Nach zwei Tagen magnesium wurde ich mit der Empfehlung auf Bettruhe entlassen. Echt übel mit kleinkind daheim und selbständigkeit. Aber gut, ging ja nicht anders. Nach zehn Tagen überwiegend liegen ist der Trichter wieder zugegangen. Bin jetzt in ssw 34 und seitdem schwankt der gebärmutterhals immer zwischen 2.3 und 3 cm. Ich mache aber, bis auf Wohnung putzen (Haushaltshilfe zahlt die Krankenkasse) und langen Spaziergängen seit woche 28 etwa alles normal.

15

Oh echt, so schnell durftest du wieder nach Hause? Wahnsinn! Aber toll das bisher trotz der Belastung alles mehr oder weniger stabil ist.
Krankenhaus ist da schon besser um sich wirklich zu schonen, vor allem mit Kleinkind, auf der anderen Seite kann ich mir aber auch vorstellen das es sehr belastend sein muss soviel Zeit getrennt verbringen zu müssen.
Dann drück ich dir die Daumen für die nächsten Wochen, es geht ja zum Glück dem Ende entgegen

18

Ja stimmt, im Krankenhaus ist man ja zum Schonen mehr gezwungen als zuhause. Sie haben mich aber heim geschickt, weil sie in ssw 20 sowieso nicht mehr machen konnten. Die Worte "das Baby ist ja zu der ssw noch nicht lebensfähig" fand ich schon heftig in dem Zusammenhang. Ich hoffe, bei dir kommt alles ins Lot und dass der zwerg noch lange drin bleibt :)

13

Hallo.
Habe aufgrund einer Zervixinsuffizienz meine Zwillinge bei 27+4 entbunden. Ab der 20. SSW musstebuch zu Hause liegen. 22.SSW Notcerclage. Ab 25.SSW strikte Bettruhe mit UK hoch und sogar Essen im Liegen bis zum Schluss...

Jetzt bin ich in der 16.SSW mit einem Baby und habe seit der 13.SSW eine Cerclage.
Bis jetzt eine gute Entscheidung, da GbmH 5cm lang ist und der Muttermund verschlossen wurde.


Alles Gute und eine möglichst lange Kugelzeit!

16

Oha, dann wollten die beiden das erste Mal ja schneller zu dir als sie sollten. Darf ich fragen wie es deinen Zwillingen inzwischen geht?

Das du die Cerclage diesmal früher bekommen hast klingt auf jeden Fall sehr sinnvoll! Dann drück ich die Daumen das alles so bleibt wie es ist und du diesmal bis zum Ende kugeln darfst

14

Hallo Kiko,

Ich hab die Diagnose in der 16. SSW bekommen. Da war der äußere Muttermund bereits geöffnet. Habe dann eine Cerclage gelegt bekommen und seitdem ist es stabil. Der Gebärmutterhals liegt seitdem so zwischen 2-3 cm. Aktuell eher 2, aber bin heute in bei 33+0.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

17

Das klingt super das mit der Cerclage alles so stabil bleibt.
Wahnsinn wieviele Frauen diesen Befund haben aber es macht mir wirklich Mut das die meisten von euch noch viele Wochen schaffen :-)
Dann schaffen wir das auch!! #huepf