Hilfe..

Guten Abend liebe Gemeinde.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich sonst wenden soll, also hoff ich auf ein paar Worte von neutralen Personen.
Ich hab raus gefunden, dass ich schwanger bin.(ungefaehr in der 7ssw) Es war nicht geplant und ist trotz Verhuetung passiert. Mein Freund und ich freuen uns einerseits sehr, jedoch haben wir bedenken dem Kind nie etwas bieten zu koennen. Er ist Einzelhandelskaufmann verdient ungefaehr 1300-1400€..ich bin Friseurin und verdiene knapp 1170€. Wir haben Miete, Autos, Nebenkosten usw und nun weiß ich nicht, wie man das mit Kind anstellen sollte, vor allem wenn ich daheim bleiben wuerde. Wir sind nicht die einzigen mit dem Gesamteinkommen, jedoch wuerde ich gern wissen wie ihr es macht..und ob ihr gut um die Runden kommt, oder es doch sehr knapp wird. Das letzte was ich moechte ist ein Kind anhand von Geldproblemen abtreiben. Das waere das letzte..

1

Hallo,

ihr habt zu zweit 2400€ das ist doch nicht wenig. 🤔

Du bekommst wenn du ein Jahr zu Hause bleibst Elterngeld, dass sind 65% deines Gehaltes, sind pi mal daumen 760€.
Heißt ihr habt immer noch 2000€ plus 204€ Kindergeld, heißt ihr hättet wärend der Elternzeit ca. 2200€.

Du müsstest halt nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen. Wenn du zwei Jahre zu Hause bleiben willst bekommst du 2 Jahre lang 50% von den 760. Da müsste man schauen ob man sich das dann leisten kann.

Aber bei 2200€ spricht man doch nicht von Geldproblemen 🤔

Vg Skyler

3

Machen wir uns aber nichts vor..2200€ sind auch nicht die Welt. In manchen Regionen zahlt man gut 1000€ Miete. Bleiben nur noch 1200€ zum Leben. Davon gehen Versicherungen, Altersvorsorge ab und schon hat man nur noch ein knappes Budget für sich.
Ich finde es eher traurig das sich zwei arbeitende Personen Gedanken machen müssen ob sie sich ein Kind leisten können.
Und ein Kind ernährt sich nunmal nicht von Luft und Liebe.
Klar gibt es Leute die weniger haben, aber genauso viele die mehr haben und ihrem Kind alles bieten können.
Und ich denke das möchte die TE ausdrücken.

5

Na logo fließen da bestimmte Dinge mit ein, in welcher Region man wohnt etc. und natürlich gibts Familien die mehr haben, aber es gibt aber auch Familien die deutlich weniger haben.

Aber bei dem Einkommen kann man doch wirklich nicht von Geldproblemen sprechen, erst Recht keine die eine Abtreibung nötig machen.

Mal abgesehen davon das in DE niemand ein Kind auf Grund von Geldproblemen abtreiben muss, weil es Hilfen gibt.

weitere Kommentare laden
2

Es kommt ja nicht nur auf euer Gesamteinkommen an, sondern auf das Verhältnis Einkommen:Ausgaben.
Was kostet die Miete, was kosten die Autos...
Wieviel Geld bleibt am Ende des Monats übrig?
Ich denke aber auch, dass es Leute gibt die weniger Geld zur Verfügung haben und es schaffen. Kommt natürlich auch auf die eigenen Ansprüche an.
Klar ein Kind kostet, da muss man sich nichts vormachen, aber im Notfall muss man selbst zurück stecken (du schreibst „Autos“..im Notfall muss es mit einem Auto gehen). Falls euer Einkommen zu gering wäre, gäbe es immer noch staatliche Unterstützung, auch wenn man das natürlich nicht anstrebt.
Aber ihr geht Beide arbeiten und es ist schon traurig das du drüber nachdenken musst, ob ihr euch ein Kind leisten könnt!

4

Das einzige, was ein Kind brauch ist Liebe und Geborgenheit. Alles andere ist Bonus.
Klar will man sich auch mal was leisten können und in Urlaub fahren. Dann gibt's halt nur 2 oder 3 Sachen zu Weihnachten und nicht 20 oder 30 🙈
Ihr könntet schauen, ob ihr eure Ausgaben noch optimieren könnt um dann mehr für Unternehmungen zu haben.
Ich würde mir da gar nicht so die Gedanken machen. So lang ein Kind geliebt wird und es vom ganzen Herzen spürt, ihr es ihm zeigt und euch Zeit für es nehmt, braucht ihr kein großes Einkommen im dem Kind gerecht zu werden.

7

Hallo 👋

ich kann dir Sorgen zwecks Geld sehr gut verstehen jedoch würde ich wie du ja auch niemals aufgrund von Geld mein Kind abtreiben.

Bei uns ist es zwar etwas mehr Gesamteinkommen jedoch müssen wir auch schauen wie wir das alles regeln! Aber das wird alles klappen vielleicht muss man bei ein paar Sachen einfach einen anderen Weg wählen.

zum Beispiel haben wir unser Auto bereits vor der Schwangerschaft verkauft (ansonsten wäre es spätestens jetzt in der Schwangerschaft so weit gwesn). selbstverständlich ist es eine große Umstellung aber auch mit dem Bus geht es! Auch mit Baby und Kinderwagen ist das Busfahren kein Problem man muss sich einfach etwas umstellen.

Es gibt im Internet immer wieder billige gebrauchte Möbel zu kaufen welche noch top in Form sind! Wir haben das komplette Kinderzimmer gebraucht gekauft und ich bin trotzdem verliebt in die Möbel 😍
auch babykleidung kann man sehr wohl gebraucht kaufen, selbst zu Hause nochmal waschen und kein problem :) außerdem sind dann alle Schadstoffe schon nicht mehr so vorhanden wie bei neuer Kleidung :) also noch ein Bonus Punkt 😊

Wie. sieht es mit Unterstützung der Familie aus? :)

Glaubt mir ihr bekommt das hin :)

Liebe Grüße
Ines mit Krümel 22+3